Wie ist das mit dem Sucherbild bei FX und DX?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

StefanM hat geschrieben:Der 100% Sucher bereitet mir eher Probleme! Wenn man versucht, das Bild möglichst schon im Sucher "fertig" zu schneiden, dann muckt man beim Auslösen ein wenig und hat schwupps was gerade eben abgeschnitten oder es kommt noch was ins Bild knapp rein, was man eigentlich mühsam rauskomponiert hatte :((
ist bei mir glücklicherweise nicht so... nach den ersten Architektur-Sessions war ich über den 100% Sucher echt froh, ich muss wesentlich weniger schnippeln als früher :D
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Michael_Leo hat geschrieben: Mein Audi-Diesel ist aber trotzdem schneller als der Smart-Benziner meiner Frau :bgrin:
Soso, Trecker istt schneller als Nähmaschine :P
Gruß Roland...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

UweL hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Der 100% Sucher bereitet mir eher Probleme! Wenn man versucht, das Bild möglichst schon im Sucher "fertig" zu schneiden, dann muckt man beim Auslösen ein wenig und hat schwupps was gerade eben abgeschnitten oder es kommt noch was ins Bild knapp rein, was man eigentlich mühsam rauskomponiert hatte :((
ist bei mir glücklicherweise nicht so... nach den ersten Architektur-Sessions war ich über den 100% Sucher echt froh, ich muss wesentlich weniger schnippeln als früher :D
Absolut :!: :super: Das lästige "... wie hatte ich das denn nochmal im Sucher gesehen..." - Geschneide ging mir persönlich echt auf den Kecks. Wenn ich mir vom Schnitt her nicht sicher bin, zoome ich ein winziges Bisschen raus...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich freue mich auch heute noch über den 100% Sucher. :super:
Und die nächste Kamera sollte auch einen haben.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Sucherbild bei FX und DX?

Beitrag von Questor »

petsch hat geschrieben: Die Vollformatkamera D700 würde nicht das volle Bild zeigen, sondern die Bildränder vignettieren. Die DX-Kamera D7000 würde dazu im Vergleich das ganze Bild im Sucher anzeigen.
Kann es sein, dass dein Bekannter durch ne D700 mit DX-Objektiv geschaut hat? Das würde das Guckloch und die Vignettierung erklären.

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Nebenbei: Die 95% sind marketingtechnisch 'wohlwollend' formuliert. Laut Thom Hogan und Bjørn Rørslett gelten die 95% pro Seite, d.h. insgesamt zeigt die D700 im Sucher 90% des kompletten Bildes.

Wenn man also nach dem Sucherbild geht, ist die D700 eigentlich eine 10.8MP Kamera... ;)

Mir sind die 90% meiner D700 aber dennoch lieber als die 100% einer DX-Kamera.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Also ich hab bei meiner D700 auch noch keine Bilder gefunden, die ich dann noch zwangsweise beschneiden musste, weil ich zuviel drauf hatte. Aber ich hatte mal ne D1, die hatte nen "105%-Sucher". Ich hatte mühsam nen Bild komponiert mit Haus unten und Mond oben rechts - auf dem späteren Bild war er dann nicht drauf. :arrgw:
Das war das erste mal, dass ich mich über diese 100%-Sucher geärgert hatte.

Liveview nutzen und gut is'. Da sieht man dann direkt auf dem Bildschirm alles, was später auf's Bild kommt. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

pixelmac hat geschrieben: Mir sind die 90% meiner D700 aber dennoch lieber als die 100% einer DX-Kamera.
Mir auch, mir auch.....:D

Ich durfte eben nochmal durch den Sucher der D50 meiner Frau schauen.... das ist ein echtes Guckloch.....:D

Selbst wenn wie bei der D700 einige Prozent vom Bild fehlen ist es für die "normale" Fotopraxis völlig unrelevant, und für jemanden, der sich viel im Grenzbereich bewegt (z.B. Makro) der lernt schnell die wenigen Prozente "dazu zu rechnen".

Das mit dem Guckloch bei der D700 kann fast nur im Zusammenhang mit einem DX Objektiv entstanden sein.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

StefanM

Beitrag von StefanM »

jsjoap hat geschrieben:
pixelmac hat geschrieben: Mir sind die 90% meiner D700 aber dennoch lieber als die 100% einer DX-Kamera.
Mir auch, mir auch.....:D

Ich durfte eben nochmal durch den Sucher der D50 meiner Frau schauen.... das ist ein echtes Guckloch.....:D
Naja, das ist ja auch ein Extremum :!: Der Unterschied zu den neueren DX Kameras ist nicht so heftig, da merke ich den deutlichen Unterschied erst bei der D3.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Den Unterschied zwischen dem Sucher der D5000 und dem der D90 finde ich schon enorm.
Der 5000er ist etwa so winzig, wie der D50/70 Sucher.
Ich fand es immer anstrengend damit etwas sauber auszurichten.

Antworten