Kurz vorm Kauf

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mr.Powder
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 2:48
Wohnort: Hannover

Kurz vorm Kauf

Beitrag von Mr.Powder »

heyho alle zusammen,

stehe kurz vorm kauf einer d2xs und wollte wissen, ob man anhand der seriennummer das alter der kamera bestimmen kann? welches programm eignet sich zur bestimmung der auslösungen?

bitte schnell antworten

mfg Felix

Gerbil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 06, 2007 9:20
Wohnort: Österreich

Beitrag von Gerbil »

Capture NX kann die Auslösungen auslesen. Lass dir ein "Testbild" schicken. Die Serienummer sollte bei der D2x(s) in der EXIF stehen. Eine Tabelle mit Zuordnung zum Baujahr wäre mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Gerbil am Do Apr 17, 2008 8:45, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Powder
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 2:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr.Powder »

hi, dnke für deine schnelle antwort!

habe leider kein capture nx auf meinem laptop....
(die kamera liegt in einem fachgeschäft hier in brisbane als komissionsware..) verkäufer kann leider nicht sagen, wie alt und wie viele auslösungen die kamera hat....) daher, wollte ich eigentlich mit meinem laptop zu ihm, die kamera anschließen und dann gucken wie viel sie hat.

gibt es eine andere alternative zu capture nx?

mfg felix

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Mr.Powder hat geschrieben:hi, dnke für deine schnelle antwort!

habe leider kein capture nx auf meinem laptop....
(die kamera liegt in einem fachgeschäft hier in brisbane als komissionsware..)
Vielleicht hast du ja Irfanview auf deinem Laptop. Damit kannst du aus einem JPG der Kamera über Bild,Information, Exif die Anzahl der "Total Pictures" auslesen. Ansonsten gibt es auch noch einige EXIF-Viewer die das können.

Gruß Michael

Gibt es auch ein Hannover in Queensland oder willst du die Kamera im Urlaub kaufen?
Zuletzt geändert von tufkabb am Do Apr 17, 2008 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gerbil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 06, 2007 9:20
Wohnort: Österreich

Beitrag von Gerbil »

http://www.amarra.de/exif.htm kann die [Bilder total] im EXIF auslesen (andere sicher auch aber jetzt auf die schnelle...). Ob man das aber beeinflussen (an der Kamera) kann oder nicht, kann ich nicht beantworten.

Wenn dein Händler etwas Erfahrung hat kann man am Geräusch des Shutters (langsam und 1/4000) feststellen ob etwas defekt ist oder nicht. Ansonsten kauf sie mit Rüchgaberecht und bring sie gleich zur Inspektion.

Aber eine Profikamera kann man meist ganz gut an den Abnutzungsspuren erkennen. Und normale Anwendung hält der D2 Verschluss locker aus ;) Die D2Xs sollte auch bereits die besseren AF Module drin haben (Mein D2X AF ist gestorben) - also was solls? :)

cheers

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Schau mal HIER - mit dem Tool könntest Du auch die Anzahl Auslösungen total feststellen. Bzgl. Alter der Kamera muss ich leider passen.

Gruß - Klaus

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Gerbil hat geschrieben:Die D2Xs sollte auch bereits die besseren AF Module drin haben
Hast du dazu eine Quelle/Link? Das hör ich heute zum erstenmal, daß es verbesserte AF-Module für die D2Xs geben soll.

Gerbil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 06, 2007 9:20
Wohnort: Österreich

Beitrag von Gerbil »

tufkabb hat geschrieben:
Gerbil hat geschrieben:Die D2Xs sollte auch bereits die besseren AF Module drin haben
Hast du dazu eine Quelle/Link? Das hör ich heute zum erstenmal, daß es verbesserte AF-Module für die D2Xs geben soll.
Mit verbessert meinte ich nicht in Hinsicht auf die Leistung sondern die Anfälligkeit. Die D2X AF-Module der ersten Serien sind schon mal ausgefallen. Ein Kollege hat 2 Steuer-irgendwas-module für die D2H und ich ein AF in der D2X "verbraucht". Von den D2Hs / D2Xs hört man dagegen kaum Probleme.

cheers

P.S.: Die sind als Firmeneigentum aber auch von suspekten Personen und oft nicht sehr pfleglich behandelt worden. Insofern.
P.S.2 (Nachtrag): Hab mich gerade von genanntem Kollegen erinnern lassen, dass das auch eine D2H war und der AF scheints ebenfalls wegen dieses Bauteils kaputt war. Huch. Ziehe meine Aussage zur D2X da natürlich zurück. Sorry. :oops:
Zuletzt geändert von Gerbil am Do Apr 17, 2008 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

@Mr.Powder

Gerade gesehen: hier im Forum wird gerade eine D2Xs von Xebone angeboten. Vielleicht ist das ja interessant für dich, zumal ich von einem langjährigen Forumsmitglied lieber kaufen würde als von Unbekannten.

Gruß Michael

Mr.Powder
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 13, 2008 2:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr.Powder »

hi tufkabb, danke für deinen tip :super:

der body hier in brisbane soll nur rund 1100euro kosten

mfg felix

Antworten