Nikon D2x

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
wutzel
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 15, 2007 14:53

Nikon D2x

Beitrag von wutzel »

Hallo,
ich bin momentan "noch" Canon Besitzer und liebe eigentlich meine alte 1er. Jetzt stehe ich kurz vor einem Upgrade auf eine MkIIN und sehe die viel günstigeren Angebote der gebrauchten D2´s und Frage mich nicht ob die Cam eine Alternative sein könnte.
Ich weiss wohl das die D300 die bessere Wahl wäre aber ich liebe die großen und schweren Proficams.

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Das D2-Gehäuse ist in Sachen Haptik und Ergnomie eine Klasse für sich und meines Erachtens in dieser Hinscht der D300 überlegen.

Es ist eine Frage der persönlichen Gewichtung, wie wichtig einem bessere High-ISO-Performance und ein leichteres, handlicheres Gehäuse gegenüber einem solideren Profigehäuse mit besserem Sucher ist.

Die technischen Unterschiede und die Überlegungen dazu werden hier in zahlreichen Threads diskutiert.

Eine konkrete Frage konnte ich in Deinem Beitrag aber nicht finden ... ?

Grüße

Mattes

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Die D2X ist garantiert ne gute Kamera, Haptik top. Problematisch dürfte aber das Rauschen sein, da wärst du mit einer MKIIn oder einer D300, die ich technisch grob auf deren Stufe einordnen würde, wahrscheinlich besser bedient.

Wo liegt dein Problem mit Canon, was reizt dich an der D2X? Die eventuellen Kosten eines Systemwechsels solltest du nicht außer Acht lassen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Welche Brennweiten verwendest Du denn an Deiner Canon. Einen Systemwechsel wg. eines Gehäuses allein kann ich mir als Grund nicht vorstellen.
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was sind denn Deine Schwerpunkte?
Was muss die Kamera gut können?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wutzel
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 15, 2007 14:53

Beitrag von wutzel »

Naja rauschen ist für mich als Ur1D benutzer kein Thema, da liegt die D2 ja immer noch sehr gut im Rennen. Ich möchte vermehrt einen schnellen und zuverlässigen AF und die Haptik einer Proficam. Ich denke aber ich werde es sein lassen und auf eine MkIIN sparen. Da ich momentan noch sehr Telelastig bin denke ich kann ich auch bei Canon bleiben. Ich danke euch für eure Antworten.

Ich stöber mal ein wenig hier im Forum über die D2x.

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Hmm .. kommt darauf an in welchem Bereich Telelastig. Grundsätzlich würdest du da immerhin ein paar Milimeter wegen dem 1,5x Crop der D2X im Vergleich zum 1,3x Crop einer MKIIn gewinnen. Auf der anderen Seite müssten dann aber auch die Objektive stimmen: Eine wirkliche Antwort auf das 100-400 gibts es von Nikon z.B. nicht (das 80-400 ist dafür doch deutlich zu alt mittlerweile und das 200-400 enteilt preislich).

Antworten