Bildoptimierung Fuji Velvia und Co...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

Danke, werd ich versuchen :)

trollsoek
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 08, 2008 22:26
Wohnort: Münster

Beitrag von trollsoek »

Hallo Dengold, besten Dank für Deine Hinweise. Ich selbst verwende als Fan von wenig bis gar nicht bearbeiteten Fotos schon seit der D200 gern die schon vor Jahren an verschiedenen Stellen im Netz erschienenen presets für die Nikon-DSLRs.
Auf der F5 ist, jedenfalls für mich, der Velvia100 und der 400TMAX das Mass der Dinge. In der Tat kommt die von Dir angesprochene Velvia-Adaptation dem Fuji Vorbild sehr nahe und ist seit einiger Zeit neben variierten D2X-Mode1 und 2 Versionen von Nikon mein Favorit für out-of-cam jpgs der D700.
Beste Grüße!
Zuletzt geändert von trollsoek am So Feb 08, 2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

trollsoek hat geschrieben: Auf der F5 ist, jedenfalls für mich, der Velvia100 und der 400TMAX das Mass der Dinge. In der Tat kommt die von Dir angesprochene Velvia-Adaptation dem Fuji Vorbild sehr nahe und ist seit einiger Zeit neben variierten D2X-Mode1 und 2 Versionen von Nikon mein Favorit für out-of-cam jpgs der D700.
Natürlich ist diesen "Velvia"-Plugins nicht exakt wie Original, aber besser als nichts. :D ;) Man muss immer was auszuprobieren.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Also, mich würden da mal Bilder interessieren.
Die Einstellung Brilliant mit Schärfe 6 finde ich schon ziemlich gut.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

bitte entschuldigt, aber ich bin noch immer zu doof.

ich geh auf den link, den Dengold gepostet hat, da kommt dann ein Verzeichnis mit diversen Dateien.
Dort zieh ich die in Frage kommenden Datei auf meinen Schreibtisch, diese Piccono3.NCP und die speichere ich dann auf der Karte.
Wenn ich dann aber in der Kamera "von der Karte laden" will, sagt mir die Kamera immer nur:
Keine Bildoptimierung... gefunden

wo isn mein Fehler ?

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

..packe mal die Piccono3.NCP und die entsprechende Datei Fuji-velvia auf die Karte in den Ordner ......

danach ging es bei mir..

LG Mark
Fotokrams halt

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

stimmt, das könnt es sein, danke schön :)

trollsoek
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mär 08, 2008 22:26
Wohnort: Münster

Beitrag von trollsoek »

mague hat geschrieben:Also, mich würden da mal Bilder interessieren.
Die Einstellung Brilliant mit Schärfe 6 finde ich schon ziemlich gut.
Mit einem einzelnen Bild kann man sicher höchstens einen Eindruck liefern. Nichts Besonderes, aber dafür ev. passend ist ein gestern entstandenes meiner Hunde im Wald. Das auf der Nikon-Neutral Optimierung basierende Velvia preset liefert kontrastreich-natürliche Abbildungungen ohne dabei Farben, besonders Grüntöne, zu übertreiben. Die Nikon-Brilliant Version empfinde ich pers. als zu extrem, ebenso wie die Landscape-Optimierung.

edit: Danke für den Hinweis kai-hear, hatte die Kamera noch für Ausdrucke auf Adobe RGB stehen. Das Beispielfoto ist deswegen als Beispiel eher nicht geeignet. Werde ein passenderes nachliefern und habe das hier eingestellte entfernt. Sorry. Die Aussage trifft dennoch zu.
Zuletzt geändert von trollsoek am Mo Feb 09, 2009 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi, vielleicht eine Frage des Farbprofils? Adobe RGB verwendet und nicht convertiert?

Ich verwende seit Jahren die Velvia und Super Reala Curven und würde sie nicht mehr deaktivieren wollen. Wenn es doch mal vorkommt das etwas anderes paßt, so ist das in CNX immer möglich.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

:(

es bleibt dabei, egal was ich mache, es kommt immer nur, dass da keine Bildoptimierung vorhanden is auf der Karte.

Ich gebs auf, danke trotzdem für die Hilfe.

Antworten