Fehlerhafte Pixel D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Fehlerhafte Pixel D80

Beitrag von Gogolo »

Hallo

Ich weiss, ich hätte vielleicht nicht suchen sollen, aber was meint ihr dazu? Alles 100%, D80:

Bild

Bild

Zusätzlich hat es noch 2-3 kleine blaue...

Ist das ein Fall für die Garantie? :evil:

Danke für Eure Hilfe
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Re: Fehlerhafte Pixel D80

Beitrag von wahoo »

Gogolo hat geschrieben:Ich weiss, ich hätte vielleicht nicht suchen sollen...
...wieso nicht? Haben sie im Geschäft das Geld für die Kamera nicht gezählt oder die EC-Karte nicht angesehen?
Natürlich hast Du ein Recht auf einwandfreie Ware - zwar kümmert sich der Service um Deine bunten Pünktchen, aber wie zu hören ist, dauert das derzeit ganz schön (haben die Nikon-Leute so viel mit Pixelfehlern an den D80 um die Ohren?).
Ich würde die Kamera zurückgeben, wenn Du die Möglichkeit noch hast, und Ersatz sehr gründlich prüfen.

wahoo

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Olivier, was hast Du denn getan damit es zu diesen Pixelfehlern kam (welche Belichtungszeit)?

Grüße
Andreas

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich habe bei der D80 auch einen größeren roten und zwei kleine grünliche Pixel. Leider zu spät bemerkt. Wo liegen deine denn? Ich poste heute Abend mal ein Bild von meinen.

Der AF müßte auch nachjustiert werden. Das ist das Dumme an Consumer-Kameras. Muss mal bei Nikon anfragen, wie lange das dauert. Einschicken ärgert mich ja schon. :evil:

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mit 1/2 Sek. f5.6 und ISO 1600 aufgenommen. Mit geschlossenem Okulardeckel. Gibt es da Unterschiede?

Die Pixel liegen verstreut, mal hier einer, mal da einer, eher in der linken Bildhälfte, der fette rote aber ganz rechts... :???:

Weiss jetzt nicht recht, ob das klar ein Fall zum einschicken ist... :cry:
Olivier

edit: Ich habe jetzt nochmals einen Test gemacht: Iso 100, 30 Sek., f5.6 und: da sehe ich keinen einzigen leuchtenden Pixel mehr, alles schwarz wie die Nacht... :?: :?:
Jetzt kapier ichs nicht mehr
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Gogolo hat geschrieben:Ich habe mit 1/2 Sek. f5.6 und ISO 1600 aufgenommen. Mit geschlossenem Okulardeckel. Gibt es da Unterschiede?
Klar. Je länger die Belichtung, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern.
Gogolo hat geschrieben:Weiss jetzt nicht recht, ob das klar ein Fall zum einschicken ist... :cry:
Ich würd's tun. Jetzt wo Du die Fehler kennst wirst Du sie in jedem Bild suchen. Ein Grund für mich, jetzt nicht nach Pixelfehlern bei meiner D80 zu suchen. ;)
Gogolo hat geschrieben:edit: Ich habe jetzt nochmals einen Test gemacht: Iso 100, 30 Sek., f5.6 und: da sehe ich keinen einzigen leuchtenden Pixel mehr, alles schwarz wie die Nacht... :?: :?:
Jetzt kapier ichs nicht mehr
Könnte es sein daß Du eine Bildoptimierung für Langzeitbelichtungen aktiviert hast?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:10

Beitrag von Gogolo »

Die Option "Langzeitbelichtung" ist off.

Ich habe jetzt noch mal mit ISO 800 dasselbe gemacht. Da sehe ich nur noch den einen roten, der ist dafür ziemlich gross - wenn das sogar nicht zwei sind. Hier mal in 200%:

Bild

Wer sucht, der findet. Ich wusste es. Nun ist er so klug wie als zuvor - Kamera einschicken und wochenlang warten?... :hmm:

Dank Dir Andreas für die kompetente Hilfe.
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:Ein Grund für mich, jetzt nicht nach Pixelfehlern bei meiner D80 zu suchen. ;)
:o :o :o :D :D :D

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Optiplus
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 11, 2006 13:52

Beitrag von Optiplus »

Hallo,

also ich hab meine D80 letzten Donnerstag weggeschickt und bis heute leider noch nicht mal eine Eingangsbestätigung von Nikon bekommen. Ich dachte eigentlich in einer Woche ist das erledigt. :evil:

Da war ich wohl zu optimistisch.

Viele Grüße
Markus

mark1
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 12, 2006 7:27

Beitrag von mark1 »

Hallo
puhh jetzt hab ich aber auch Angst bekommen,gottseidank unbegründet,testfotos sind schwarz wie die Nacht

LG Markus
Gruß Markus

Nikon D90 AFS DX ED 18-70mm,Tamron 28-75 2,8,
Tamron 18-200, Nikon SB 700

Antworten