Wie speichert Ihr ?? RAW / TIF oder JPEG ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

100% nur RAW, sonst nichts. Hab ne D70, er ist traumhaft schnell und komfortabel! Herrlich! :shock: 8) :lol:

LG
Dengold

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich fotografiere zu 100% in Jpg Fine. RAW ist mir zuviel Aufwand mit zuwenig Vorteilen.

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

UweL hat geschrieben:Hi,

am Anfang konnte ich mir auch nur schwer vorstellen, dauernd in RAW zu fotografieren. Mittlerweile fotografiere ich IMMER in RAW, sofern mir genügend Speicher zur Verfügung steht (für zwei Wochen Urlaub reicht's bei mir noch nicht).
Uff kann ich mir vorstellen, meine gerade gemachten Tests zeigen eine Dateigröße von > 10 MB pro Bild, bei der D2X werden das dann >20 MB werden...

Nach dem Aus vom Komprimieren ist die D100 auch schneller geworden.

Ich habe hier noch einen Archos Gmini 220 liegen, der hat 20 GB und einen internen CF Card Reader damit habe ich noch etwas Puffer für unterwegs... und muss mir nicht die "NOCH" teuren 4 GB Karten kaufen..;-)


Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Gerade habe ich eine Woche Urlaub hinter mir und zum ersten Mal die Aufnahmen ausschließlich im Raw-Format gespeichert. Wahrscheinlich werde ich dabei bleiben.
Ich habe den Eindruck, auch wenn ich die Bilder nicht bearbeite, sondern lediglich in JPEG umwandelte, dass die Aufnahmen schäfer sind, als direkt gespeicherte JPEG´s.

Gruss Lutz

Benutzeravatar
Wasserratte
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 14, 2005 16:50
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,

ich bin sehr schnell zu RAW übergegangen, da ich doch im Nachhinein insbesondere Weißabgleich, Belichtung, Schärfe und Farbmodus nachbearbeite und dadurch erstaunliche Ergebnisse erhalte.
Ich arbeite aber auch ganz gerne nach. Ab zwei Wochen Urlaub dann allerdings JPEG fine, zum einen um möglichst viele Bilder zu haben und um die 300 Bilder nachzuarbeiten wäre mir dann doch zu viel.
Ich habe 3 SanDisk (1 U II und 2 Blaue, die meiner meinung nach in der Geschwindigkeit der U II in nichts nachstehen, siehe http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=

Gruß

Hans

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Nur RAW!
Weil... im Falle eines Falles kann JPG bedeuten: Dreimal was abgeschnitten und immer noch zu kurz! ;-)
Die Zeit des Ladens, Sichtens und Löschens ;-) nehme ich mir einfach, habe aber immer die Reserven, die man vielleicht braucht.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Nach anfänglichen Berührungsängsten mit dem RAW-Format habe ich mich dann aber doch relativ schnell für dieses entschieden. Seitdem fotografiere ich ausschließlich in RAW um beispielsweise auch schwierige Lichtsituationen einigermaßen meistern zu können.

Am Punkt mit der länger dauernden Nachbearbeitung habe ich zu Beginn auch etwas knabbern müssen. Im Endeffekt habe ich mich dann für mehr Qualität statt Quantität entschieden, will heißen: Ich fotografiere nicht mehr "jeden Mist" ("kostet ja nichts") sondern nur die Motive, die mich wirklich interessieren. Dementsprechend lasse ich auch recht gute Motive aus, wenn es mir nicht möglich ist, diese ansprechend abzulichten.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Nur RAW. Zuhause werden die Bilder dann in Capture nachbearbeitet in den entsprechenden Mankos und auch in der selben Datei abgespeichert und archiviert. Vor dem Drucken gibt's dann nochmal den Druckgrößen und Verwendungszweck abhängigen Feinschliff, diese Datei wird dann ebenfalls gespeichert. Entweder in TIF auch ebenfalls in RAW.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Fast nur RAW.
Mit NC als 1.Stufe für die Nachbearbeitungen stehen idR alle EInstellungen
der CAM zurVerfügung. Es ist selten, dass ich noch PS oä (bestenfalls zum Rahmen und Entzerren) benutzte.

Man muss die Fotos von der HD eben öfters auf CD/DVD auslagern :roll:
sonst platzt sie irgendwann... :shock:

Gruß
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

FASchmidt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 130
Registriert: Mo Nov 29, 2004 13:36
Wohnort: Torgau

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

ich nutze nur noch RAW, wenn die Bilder ins Labor gehen sollen, dann läuft über die Auswahl ein Batch und macht daraus JPG in hoher Qualität (hab noch kein Labor gefunden welches die NEFs akzeptiert).
Das Brennen auf CD/DVD führe ich auch durch aber ganz wohl ist mir dabei nicht. Hab schon einige ältere CDs die nicht mehr lesbar sind :(
Meine z.Z. favorisierte Sicherung ist die auf einer externen Festplatte. Bei den derzeitigen Festplattenpreisen dürfte das auch die kostengünstigste sein. Wenn die Platte voll ist wird halt die nächste angeschafft. Der Vorteil der Festplatten: es geht schnell und man kommt auch schnell wieder an die Fotos ran.

Frohe Ostern von

Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC

Antworten