D300 oder D7000 - High ISO

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hab mir jetzt eine D300 bestellt. Auchg wenn die d7000 etwas besser sein mag, so überzeugt mich doch das Konzept der D300 mehr, zumal die D7000 ja nicht gerade billiger ist. Ich danke aber nochmal für die hilfreichen Beiträge.
Grüße, Jakoha

gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gweepography »

Bei der D300s hat die D7000 nur noch eine halbe Blende Vorteil, dafür aus meiner Sicht eine schlechtere Haptik. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden. ISO 3200 geht zwar bei beiden, aber das Rauschen ist dann auch schon sichtbar, natürlich hängt das Stark vom Bild ab.

Mein Tipp ist es dir beide Kameras anzuschauen, die Technik alleine ist es nicht das wichtig ist.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der AF der D300 scheint gerade bei schnellen Motiven leistungsfähiger zu sein.
Wenn Du Deine Kinder also eher beim Spielen oder Rumtoben festhalten möchtest, wäre die D300 die bessere Wahl.
Was nützen Dir rauscharme aber unscharfe Bilder.

Wenn es eher ruhig zugeht, dann wäre die D7000 die Kamera mit der besseren Bildqualität.

Vergleich nicht nur in Sachen Rauschen

Die Bedienung der D7000 ist anders, aber nicht schlechter als die der D300.
Wenn man seine Kamera gut kennt, kann man sie schnell "blind" bedienen.

timon1
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 18, 2011 14:22
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von timon1 »

Ich hatte auch eine D7000. Die habe ich zum Glück verkauft und mir eine D300s zugelegt. (hauptsächlich um meine D700 besser zu ergänzen).
Ich bin froh über die Entscheidung, die D300s hat einen AF, der nach meinen Erfahrungen gerade im Lowlightbereich deutlich treffsicherer ist, und auch ansonsten zuverlässiger. Wer Motivprogramme braucht, sollte sich aber ruhig die D7000 gönnen! Der ISO Unterschied war für mich in der Praxis nicht zu erkennen!

Antworten