Rauschverhalten D90 - bin erschrocken !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

@Donholg - die Konverterlösung im Zusammenhang mit dem 105 VR mag durchaus akzeptabel sein...sogar gut, doch nach Abwägung aller Möglichkeiten hielt ich den Zweitbody für das Beste !
Heimlich, still & leise hoffte ich den ganzen Winter auf eine Überraschung seitens Nikon in Form von einem - AFS 200/4 VRII - leider vergebens und die neue Makrosaison steht vor der Tür :)

@Walti, auch ich werde in den nächsten Tagen ausgiebig testen, schaun mer mal was dabei rauskommt... ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Rauschempfindlichkeit im Roten ist vergleichsweise günstig, Bühnenlicht und auch Glühbirnen haben einen relativ hohen Rotanteil sind als im roten sozusagen am hellsten.

Der bessere ist und bleibt der Feind des guten, ich denke, eine D300/D90 ist bzgl. Rauschen schon eine ordentliche DX-Kamera und schlägt die Vorgänger (evtl. außer einer D40) um Längen.

Ich habe das 105VR und einen Kenko 1,4-fach TC m.E. ist die Qualität bestens. Eine andere Variante für FX-Makros könnte das Sigma 150 HSM sein, dessen Qualität wallgemein sehr gelobt wird.

Jan

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Ich finde gerade bei Iso 400 hatte meine D300 vergleichsweise stark gerauscht. Da war ich anfangs enttäuscht. Manchmal kam es mir vor als ob die Kamera bei Iso800 weniger rauscht als bei 400.

Der Vorteil der D300/90 gegenüber D200/80 im Rauschen kommt erst mit höheren Isos zum tragen, also 800 aufwärts. "Unten rum" ist der Vorteil zwar auch da, aber nicht so gravierend...... fand ich zumindest.

Und man gewöhnt sich wirklich schnell an den Luxus. Ging mir mit meiner D700 auch so. Schaue ich jetzt Iso800 Bilder von meiner damaligen D300 an mit denen ich noch vor 3 Monaten sehr zufrieden war, graust es mir..:! :)
MfG Georg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

ben hat geschrieben:Ich finde gerade bei Iso 400 hatte meine D300 vergleichsweise stark gerauscht. Da war ich anfangs enttäuscht.
Die D300 hat bei ISO 400 und ISO 800 ein exzellentes Rauschverhalten. Wenn trotzdem über Rauschen bei diesen ISO Werten geklagt wird, sind die Bilder in aller Regel unterbelichtet oder wurden mit ACR (mit Standardeinstellungen) konvertiert. Eine saubere Belichtung ist das A&O bei höheren ISOs, sonst rauscht es auch bei einer D700, wenn auch geringer :) .
ben hat geschrieben:Manchmal kam es mir vor als ob die Kamera bei Iso800 weniger rauscht als bei 400.
Dein Eindruck ist richtig, zumindest für JPG und in CNX geöffnete NEFs. In dem Bereich von ISO400-800 beginnt die Rauschreduzierung der Kamera zu greifen und das sieht man. Bei NEFs bei denen die Rauschreduzierung in CNX abgeschaltet wurde sieht das dann aber wieder ganz anderes aus.

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

tufkabb hat geschrieben: Die D300 hat bei ISO 400 und ISO 800 ein exzellentes Rauschverhalten. Wenn trotzdem über Rauschen bei diesen ISO Werten geklagt wird, sind die Bilder in aller Regel unterbelichtet oder wurden mit ACR (mit Standardeinstellungen) konvertiert. Eine saubere Belichtung ist das A&O bei höheren ISOs, sonst rauscht es auch bei einer D700, wenn auch geringer :) .
Das ist richtig! Ich habe am anfangs auch alle D300 Bildern "absichtlich" unterbelichtet, das waren enttäuscht! Das rauscht unverhältnismäßig viel.
Nur ganz korrekten Belichtung lieferten er sehr geringeren Rauschverhalten ab. Absolut sicher! Das ist keine leeren Versprechen!

Immer üben und ständig "beobachten" und einstudieren, das die Erfahrungen besser einschätzen werden.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Stichwort 'Exposure to the right', selbst wenn das Bild dann heller aussieht als gewünscht, solange keine Lichter ausgefressen sind, ist es ok, man hat ja EBV.
Jan

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben:Da wird wohl demnächst eine D90 im Verkauf stehen :hehe:
Stimmt, seine Liebe zur D90 war nur von kurzer Dauer :cry:
:arrow: hier

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

*soifz* - mal sehen, warum ...

Welchen Belichtungsspielraum kann man denn bei diesen heftig nach rechts belichteten Aufnahmen in CNX noch korrigieren? 0,5 - 1 EV geht noch ganz gut, habe ich den Eindruck. In der Konsequenz bedeutet das ja, man muss der D90 absolut ihren Willen lassen und sich erst hinterher am Bildschirm Gedanken über die 'richtige' Belichtung machen. Oder man kann 'sicherheitshalber' noch ein nach links korrigiertes Bild nachschießen ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

kannst du mal beispielbilder einstellen walti (in einem neuen thread bitte)?
wenn mgl. inkl. angabe der exifs, der bel.messungsart und des fokuspunkts...
wuerde gern versuchen dein "belichtungsproblem" nachzuvollziehen bzw zu reproduzieren.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Walti hat geschrieben:*soifz* - mal sehen, warum ...

Welchen Belichtungsspielraum kann man denn bei diesen heftig nach rechts belichteten Aufnahmen in CNX noch korrigieren? 0,5 - 1 EV geht noch ganz gut, habe ich den Eindruck.
Wenn kein Farbkanal überläuft hat man alle Korrekturmöglichkeiten die man sich wünscht. Nach rechts belichtet bedeutet ja nicht überbelichtet.

Antworten