Nikon D2H und Nikkor 80-200 2,8 AF D ED ein gutes Team?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Greife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: So Sep 10, 2006 11:50

Nikon D2H und Nikkor 80-200 2,8 AF D ED ein gutes Team?

Beitrag von Greife »

Hallo liebes Forum,

ich möchte auf relativ günstige Art und Weise gescheite bewegte Bilder schießen. Speziell geht es mir dabei um Bilder an der Motocrossstrecke. In meiner Signatur seht ihr mein jetziges Equipment. Bis auf das Nikkor 80-200 2,8 möchte ich alles verkaufen und mir eine D2H holen. Macht das Sinn oder geht die Schnelligkeit der D2H an dem o.g. Nikkor dank Stangen-AF komplett verloren? Bzw. gibt es alternativen zu o.g. Nikkor im selben Preisbereich (für das 80-200 2,8 würde ich ca. 400,- bekommen)? Als Immerdrauf würd ich mir das 18-70 Nikkor zulegen. Was meint ihr?
Nikon D300 , Nikkor 80-200 2,8D ED Schiebezoom, Nikkor 18-70 DX

Yes
Batterie6
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 10, 2008 9:59
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von Yes »

Hallo Greife,

die D2H und das 80-200 sind eine prima Kombination. Allerdings kenne ich nur die Drehversion des Objektivs.
Mit dieser Kombination habe ich viele wirklich gute Sportbilder gemacht. Mit den neuesten Kameras und aktuellen Objektiven gehts aber leider noch besser.(das hätte ich Dir wohl kaum zu sagen brauchen)
Die günstigen Alternativen für das Objektiv sind wohl am ehesten das Sigma und das Tamron (beide 70-200). Aber auch von denen darfst Du kein Hexenwerk verlangen. Zumindest das Sigma besitzt einen Ultraschallantrieb, der seinem Namen nur bedingt Ehre macht. Mein Nikon 80-200 2.8 IF-ED war in der Summe seiner Leistungen besser als die aktuellste Sigma-Variante (schärfer und gefühlt wirklich genau so schnell).
Wer wie Du von der D100 kommt - und das was damals auch mein Weg - für den ist die D2H eine Offenbarung. Schnell, solide und überaus präzise. Und auch die Auflösung reicht für fast alles dicke. Die Bilder sind in der Qualität so viel besser als bei der D100, dass die 2 Millionen weniger Pixel überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

Viel Glück mit dem Brocken ! - ich habe ihn geliebt.

Yes

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

das 18-70 ist klasse!
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Casi2007
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 18, 2008 16:48

Beitrag von Casi2007 »

Hallo "Leidensgenosse" !

Ich bin auf Anraten (in einem Nachbarforum) von einer D50 auf die D2h umgestiegen. Als Tele hatte ich ein älteres Sigma 70-210 2,8.

Es ist nicht so, dass die Bilder an sich besser geworden wären (der Fotograf ist halt immer noch derselbe...) aber der Ausschuß an unscharfen Bildern ist massiv zurückgegangen. Insoweit hat sich die D2h wirklich gelohnt.

Wie sich das mit Deinem Nikonobjektiv verhält, kann ich nicht versprechen. Ich vermute aber, dass es ähnlich sein wird.

Nunmehr habe ich das Sigma abgegeben und ein Nikon AFS 70-300 VR gekauft. Das ist nochmal deulich besser, wenn auch die Lichtstärke fehlt. Dies nehme ich aber in Kauf, da ich eh "Schönwetter-Fotograf" bin. Bei Regen und Niesel bleibt die Kamera im trockenen - sie ist mir zu teuer, als dass ich irgendetwas riskieren möchte.

Wenn Du mich fragst: Mach es !!!

Grüße,
Carsten

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Na, das passt ja! Denn ich habe eine D2H, die ich verkaufen möchte, da sie seit der Anschaffung der D300 ein trostloses Dasein im Schrank fristet, und das hat sie nicht verdient!!

Im Verkaufs-Bereich habe ich die Kamera eingestellt, kannst ja mal reinschauen:
KLICK!

Es ist wirklich erstaunlich, was dieses Teil aus den 4,1 MP herausholt. Und erst die Bearbeitung am PC! Selbst bei Raw-Dateien geht die Arbeit so flüssig von der Hand, dass es eine wahre Freude ist.
Die D2H war die erste Kamera, bei der ich das Gefühl hatte, "angekommen" zu sein.

