D90 - wer hat sie bestellt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Kreativstau hat geschrieben:MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?
Weil zwischen dem günstigsten D300- und D90-Angebot rund 400€ liegen ?
Wäre für mich schon ein Argument, für die Differenz gibt's immerhin schon fast ein 70-300VR, oder ein SWW, oder ein Makro oder ...
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?
weil ich weder ein offiziell spritzwasser geschuetztes gehaeuse benoetige, noch den hochleistungsfaehigen af der d300 oder mehr als 3 b/s.

fuer eur 400,- weniger bekomme ich zudem das fuer mich sinnvollere gehaeuse (und kann damit sogar ab und zu ein kreatives video drehen :D )

p.s. ich wuerde mir auch keinen rs6 avant kaufen - ein kleiner tt reicht voellig ;)

monet666
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:03
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von monet666 »

Kreativstau hat geschrieben:MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?
Ich liebe kleine Kameras.

Die D90 ist für mich der richtige Kompromiss zwischen den kleinen und großen Kameras. Technisch ist sie auf der Höhe der Zeit. Bis auf den besseren Autofokus (Multi-CAM 3500) sehe ich für mich keine Vorteile bei der D300.
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Kreativstau hat geschrieben:MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?
Wenn die D90 keinen Markt hätte, würde Nikon sie nicht entwickelt haben und zum Verkauf anbieten. Die D90 ist günstiger, hat alle wichtigen Funktionen der Großen und setzt nur an den Stellen an, die ein Profi-Gehäuse ausmachen (Metall-Gehäuse, präziserer AF, M-UP, Belichtungsmessung für AI-Linsen). Hinzu kommt, dass sie deutlich leichter als die D300 ist, was auf längeren Wanderungen schon mal interessant sein kann. Ich denke, wer sich anstatt der D300 die D90 kauft, wird wissen was er tut und klug handeln.
Gruß Carsten

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Kreativstau hat geschrieben:MMh, ich frag mich ob es klug ist von der D70/s/80 auf die D90 zu wechseln, warum habt ihr euch gegen die D300 entschieden?
Und es gibt auch Menschen, für die ist auch eine D90 eine sehr große Investition, die man mit Frau, Kind, Hund und Haus unter einen Hut bekommen muß. Es hat nicht jeder mal eben 900,- im Monat über, geschweige denn 1400,- ... Und ich glaube auch nicht, das durch eine andere Entscheidung die Bilder so viel besser werden, wenn man nicht gerade die Extreme einer Kamera benötigt.

Ich bin von der D70 auf die D80 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut - und würde auch jetzt zur D90 greifen. Aber es muß ja auch Leute geben, die mit der Mittelklasse zufrieden sind und dieses noch schätzen. ;)
Viele Grüße
Maik

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

mtrab hat geschrieben:Und es gibt auch Menschen, für die ist auch eine D90 eine sehr große Investition, die man mit Frau, Kind, Hund und Haus unter einen Hut bekommen muß.
Das unterstreiche ich mal ganz dick und fett (auch wenn bei mir der Hund wegfällt und durch n paar Kinder ersetzt wird).
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Apr 30, 2007 13:29
Wohnort: Höchstadt
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Juergen.wa »

ich hab sie mir bestellt, da ich schon sehr lange auf eine D80 Nachfolgerin warte. Die D80 werde ich auch weiterhin als zweit Body behalten. Argumente waren für mich...der Batteriegriff und Speicherkarten die in der D90 auch verwendet werden können. Eine D300 wäre mir zu teuer geworden mit all den weiteren Sachen. Bin mal gespannt wann sie ausgeliefert wird, denn da gibt es ja unterschiedliche Meiunungen. Einige sagen ab kommender Woche, die anderen wieder ab Anfang Oktober. Eine Rückfrage bei meinen Onlinehändler wurde mir der 02. Oktober vorerst bestätigt.

Jürgen
Beste Grüße von Jürgen

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Also ich warte erst mal ab, ob sie an Moiree oder Fehlfokus leidet :hehe: .

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

grothauu hat geschrieben:Also ich warte erst mal ab, ob sie an Moiree oder Fehlfokus leidet :hehe: .
Uli
Wenn, dann leidest du daran, die Kamera leidet wohl nicht. :bgrin:

Ich brauch keine D300

- weil ich keine "siebenundzwanzig" Bilder pro Sekunde schieße, sondern eins nach dem anderen.

- weil die D90 eine mehr als ausreichende Bildqualität liefert - auch bei hohen ISO Einstellungen

und

- weil ein 720p Video zwischendurch wenn auch "unfotografisch" aber doch eine coole Sache ist.

Antworten