Zufrieden mit D90 Videofunktion?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Zufrieden mit D90 Videofunktion?

Beitrag von jenne »

Wie zufrieden seid ihr mit der Videofunktion der D90? Seid ihr begeistert oder enttäuscht? Nutzt ihr sie selten oder öfter? Wie problematisch ist es mit Manualfocus beim Filmen? Kann man die Blende beim Filmen vorwählen?
j.

BTW: Ist der AF beim Fotografieren ggü. der D80/D200 bei AF-C besser geworden? (Motivverfolgung)
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Keine Ahnung, mir interessiert die Videofunktionen überhaupt nichts!
Und ich werde das auch nichts nehmen!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Richti
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di Okt 14, 2008 22:24
Wohnort: Dürnten. CH

Beitrag von Richti »

Habe die Videofunktion nur einmal zum probieren benutzt.
Ist auch nur eine Spielerei, die meines Erachtens nicht wirklich ernst genommen werden kann.
Ist ja schliesslich auch eine DSLR und keine Video-Cam.
Gruss Jens.

bongy
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 17, 2008 16:28
Kontaktdaten:

Beitrag von bongy »

Richti hat geschrieben:Ist auch nur eine Spielerei, die meines Erachtens nicht wirklich ernst genommen werden kann.
Ist ja schliesslich auch eine DSLR und keine Video-Cam.
hmm... die Idee, eine Video Cam mit DSLR Technik zu realisieren ist garnich so dumm, wie das auf den ersten Moment klingt. Ich denke, diese Entwicklung wird noch nachhaltige Folgen nach sich ziehen.


@ Topic... meine d700 kann keine Videos aufnehmen... blöde billig Funzel! :P :P :P

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich nutze die Videofunktion gern, um meine Familie mal kurz filmen zu können, wenn ich keinen Camcorder dabei habe. Natürlich ist man durch den fehlenden Autofokus etwas eingeschränkt aber um einfach mal ein paar Erinnerungen festzuhalten ist dies ganz brauchbar. Generell ist die Bildqualität zumindest gegenüber meinem preiswerten Camcorder bei schlechtem Licht besser und ich habe in Innenräumen deutliche Vorteile, weil ich ein echtes Weitwinkel zur Verfügung habe.

Beim Camcorder führt das Arbeiten des Autofokus während des Filmens auch nicht unbedingt zu perfekten Filmen, weil man dann meist ein paar Sekunden Unschärfe hat.

Für mich ist es einfach eine nette, praktische Zugabe für den Familienvater, um mal schnell ein paar Erinnerungen festhalten zu können.

Gruß
Dirk

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

So langsam habe ich mich entschlossen, doch eine D90 zu kaufen und die S5 wieder zu verkaufen, obwohl sie mir kameramäßig sehr gut gefallen hat. Ich will aber wieder Video im Body haben. Hatte ich zuletzt vor meiner DSLR-Zeit, also mit der Fuji S602. Muss auch nciht perfekt sein, aber ab und zu etwas filmen, ist doch schön. Und so schlecht ist die D90 ja auch sonst nicht :).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

So unbrauchbar wie viele behaupten ist die Videofunktion gar nicht ;)
click hier

Grüße
Pavel

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ja, wenn man damit umgehen kann, dürfte die Cam ziemlich gut geeignet sein zum Filmen. Aber es braucht sicher Übung. Auch schöne Filme sind bei www.vimeo.com/d90 .
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

supertomi
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 16, 2008 12:04

Beitrag von supertomi »

Kommt auf Deinen Anspruch an. Ich finde die Qualität mindestens so gut wie die meisten erschwingleichen Cams, durch VR kann man aus der Hand fast (fast!) wie vom Stativ filmen und hat sie mit den entsprechenden Objektiven dann immer sofort zur Hand. Unter Beachtung der Mglkten. eingestezt ist es durchaus verwendbar.

supertomi
Nikon D70 u. D90, AF-S 16-85VR, AF-S 70-300VR, AF 50 1:1.8D, SB600

Antworten