Wenn Du magst, kannst Du Dir das Teil gerne mal ansehen, ich wohne in Hamburg-Bergedorf, vielleicht ist das ja zufällig in Deiner Nähe.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Die Kombination ist wunderbar für Sportfotos. Ich habe damals in dem Bereich mit D1 + dem Schiebezoom angefangen. Und die D2h ist da auch nicht schlechter. ;)

Da du ja das Objektiv hast, kennst du ja auch die Schwächen ( es gab da irgendwas, was auch so im Handbuch stand - irgendwas in den extremen Einstellungen, die man im Normalbetrieb nicht merkt ). Von daher kann man das ohne weiteres empfehlen. Meine D2hs gebe ich nicht her. ;) Und auch das 18-70-er passt ohne wenn und aber dazu.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Greife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: So Sep 10, 2006 11:50

Beitrag von Greife »

Hallo und Danke für das Feddback. Nach dem lesen der Beiträge habt ihr mich richtig hungrig gemacht. Ich bin auch sehr erfreut darüber, dass das 80-200 als guter Partner empfohlen wurde da ich die Linse sehr lieb gewonnen habe, gerade wegen der Abbildungsleistung.

@Björn, ich schreib dir mal ne mail.
Nikon D300 , Nikkor 80-200 2,8D ED Schiebezoom, Nikkor 18-70 DX

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Hi,

ich hatte die D2H auch mal, hab auch immer gerne damit fotografiert, allerdings hatte sie in meinem Augen 2-3 entscheidende Nachteile:

1.) 4,1 MP sind in der Tat ausreichend für viele Aufgaben, das wollen ja viele nicht glauben und daher wurde dieser Punkt ja in den letzten Jahren rauf- und runterdiskutiert. ABER es gibt einen Punkt, da sind 4,1 MP dann doch schnell zu wenig, nämlich dann, wenn man mal ein Bild stärker beschneiden will oder muss. Dann bleibt evtl. nicht mehr viel an Pixeln nach. Wenn man schon mal mit 6 oder 10 oder 12 MP gearbeitet hat, dann ist das eine Einschränkung, an die man sich erstmal wieder gewöhnen muss.

2.) Der Monitor der D2H taugt einfach nichts. Er ist besser als bei der D1-Serie, aber wenn man mal ne D200 oder gar D300 in der Hand hatte, dann ist der Monitor der D2H eigentlich nicht mehr akzeptabel. Um während einer Veranstaltung ein Bild hinsichtlich Belichtung oder Weißabgleich auf dem Schirm beurteilen zu können, braucht es einige Erfahrung, um es mal diplomatisch auszudrücken.

3.) Ordentliche JPG´s "out-of-the-cam" zu produzieren fand ich mit der D2H immer etwas heikel. Hinsichtlich der Einstellungen für Schärfung, Weißabgleich u.ä. ist die Kamera ein wenig empfindlich und bedarf zum Teil sehr bewusster manueller Einstellungen. Die Automatiken funktionieren hier bei späteren Kameragenerationen ebenfalls viel zuverlässiger und unauffälliger.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, du solltest dir überlegen, was du wirklich brauchst und ob eine D200 nicht eine Alternative sein könnte. Die gibt es gebraucht zum selben Preis, zum Teil mit viel weniger Auslösungen als die gebrauchten D2H, die aktuell gehandelt werden.
Wenn dir 5 Bilder/sec reichen und du hauptsächlich JPG schießen willst, dann wäre die D200 aktuell meine erste Wahl. Hochformatgriff lässt sich nachrüsten, der AF ist vergleichbar gut, der Monitor ist wesentlich besser.

Just my 5 cents....

Grüße,

Lars

khausp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Di Mai 09, 2006 20:44
Wohnort: RT-TÜ-S
Kontaktdaten:

Re: Nikon D2H und Nikkor 80-200 2,8 AF D ED ein gutes Team?

Beitrag von khausp »

Hallo
Greife hat geschrieben: Als Immerdrauf würd ich mir das 18-70 Nikkor zulegen. Was meint ihr?
Genau diese Kombi (Schiebezoom) hatte ich länger im Gebrauch. Langsam ist mir die Kombi nicht vorgekommen, zumindest habe ich nichts davon bemerkt. Meine Zielobjekte (Greifvögel) haben die Eigenart Fotografen durch plötzliches "rechts abbiegen" zu ärgern :bgrin:
Also nur zu. Und das 18-70 ebenso, ein prima Teil.
viele Grüße
Klaus

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

.. kann auch nur gutes ueber diese Kombi berichten. Mein gutes altes top Schiebezomm kannst Du fuer 350 Euro von mir haben ;)

Antworten