Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nethack10
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: So Feb 27, 2005 22:49
Wohnort: St. Johann in Tirol / Österreich

Beitrag von nethack10 »

Wolfo hat geschrieben:
nethack10 hat geschrieben:Guten abend zusammen!

Werde mir diese kamera "blind" kaufen, bin recht überzeugt...
Weiss jemand wo man schon vorreservieren kann, bzw welche dealer wahrscheinlich als erstes ein paar stücke bekommen werden?
Calumet spricht von nächster Woche, die anderen Händler geben keinen Termin an. Vorbestellen kann man aber schon in den meisten Shops, aber natürlich immer zum UVP. Bei Konijnenberg gibt's zwei 16GB-Karten dazu, bei Calumet eine 3-Jahres-Mack-Garantie.
Wer was wann bekommt, weiß wahrscheinlich nicht mal Nikon :)

Viele Grüße
Wolfgang
Vielen Dank,
war hilfreich - bin schon in Kontakt mit Calumet!

LG
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

FM2-User hat geschrieben:
Proxy von FM2-User hat geschrieben: Der Zugriff auf dieses Objekt wurde durch die Sicherheitssysteme gesperrt.

Meldung : Content-Filter "Entertainment;Nudity"
Webseite : "http://hennigarts.com"
via : XYZ-proxy02
Was schreibst denn Du für Sachen ? :P
Das kommt wohl davon, wenn man Aktfotos macht. :((
Was hast du denn für einen prüden Content-Filter? :P

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Ich verstehe die Produktphilosophie von Nikon nicht mehr. Nach erscheinen von D3 und D300 war Nikon so gut aufgestellt, dass man wichtige Marktanteile erobern konnte. Doch dann ersetzte man die D300s mit der D7000, was eine deutliche Einschränkung in Funktionsumfang und Handling des Bodys bedeutete. Darauf führt man eine merkwürdige D800 ein, bei der es sich eigentlich um den verkrüppelten Nachfolger der D3x handelt und nun kommt auch noch der Nachfolger der D700 in einen deutlich schlechteren Body daher.

Logische Updates wären im Fall der D300s eine DX im Gewand der D300/D700, im Fall der D700 eine D800 mit 24 MP und anstatt der D800 eine anständige D4X gewesen. Ich persönlich sehe Immernoch keinen Grund Meine D300 abzugeben. FX wäre zwar nett, aber die D700 bringt keine entscheidende Verbesserung in der Bilqualität und die D600 ist eine Verschlechterung in Funktionsumfang und Handling.
Grüße, Jakoha

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fuer all die, die es nicht erwarten koennen: Foto Nuerbauer in Muenchen hat sie angeblich ab morgen im Laden.

Aber macht das Sinn? Derselbe Laden hat die D800 fuer 2669.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Also, ehrlich gesagt komme ich mir ein wenig verarscht vor.

Eine FX für Consumer zum günstigen Preis?
Selbst wenn der erste Run vorbei ist wird die Kamera auf lange Sicht immer noch mindestens 1800€ kosten, mindestens.

Ich hatte auf eine günstige Kamera mit ner UVP von 1750€ oder ähnlich gehofft und diese dann zusätzlich zu DX zu behalten.

Das Thema hat sich damit für mich erledigt. Ich werde mir bessere ISO Leistung (was für mich der Hauptgrund für FX wäre) zukünftig im DX Lager suchen oder mir einen anderen Hersteller aussuchen.
Dort gibts noch Kameras mit großem Sensor und passende Objektive für vernünftige Preise.

D600 + 24-120VR ist für mich als Hobbyist schlicht und ergreifend seiner Lebtag nicht drin.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

jakoha hat geschrieben:Logische Updates wären im Fall der D300s eine DX im Gewand der D300/D700, im Fall der D700 eine D800 mit 24 MP und anstatt der D800 eine anständige D4X gewesen. Ich persönlich sehe Immernoch keinen Grund Meine D300 abzugeben. FX wäre zwar nett, aber die D700 bringt keine entscheidende Verbesserung in der Bilqualität und die D600 ist eine Verschlechterung in Funktionsumfang und Handling.
Das sehe ich aehnlich, ausser dass es von der D300 zur D700 schon ein deutlicher Sprung ist. Aber das Thema ist alt.
Was nun aber doch noch passieren koennte ist eine D400. Da Nikon die D600 jenseits der 2000 Euro Marke plaziert hat koennte ja noch eine D400 mit dem 24 MPixel DX Sensor kommen, so fuer rund 1800 UVP.

Laesst mich alles relativ kalt, meine D700 funktioniert und macht hervorragende Bilder. Und wenn es mal mehr sein soll wird es halt die D800.
Gruß,
Volker

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

mague hat geschrieben: Ich hatte auf eine günstige Kamera mit ner UVP von 1750€ oder ähnlich gehofft und diese dann zusätzlich zu DX zu behalten.

D600 + 24-120VR ist für mich als Hobbyist schlicht und ergreifend seiner Lebtag nicht drin.
Du hast recht, so richtig günstig ist das nicht. Man muss sich dann auch fragen, ob man FX überhaupt braucht. In Sachen ISO-Performance ist auch DX sehr gut geworden. Leider gab es da seit 2 Jahren an anspruchsvolleren Kameras nur die D7000. Ich denke die spiegellosen Systemkameras tasten sich von unten an diesen Bereich ran.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn was in DX kommen soll, müsste es einer 7D das Wasser abgraben können. Die wurde m.W. ganz klar als Profi-Body mit DX-Sensor platziert, mitunter auch für Tele-lastige Bereiche.

Eine D400 als D3 mit kleinem Sensor, da würde ich sogar eine ähnliche Preislage um 2k verstehen (und mir ernsthaft den persönlichen Einstieg in Nikon-DX überlegen).
System ist zwar schön und leicht und hat sicher seine Berechtigung. Aber solange es Käufer wie mich gibt, die "was in der Hand haben müssen" ist die Hoffnung noch da.

Immerhin, die aktuellen Sample-Pix der D600 haben zumindest nicht gleich abgeschreckt (auch wenn ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob das Sternhimmel-Bild auf der NIkon-Seite wirklich aktuell sein kann oder mit Prototypen vor 9 Monaten entstanden ist).

[edit] inzwischen mit Bordmitteln das Aufnahmedatum ermitteln können: 23.2.2012, also 7 Monate - mein astronomisches Weltbild ist wieder in Ordnung ;) [/edit]
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

vdaiker hat geschrieben:Fuer all die, die es nicht erwarten koennen: Foto Nuerbauer in Muenchen hat sie angeblich ab morgen im Laden.

Aber macht das Sinn? Derselbe Laden hat die D800 fuer 2669.
Achtung: jetzt steht da der 18.9. Hätte mich auch gewundert, Calumet hat die Zusage von Nikon auch erst für nächste Woche.

Viele Grüße
Wolfgang

nethack10
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: So Feb 27, 2005 22:49
Wohnort: St. Johann in Tirol / Österreich

Beitrag von nethack10 »

Wolfo hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Fuer all die, die es nicht erwarten koennen: Foto Nuerbauer in Muenchen hat sie angeblich ab morgen im Laden.

Aber macht das Sinn? Derselbe Laden hat die D800 fuer 2669.
Achtung: jetzt steht da der 18.9. Hätte mich auch gewundert, Calumet hat die Zusage von Nikon auch erst für nächste Woche.

Viele Grüße
Wolfgang
Mich wundert, dass amazon.de rein gar nichts von der D600 schreibt - weder vorreservierung noch sonstiges...
Bin wirklich schon auf die Verfügbarkeit gespannt!

LG
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f

Antworten