Eure 6 besten Fotos 2021

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von FM2-User »

Dankeschön. Die Bilder sind vielleicht nicht meine besten des Jahres, aber mit Sicherheit die, die den bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Aber in etwa so war es am Vulkan.
Vor allem, als der HotSpot entstand hörtet Du es überall knallen. Gas.
Ich war da gut 3m weg
(an andere stelle lief Timelapse und Langzeit. ich sach Euch, Lochkamera aus Bakelit nich mit zu Vulkan nehmen, ne? Aber D850 hält auch ma 100 Grad aus)
Das Bild ist frei Hand entstanden mit der CoolpixA knipse.
Ich kniete und während ich noch den Ausschnitt suchte -> plötzlich wirds unter mir recht heiss.
Flammen schiessen zwischen Knie und Allerwertestem aus dem Boden :o

Von wegen safe. Überall lag der Geruch verbrannter Vegetation in der Luft.
Diese Sträucher werden überrollt und vergasen sofort. Aber das Gas kann ja nicht durch eine geschlossene Steindecke, is ja flüssig abgedichtet.
Also suchen sie sich den Weg durchs poröse Gestein untendrunter. Und kaum mit Sauerstoff in Verbindung , brennts los.

Und ich depp knie mich übern Ausgang...
Zum Glück war die Hose stabil, öhem.

So wird alles entflammt, man sieht's im Hintergrund. Sind wir später drüber gewandert. Verbrannte Erde bekam da ganz neue Bedeutung.
Die Raucher waren hier im Gewohnheitsvorteil. Der Abend hat mich sicher ein paar Tage Lebenserwartung gekostet, aber ich will keine Sekunde missen!

Der nächste Besuch war tags, an anderer Stelle auf Höhe des Kraters. Auch cool aber vom Licht her doof.
Also ging es am dritten Tag wieder zum Lavasee, aber alles schon erstarrt, da entstand das Alien.
Übrigens: Vorsicht bei der Motivsuche. Abstützen, rüberbeugen, anlehnen bis zum richtigen Bild - aua. Nicht heiss, aber alles wie Glas.

Inzwischen ist alles noch weiter überflutet...
Der Vulkan macht pause, aber derzeit ist wieder Erdbebenflut. Das lässt hoffen, dass es bald wieder weiter geht :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

Hee so goil, eigentlich dache ich mir das dir der Bart noch abgebrannt ist :bgrin: :cool:

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

Hans seine Seeschwalben sind klasse. Da es hier ja eigentlich ein künstlerisches Foto ist, könnte man es unten noch etwas erweitern und oben abschneiden. Beim Schloss sieht mal mal wieder wie wichtig Menschen sind, auch wenn sie ganz klein im Bild sind.

Torstens Lava find ich klasse.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

hajamali hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 15:54Ja die Wingenfelder/Furys begleiten mich schon seit Jahrzehnten, x-mal live gesehen bodenständiger Musiker :super:
Ja, Kai hat es ja auch in deine Gegend gezogen. Klasse Musiker und Band, ich hatte schon mehrere Furys vor der Kamera. Völlig unkompliziert und super nett!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 19:50 xx. Beim Schloss sieht mal mal wieder wie wichtig Menschen sind, auch wenn sie ganz klein im Bild sind.
Taj Menschen sind überwertet, aber das ist meine Meinung :)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Randberliner »

Wow,
sehr starke Endrücke:

Meine Favs :D
Thomas:
#06 Wasserfall Rosenlaui Berner Oberland
DoSued:
#Vo2 - der Eisvogel
Redhorse:
#Bek4
wurzelsepp:
#MS5 Supermoon
hajamali:
#Rauchschwalben bei der Fütterung
FM2-User:
#Hot-Spot

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 16:56Taj Menschen sind überwertet, aber das ist meine Meinung :)
Wenn du deine Bilder verkaufen möchtest, dann musst du deine Meinung ändern. Ansonsten, schön sind sie ja...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von hajamali »

Ich finde es kommt immer ganz darauf an. Das Foto vom Schweriner Schloß lebt auch von den beiden Personen im Bild. Fotos für die Presse haben wohl ein anderes Anforderungsprofil, da sind Menschen sicher förderlich. Thomas seine Landschaftsfotos wirken für mich in den allermeisten Fällen auch ohne Menschen….manchmal um einen Größenvergleich zu haben, wären sie vielleicht sinnvoll.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Andreas G »

hajamali hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 19:37 Ich finde es kommt immer ganz darauf an. Das Foto vom Schweriner Schloß lebt auch von den beiden Personen im Bild. Fotos für die Presse haben wohl ein anderes Anforderungsprofil, da sind Menschen sicher förderlich. Thomas seine Landschaftsfotos wirken für mich in den allermeisten Fällen auch ohne Menschen….manchmal um einen Größenvergleich zu haben, wären sie vielleicht sinnvoll.
Es ist nicht nur der Größenvergleich, sie erzählen auch eine Geschichte und halten den Betrachter im Bild. Thomas sein Wasserfallbild ist klasse. Wenn jetzt aber ein Wanderer mit Rucksack auf dem Felsen stehen würde, würde das Bild eine ganz andere Bedeutung bekommen und man könnte sich vorstellen wie man dahin wandert und dann den Wasserfall und den Augenblick genießt. So wirkt es beliebig, ist halt ein schönes Bild von einem Wasserfall. Oder böse ausgedrückt, es ist langweilig. Okay, ist wohl der Hannoveraner Einfluss...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Eure 6 besten Fotos 2021

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 20:00
hajamali hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 19:37 Ich finde es kommt immer ganz darauf an. Das Foto vom Schweriner Schloß lebt auch von den beiden Personen im Bild. Fotos für die Presse haben wohl ein anderes Anforderungsprofil, da sind Menschen sicher förderlich. Thomas seine Landschaftsfotos wirken für mich in den allermeisten Fällen auch ohne Menschen….manchmal um einen Größenvergleich zu haben, wären sie vielleicht sinnvoll.
Es ist nicht nur der Größenvergleich, sie erzählen auch eine Geschichte und halten den Betrachter im Bild. Thomas sein Wasserfallbild ist klasse. Wenn jetzt aber ein Wanderer mit Rucksack auf dem Felsen stehen würde, würde das Bild eine ganz andere Bedeutung bekommen und man könnte sich vorstellen wie man dahin wandert und dann den Wasserfall und den Augenblick genießt. So wirkt es beliebig, ist halt ein schönes Bild von einem Wasserfall. Oder böse ausgedrückt, es ist langweilig. Okay, ist wohl der Hannoveraner Einfluss...

Gruß
Andreas
Menschen sind überwertet und meistens auf Landschaftsbilder nur selbst Darsteller darum verzichte ich auf Sie!

Antworten