Nachtaufnahmen mit der D90???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
jensen02
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 17, 2009 17:34
Wohnort: Berlin

Nachtaufnahmen mit der D90???

Beitrag von jensen02 »

Hallo Leute,
hab da mal ein Problem, es geht um Nachtaufnahmen. Wie stellt man am besten die Kam. ein? Ich habe festgestellt das mit D-lighting und der Rauschunterdrückung für Langzeitaufn. nur matschige Fotos rauskommen.
Stativ und Spiegelvorausl. sind natürlich vorhanden bzw. eingestellt.
Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
Ich hänge mal ein Beispielbild an das ich nicht besonders scharf finde.
D90 Tokina 12-24
Kann es auch das Objektiv sein??
Danke euch Gruß JensBild

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ohne Exif im Bild wird schwer. :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

...und in der Größe. Dann lieber in Link mit Originalgröße :)
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ausschlaggebend für die Schärfe, kann sicher die Optik sein. Aber vorher wäre zu prüfen, in welchem Bereich die Verschlusszeit gelegen hat, um sicher zu stellen, dass nicht der Spiegel selbst die Unschärfe produziert hat. :idea:

Grundsätzlich würde ich alles was irgendwie in Sachen Bildqualität eingreift mit Vorsicht geniessen und es nach und nach ausloten, was sich wie auswirkt. Zudem kann man - wenn man es benötigt - auch nachträglich noch am Rechner machen, sofern man in RAW aufnimmt. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Iso 100 - f10-13 iund die fokussierung kannst Du vorab ja wunderbar per lifeview überprüfen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Eigentlich schon alles dabei gewesen: RAW, M, ISO 100, Blende 8-11, Zeit nach Bedarf, stabiles Stativ, SVA, Fernauslöser, gemütlich vorab fokussieren, dann den AF abstellen. Dann sollte technisch mix mehr schief gehen. Die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen ist m.E. durchaus sinnvoll, vor allem wenn wirklich lange Belichtungszeiten gebraucht werden. "Bildveränderungsautomatiken" wie D-Lighting würde ich hier ausschalten.
Wichtig wäre noch: Etwas früher gehen, damit der Himmel noch Zeichnung hat und nicht so kohlschwarz ist (Stichwort: "blaue Stunde").

Gruß,

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Ja richtig! D-Lighting bei Langzeitbelichtung nicht wirklich sinnvoll macht!
Auch die "Blaue Stunde" ist da besseren Zeitpunkt das anzufangen.

Auch die Fokussieren sollten einmal fokussieren, wo die besten "Kontrast"-Stelle darauf fokussieren und dann auf manuell umstellen. Da verstellt nichts.

Stabilen Stativ ist natürlich wichtig, SVA sollten aktivieren und Fernauslöser benutzen. Und am besten in RAW verwenden.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Benutzeravatar
jensen02
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 17, 2009 17:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von jensen02 »

mague hat geschrieben:Iso 100 - f10-13 iund die fokussierung kannst Du vorab ja wunderbar per lifeview überprüfen.
Ich habe gedacht das ISO 100 bei der D90 keine guten Ergebnisse liefert???
Habe gelesen das der Sensor für ISO 200 optimiert wurde. :???:
Ich danke euch erstmal für eure Tips, muß alles mal durchprobieren.
Blaue Stunde ist auch kein schlechter Tip aber da schafft man ja nur ein Motiv am Tag :bgrin:
Gruß Jens

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

jensen02 hat geschrieben:
mague hat geschrieben:Iso 100 - f10-13 iund die fokussierung kannst Du vorab ja wunderbar per lifeview überprüfen.
Ich habe gedacht das ISO 100 bei der D90 keine guten Ergebnisse liefert???
Habe gelesen das der Sensor für ISO 200 optimiert wurde. :???:
Ich danke euch erstmal für eure Tips, muß alles mal durchprobieren.
Blaue Stunde ist auch kein schlechter Tip aber da schafft man ja nur ein Motiv am Tag :bgrin:
Gruß Jens
Öhem, ups :bgrin:
Ich hab immer noch den alten Sensor im Kopf.
Ja, beim neuen Cmos könnte man das auch mal mit 200Iso probieren :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

jensen02 hat geschrieben: Ich habe gedacht das ISO 100 bei der D90 keine guten Ergebnisse liefert???
Habe gelesen das der Sensor für ISO 200 optimiert wurde. :???:
Ich danke euch erstmal für eure Tips, muß alles mal durchprobieren.
Blaue Stunde ist auch kein schlechter Tip aber da schafft man ja nur ein Motiv am Tag :bgrin:
Gruß Jens
Naja, keine guten Ergebnisse ist mit Sicherheit übertrieben. Die Dynamik vom Sensor wird wohl nicht voll ausgenutzt. Als Otto-Normal-Fotografierer wirst du am Foto aber kaum Unterschiede entdecken.

Dengolds Hinweis mit der blauen Stunde würde ich auch unterstreichen. Das ist oft deutlich attraktiver als der schwarze Himmel mitten in der Nacht.
Gruß Carsten

Antworten