Problem bei Sonnenuntergängen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Problem bei Sonnenuntergängen

Beitrag von kai-hear »

luk hat geschrieben: Tja, und was das Testen angeht, bin ich nicht ganz so unbedarft, wie es dir erscheinen mag, ich habe das nämlich vor langer, langer Zeit mal so richtig gelernt..... .... und trotzdem nicht viel davon vergessen ;)
Hallo Jürgen,

cry, das war dem Post nicht zu entnehmen, ich habe es aber auch nicht in Abrede gestellt. So wie es sich ließt, ist es für mich jedenfalls zu pauschal. Thats all....

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Mo Mai 26, 2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mach doch künftig eine Belichtungsreihe bei so kritischen Motiven.
Dann kannst Du am Monitor schon abwägen, ob das was geworden ist.
Kost doch nix und ist im Gegensatz zur analogen sofort korrigierbar.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

luk
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 23, 2008 11:11
Wohnort: 29

Beitrag von luk »

Dengold hat geschrieben:
wasserundsteine hat geschrieben: Bei C**** und anderen Herstellern sind auch genauso wie Nikon, da hier auch von Sony-Sensor stammen. Das liegt an Fotografie Erfahrungen und die Problem durch viele Experimentierungen daraus gelernt.

Grüße Dengold
Hi Dengold,

ist zwar nicht wichtig, aber C**** verbaut in DSLR keine Sony-Sensoren. Die können es sich noch leisten, eine eigene Entwicklung und Fertigung zu unterhalten.
LG
Jürgen

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Hi,

auch wenn ich mich jetzt als totaler Nub oute, aber würde es nicht was bringen, wenn man mit etwas groesserer Blende als einer 5,6 fotografiert?

Habe bis jetzt noch keinen Sonnenuntergang geknipst, daher bitte ich um Nachsicht :)

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

StefanM hat geschrieben:Jürgen, daß es am Fotografen liegt kann ich Dir mit den beiden folgenden Bildern zeigen - sie sind beide in die Sonne hinein fotografiert, beide mit der dafür extrem anfälligen D70:

Mit dem vom OP angesprochenen Fehler:


Und das Bild ein paar Minuten später, welches Du mit dem Fremdfabrikat nur zu schaffen glaubst:

Du siehst also, selbst mit der D70 geht es, wenn man die Randbedingungen richtig in Einstellungen berücksichtigt :super:
Stefan... Bild #1 scheint eine viel kleinere Blende zu haben. Belichtungszeiten sind ähnlich.... wieso hat es so gut beim #2 funktioniert?
Ignacio

luk
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 23, 2008 11:11
Wohnort: 29

Beitrag von luk »

donholg hat geschrieben:Mach doch künftig eine Belichtungsreihe bei so kritischen Motiven.
Dann kannst Du am Monitor schon abwägen, ob das was geworden ist.
Kost doch nix und ist im Gegensatz zur analogen sofort korrigierbar.
'n Abend donholg,

ja, ist schon klar. Beim letzten Sonnenuntergang habe ich verschiedene Einstellungen (Blende - Minuskorrektur) angefertigt. Die Luft war super klar, der glutrote Sonnenball war kurz davor, den Horizont zu küssen, aber geklappt hat es trotzdem nicht.

Nun geht die Welt deswegen nicht unter, weil ich Sonnenuntergänge bzw. Aufgänge ja nu' nich' permanent aufnehme.

Es fiel mir halt nur auf, dass ich früher mit anderen Modellen solch komische Ergebnisse nicht erhielt, aber okay, vielleicht waren die Bedingungen doch einen Tick anders.
LG
Jürgen

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Christian Daniel hat geschrieben:Hi,

auch wenn ich mich jetzt als totaler Nub oute, aber würde es nicht was bringen, wenn man mit etwas groesserer Blende als einer 5,6 fotografiert?

Habe bis jetzt noch keinen Sonnenuntergang geknipst, daher bitte ich um Nachsicht :)
Je kleiner die Blende, desto sternförmiger die Sonne (Lichter auch bei Nachtaufnahmen die Lampen z.B.)

Siehe hier tagsüber direkt in die Sonne mit D200 und AIS 20f,35 bei f22:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=400049#400049
Zuletzt geändert von donholg am Mo Mai 26, 2008 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Christian Daniel
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 01, 2008 23:35

Beitrag von Christian Daniel »

Hi,

ah ok, also wuerde es nicht gross bringen. Thx a lot!

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo Stefan,
was ist denn nun in den Einstellungen der Unterschied zwischen Deinen beiden Bildern?
Gruß Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

StefanM

Beitrag von StefanM »

wasserundsteine hat geschrieben:Hallo Stefan,
was ist denn nun in den Einstellungen der Unterschied zwischen Deinen beiden Bildern?
Gruß Roland
Die EXIF-Daten sind enthalten!

Das erste ist 1/200s bei f/22 und -1EV. Bei dem Bild sieht man ja, daß die Sonne noch ziemlich hoch stand und somit mächtig Licht auf den Sensor prasseln ließ.

Das zweite ist 1/250s bei f/11. Kann man aus dem Browser heraus sehr gut mit Opanda IEXIF 2 (gibt für den IE und auch FF) abfragen ;)

Antworten