D 100 Zu dunkle Bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

goldrosi
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2009 10:08

D 100 Zu dunkle Bilder

Beitrag von goldrosi »

Meine D 100 habe ich kurz nach deren Markteinführung gekauft und seitdem kaum benutzt, weil fast alle Bilder zu dunkel werden.
Kann mir jemand helfen, vielleicht stimmt eine Einstellung nicht oder das Objektiv ( Tamron AF XR 28 - 300 mm, 1/ 3,5 - 6,3 ) eignet sich nicht?
Da ich absolut kein Profi bin, erbitte ich einfach verständliche "Anweisungen"
Vielen Dank im Voraus!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Kannst Du mal ein Bild hochladen und zeigen? Möglichst mit den Exif Daten!

In welchem Modus steht der "Programmwähler"? (A, S, M oder P)?
Reiner

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

D100, kurz nach Markeinfuehrung, und seitdem kaum benutzt weil die Bilder zu dunkel werden. Mann (oder Frau), haettest ja mal frueher fragen koennen :???:

Hast Du schon mal ein anderes Objektiv ausprobiert?

Das angesprochene Tamron sollte prinzipiell schon geeignet sein, wenn es auch nicht gerade ein Super-Objektiv ist. Aber vielleicht ist an der Blendensteuerung was verbogen so dass die Blende immer zu weit geschlossen wird.
Falls Du kein anderes Objektiv zur Hand hast oder ausleihen kannst wuerde ich mich da einfach mal nach einem gebrauchten 18-70 umsehen. Oder wenn es ein aequivalentes Superzoom sein soll ein 18-200.

Oder, falls es eine Einstellungssache sein sollte: ich kenne die D100 nicht persoenlich aber im allgemeinen haben die Nikons zwei Tasten die gruen beschriftet sind. Wenn man die zugleich ein paar Sekunden lang drueckt wird die Kamera auf Standardeinstellungen zurueckgestellt. Das kannst Du auch mal probieren.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hm, du hast die Kamera also jetzt ca 7 Jahre?

Poste uns doch bitte mal die Einstellungen, mit denen du diese Unterbelichtung feststellst. Ein Beispielbild wäre auch nicht schlecht.
Gruß Carsten

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die älteren Nikon DSLRs vor 2005 neigen ab Werk zur Unterbelichtung, weil man seinerzeit Angst hatte, dass ausgefressene Lichter von den Fotografen nicht akzeptiert würden.
Die damalige Nikonsoftware war nicht in der Lage überbelichtete Stellen des Fotos im RAW-Format aus benachbarten Bildbereichen wiederherzustellen bzw. zu interpolieren.
Seit 2005 ist die Nikon-Software dazu in der Lage und seither ist die Firmware der danach erschienenen Nikon DSLRs deutlich "mutiger" in der Belichtung.

Ich belichte bei meiner D70s immer eine drittel Blende mehr, ohne dass die Fotos hinterher dramatisch ausgefressene Bereiche haben.

Wenn Du eine D100 benutzt, kannst Du mit der Histogramm bzw. Spitzlichtanzeige sofort nach der Aufnahme kontrollieren, ob es passt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum. Bei uns bist Du richtig. :D
Machst Du NEFs oder JPEGs.? Ich habe auch lange mit der D100 fotografiert. Die NEFs waren auch auch bei mir, wenn sie unbearbeitet aus der Kamera kamen, tatsächlich etwas dunkel. Verwendest Du eine Bildbearbeitungssoftware? Versuch es mal, wenn Nikon Capture hast, mit einem Klick auf Autokontrast.

Gruss Roland

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Holger hat das sehr gut erklärt. Mit der D50 kann ich das heute in Kombination mit CNX2 so regeln, dass ich +0,3EV einstelle, und gut ist.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich denke, bevor wir konkrete Hinweise geben können, sollten wir die Ursache kennen. Wir wissen ja noch nicht einmal, "wieviel zu dunkel" die Bilder sind....
Man kann an vielen Stellen drehen und vielleicht sieht es dann auch besser aus. Aber ob es wirklich die Ursache war?
Reiner

Groovelifter
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: So Jun 17, 2007 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Groovelifter »

Hoffentlich dauer es nicht weitere 7 Jahre bis Er/Sie sich wieder meldet :bgrin:
Life is what y make it!

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

Was für ein quark.... ha ha... dabei war schon der erste April...
Irgendwie ist das ganze nicht zu glauben..

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Antworten