Nikon Schweiz und Sensor Reinigung (D100)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Nikon Schweiz und Sensor Reinigung (D100)

Beitrag von D100-Fan »

Hallo zusammen

Nun hat das Staubmonster auch meine D100 heimgesucht (immerhin nach fast 3 Jahren). Also bin ich heute mal eben hin zu Nikon Schweiz (in Egg, ZH) und hab nach einer Reinigung gefragt. Der Freundliche Herr am Reparaturschalter meinte nur, dauert einen Moment und Sie können gerne darauf warten. Dann verschwand er mit meiner D100 in der Werkstatt..... ca. 15 Minuten später brachte ein anderer Herr die Kamera zurück und übergab sie mir mit den Worten "bitte sehr und weiterhin viel Spass". Auf meine erstaunte Frage nach den Kosten meinter er nur Originalzitat: "Das gehört bei uns zum Service" und verschwand.

Ich bin Platt!

Übrigens der Sensor ist top sauber, kein Staubkörnchen mehr zu erkennen.

Und da sag noch einer in der Schweiz gäbs keinen Kundenservice mehr.

Gruss Roger

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Noogie »

Glückwunsch zu der positiven Erfahrung.
Ich musste leider schlechte Erfahrung machen. Meine Ausrüstung war zur (Garantie-) Reperatur (Blende beim 70-180mm schloss nicht mehr, SB800 hatte Wackelkontakt). Mein Händler hat extra bei Nikon angerufen, um mir die Reperaturdauer nennen zu können. Gesagt hat Nikon, es würde 3 Wochen dauern, im Endergebnis habe ich dann aber geschlagene 6 Wochen auf die Ausrüstung gewartet. Das ist aus meiner Sicht eine unmögliche Planung.
Der Händler hat mir dann noch mitgeteilt, dass die Generalvertretung von Nikon in der Schweiz aufgelöst wird und in Zukunft alles über Hamburg läuft. Aufgrund dieser Umstellung herscht momentan wohl ein gewisses Chaos. Ich bin gespannt, wie lange man in Zukunft auf seine Ausrüstung warten muss.
Vielleicht mögen ja noch andere von ihren Erfahrungen berichten (vor allem in der Zukunft).

Gruss
Frank

OLI
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Sa Sep 25, 2004 16:49
Wohnort: Bern / CH

Beitrag von OLI »

Ich habe vor zwei Wochen angerufen wegen eine Backfocus und mich erkundigt, wie lange ich auf die Kamera warten müsse. Antwort: mindestens einen Monat, da sie im Moment total überlastet seien...

Grüsse aus Bern,

Oliver
Gruss

OLI
_______________________________

über die D70 zur Fotografie gefunden...

bebbi
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 18, 2005 22:06

Beitrag von bebbi »

Hi

Also ich hab mit dem Nikon-Tech-Center in Egg gute Erfahrungen gemacht.

Mein D70 ist dem BGLOD Syndrom erlegen... (Tote Kamera mit blinkendem grünen Licht auf der Rückseite).

Als ich die Kamera vorbeibrachte, sagte man mir die Standarddauer der Reparatur wäre 3 Wochen, darunter ginge nichts... :( Auch als ich sagte, dass es dringend sei, gab es kein einlenken...

Angesichts der Tatsache, dass ich in 3 Tagen in die USA fahre und dies vor 2 Wochen war, trat bei mir kurz Panik auf....

Zwei Tage nach der Agbage der Reparatur hatte ich dann nochmals ein Mail mit der Bitte um eine möglichst schnelle Reparatur an Nikon geschrieben. Die Antwort kam prompt und mir wurde eine schnelle Reparatur versprochen!

Und tatsächlich: nach einer Woche hatte ich die Kamera wieder :D Repariert und wieder voll funktionsfähig. Die Arbeiten wurden auf Garantie abgewickelt (trotz Ablauf der Garantie).

Mein Fazit: ein exzellenter Service!

Gruess
Bebbi

cracy
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 20, 2005 20:18
Wohnort: Steinhausen, Schweiz

Beitrag von cracy »

Ja, mit Egg habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch einen ziemlich grossen Objektiv-Park, denn sie verleihen. Wenn das ganze per Post verschickt wird, zahlt man lediglich die Gebühren für den versichten Versand.

Und bei Reparaturen, gehe ich zum Händler meines Vertrauens, gebe mein Objektiv ab und bekomme für diese Zeit ein Ersatz-Objektiv....!
D70, AF-S 17-35 f/2.8 IF-ED, AF-S 24-85 f/3.5-4.5G IF ED, AF 105 f/2.8D, SB-800, 4 Baustrahler, 1 Reflektor, Styroporplatten

cosmix
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 21, 2005 16:40
Wohnort: Berner Oberland (CH)

Beitrag von cosmix »

kurz nachdem ich meine d70 neu hatte, gabs auch ein staubproblem. habe sie eingeschickt (egg) mit begleitschreiben. habe die nikoner gebeten, die d70 möglichst innerhalb 3 wochen zurückzusenden , da ich die sie für eine hochzeit brauchen wollte. hat leider nicht geklappt, habe die d70 nach mind. 4 wochen zurückerhalten. der sensor war aber top clean.
ich denke, dass die leute dort auf grund der schleuderpreise und des staupbroblems total überfordert sind... firmware-update wurde erledigt - gehört zum service.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Roger

Habe bei Nikon in Egg ZH genau dieselbe Erfahrung gemacht wie Du. Und nicht nur das: der freundliche Herr hat mir überdies zu verstehen gegeben, dass ich jederzeit - nochmals: jederzeit - mit meiner D70 vorbeikommen könne, wenn ich ein Problem hätte. Das sei doch bei Nikon selbstverständlich.

Ich freue und wundere mich gleichzeitig, dass es sowas heutzutage überhaupt noch gibt und frage mich nur ein bisschen bange, wie lange die das noch so durchziehen können :roll: :roll: :roll:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

DLDS
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jan 08, 2005 0:28
Wohnort: Köln

Beitrag von DLDS »

meiner freundin hat die reinigung 35€ gekostet bei nikon

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

DLDS hat geschrieben:meiner freundin hat die reinigung 35€ gekostet bei nikon
Klar, nur bei Kameras ist dei Reinigung umsonst... Freundinnen kosten *immer* Extra :wink:
Reiner

Yakwin
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 13, 2005 7:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Yakwin »

Ich habe meine Kamera am Samstag von Nikon auch kostenlos reinigen lassen. Auf einem Stadtteilfest hat ein Fotohändler zwei Nikon-Leute da gehabt, die kostenlose Reinigung, Firmwareupdates, Beratung usw. durchgeführt haben.

Antworten