d90 - erster kurzer erfahrungsbericht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Tja den alten AF haben sie wohl drin gelassen, dafuer gibt es jetzt Video :cry:
An der D90 wird vermutlich einzig der neue Sensor wirklich interessant sein, ansonsten kannste auch 'ne D80 kaufen. Gibt es viel billiger.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hm

* Live-View
* 3D-Tracking
* Movie-Mode
* Sensor/ISO-Performance

Ich denke, es wird Leute geben, die sich dafür interessieren. Das die D90 eher eine Evolution als eine Revolution ist, muss ja nicht falsch sein.
Gruß Carsten

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

jungs - dieser thread war als erfahrungsbericht gedacht - hauptsaechlich fuer user, die sich fuer die kamera und/oder die kitoptik interessieren!

wer ernsthafte fragen hat, kann gerne diesen thread nutzen - wer sich aber ueber angeblich fehlende features oder den "sinnlosen" video-modus unterhalten moechte (obwohl er eh in die d3/d700-zielgruppe gehoert), kann gerne einen eigenen thread aufmachen!
ich moechte nicht, dass dieser thread in irgendwelchen grundsatzdiskussionen ausufert.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

A propos High Iso und sinnvolle Fragen: wie sieht es denn hier mit Erfahrungen aus? z.B 1600/3200? :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

iso 3200 der d90 wuerde ich so ca. mit iso 800 der d70 vergleichen - verkleinert auf 6mp vielleicht sogar etwas besser (nr hatte ich auf low eingestellt - der hoechste wert zeichnet eindeutig zu stark weich fuer meinen geschmack)

werde bei bedarf evtl. heute abend noch einen high-iso schnappschuss einstellen

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Was mich vor allem interessiert, sind ISO1600 im Vergleich zur D50 - ist die D90 hier wirkllich besser?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

einen direkten vergleich zur d50 hab ich leider nicht... da die d40 aber laut meinem kenntnisstand einen tick weniger rauscht bei iso 1600 als die d50, kannst du vielleicht hier selbst vergleichen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
einfach d90 + d40 auswaehlen und auf die studiobilder bei iso 1600 klicken und staunen wie hoch doch der detailunterschied bei gleichen isos ist!

bedenken solltest du noch, dass die d90 doppelt soviele pixel hat, also du eigentlich das d90-bild verkleinern muss um es mit der d40/d50 zu vergleichen.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich habe den Vergleich bei Dave natürlich schon gemacht, sowas ist immer das erste. Was mich interessiert sind richtige, unter Praxisbedingungen aufgenommene Bilder von KollegInnen hier aus dem Forum, das hat viel mehr Aussagekraft, denke ich. Vor allem die Leute, die mit dem Zeug arbeiten, kriegen doch ein ganz anderes Gefühl dafür als Tester ... ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Andreas H hat geschrieben: Würde ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich die D200 der D90 vorziehen.
Grüße
Andreas
Nur wegen des AF-C? Ich denke, dass sensortechnisch die D90 die Nase vorne hat, was ich auch nicht verachten würde. Wenn man natürlich hauptsächlich bewegte Motive fotografiert, ist das was anderes.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas H hat geschrieben:Wenn die Handbuchseite 54 zutreffend ist, dann hat die D90 tatsächlich die AF-Funktionalität der D80 übernommen. Das ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr im Entferntesten Stand der Technik. Ein AF-C ohne Schärfenpriorität macht Bilder bewegter Motive zur reinen Glückssache, wie bei D70 und D80.

Würde ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich die D200 der D90 vorziehen.

Grüße
Andreas
Das ist der Preis für die technische Abgrenzung zur D300.

Antworten