D700 kaufen??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

D700 kaufen??

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich habe momentan eine D300 und die taugt mir auch sehr.
Dennoch liebäugle ich schon länger mit einer FX Kamera. :-)
Habe schon öfters mit einer D3 gearbeitet und auch mit einer 5d Mark2 im Studio.
Möchte FX vor allem wegen dem "Look" (Tiefenschärfe), dem tollen Rauschverhältnis und der allgemeinen fantastischen Bildqualität.

Habe das 70-200 und auch das 24-70, 50mm 1,4D somit wäre das kein Problem.

die frage für ich ist ob es denn ein guter Zeitpunkt ist:
Die Gerüchte rumoren ja schon seit langem. ;-)
Also sollte wirklich eine D800 rauskommen mit 36MPx und vielleicht 2 Bildern/ Sekunde ist die definitiv ungeeignet für mich:
Mache sehr viel Bildbearbeitung und selbst mein aktueller IMAc schafft diese wohl kaum. Braucht außerdem (meiner Meinung nach) kein Mensch diese MP Anzahl.

Vor allem, da ich auch gerne Sport fotografiere, wären so 2-3 Bilder einfach nicht das was ich brauche und mag.

sollte aber so eine D700s (also Sensor und Rauschverhalten der tollen D3s) oder sogar eine D800 mit 16MP und gleich gutem Rauschverhalten kommen würde ich mir wirklich in den Hintern treten!
Denn etwas mehr als 12 MP wären toll da man einfach noch besser croppen kann und somit auch ein wenig die Brennweitenverlängerung ausgleichen kann (die ich von der D300 im Teilbereich ja gewohnt bin)

Und die d7000, die ich mal ausprobiert habe, zeigt ja deutlich das die Entwicklung momentan da wäre einen gleich guten (bezüglich Rauschen) Sensor mit 16MP zu bauen als die alten 12er. (D300 rauscht deutlich mehr bei 12 MP als die D700 bei 12MP)

Außerdem ist die D700 nicht so leicht zu bekommen bzw. daher vom Preis (auch durch Japan und Thailand) relativ hoch.

Was würdet Ihr mir da raten bitten?

PS: Fotografieren tu ich: Sport, Porträt, Makro und "Reisefotografie (Landschaft, Streetlife, Architektur)
Also prinzipiell quer durch. Privat hauptsächlich Landschaft, aber um etwas u verdienen auch leidenschaftlich gerne People und Hochzeiten.)
Bin schon gespannt, danke für eure Kommentare!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

wer wartet, der kauft nie.

wenn dir die preise jetzt zu hoch sind, dann warte bis anfang/mitte jänner.
da wird nikon ja angeblich die kleinbild-nachfolger vorstellen.

(ich denke, dass dann die gebrauchspreise und neupreise der d700 ein bisschen senken wird)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich hab' so das Gefühl, warten lohnt sich noch ein Weilchen. Ab Mitte Januar sollte sich was tun, das stimmt schon.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Walti hat geschrieben:Ich hab' so das Gefühl, warten lohnt sich noch ein Weilchen. Ab Mitte Januar sollte sich was tun, das stimmt schon.
Ich denke eher, daß die D800 eben nicht der erwartete Nachfolger für die D700 ist (MP und Preis); insofern glaube ich, daß die D700 weiterhin stabil im Preis bleibt.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo TUFoto12,

bis dato hatte ich nur DX-Cams im Gebrauch, aber wenn ich mit dem FX Sensor anfangen würde, erscheint mir die D700 als passender Einstieg.
Alle D700 User die bis dato gesprochen hatte, sind sehr zufrieden mit der Cam und loben auch deren Gutmütigkeit neben den bekannten Qualitäten.
Mit deinen Objektiven bis du doch schon klasse aufgestellt und für schnelle Action lässt sich die D700 via BG auf eine flotte Bilderfolge (bis zu 8 FPS) aufwerten :super:

Allerdings sind 1900 Kracher schon ne Menge Geld für ein Body und da müsste man schon ein paar Hochzeiten schiessen, was ja auch kein Kinderspiel ist ;)

Gruß
TOmmy

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Wenn du es NICHT eilig hast = (noch) WARTEN

Ansonsten sehe ich das mittlerweile auch wie CP995. Eine D800 mit 36MP
wäre für mich persönlich kein D700 Nachfolger. ;)

Wenn die D700 doch SEHR in den Fingern kribbelt = KAUFEN.
Damit machst du m.M.n. nix verkehrt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

falls es zu teuer ist, es gibt auch einen Gebrauchtmarkt. Da es ja kaum ein Forum gibt in dem du nicht angemeldet bist und exakt die selbe Frage gestellt hast, so hast du ja Auswahl genug.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: D700 kaufen??

Beitrag von zyx_999 »

TUFoto12 hat geschrieben: Habe das 70-200 und auch das 24-70, 50mm 1,4D somit wäre das kein Problem.
Was Du dabei aber nicht vergessen darfst:

speziell mit dem 50/1.4 D wirst Du mal sehen, was Vignettierung heißt - das gilt auch größtenteils für das "alte" 70-200

Insofern würde ich das "kein Problem" schon relativieren

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Sehr gute Antowrten, danke.
Generell. Meint ihr für eine D300s im super Zustand würde ein Aufpreis von 850€ zu einer D700 (ebenfalls super Zustand als normal, super Angebot oder was gelten? Ich hätte persönlich gedacht so um die 650€ sind sehr gut und 850 ist schon eher drüber.- Was meint ihr?
Beide knapp unter 10.000 Auslösungen.
Vielen Dank!

PS: Vignettierung ist nicht das Problem finde ich. Hatte schon mal eine D3 zum testen zuhause. aber danke, ist trotzdem ein guter Punkt

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, werde aber auf die D800 warten. Es eilt nicht und bis Januar/Februar ist es nicht mehr lange hin.
Die Kamera wird nie 36 Megapixel haben ... ich tippe auf 20 rum. Selbst Mittelformat Kameras haben Probleme bei hoher ISO und das auf anderthalb mal größerer Sensorfläche. Wer sollen denn die potentiellen Käufer sein?!
Gruß
Attila

Antworten