Wieder AF-Probleme mit der D3s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Wieder AF-Probleme mit der D3s

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Gestern habe ich den freien Tag und das schöne Wetter genutzt, und bin mit der Family in Hagenbecks Tierpark gefahren.
Die D3s mit Sigma 150-500 hatte ich dabei.

Was soll ich sagen, ich hatte bestimmt 10x mit AF-Problemem zu kämpfen, der AF hat sich geweigert, scharfzustellen, obwohl definitiv genug Licht vorhanden war.
Ich bin nun schon sensibel, und beachte die bekannten Punkte (Objektiv-Verriegelungsknopf und die Knöppe am Hochformatauslöser). Trotzdem ist es immer wieder passiert. Es nervt echt und ich will mich eigentlich nicht damit abfinden. Ebenso mit dem elenden Staub hinter dem Displayglas.

Nun ist leider die Garantie seit einem Monat abgelaufen, und ich frage mich, ob ich da nochmal nachbessern lassen kann. Die Cam war mit dem AF-Problem ja von nem Jahr schon mal im Nikonpoint Norderstedt, da hatte man festgestellt, dass ein AF-Feld außerhalb der Spezifikation war.

Kann ich hier Nachbesserung verlangen, und mich darauf berufen, dass die Dicke wegen der gleichen Sache schon einmal in der Reparatur war?

Am liebsten würde ich sie ja mal nach Düsseldorf schicken, damit die Jungs sich das Teil mal ordentlich unter die Lupe nehmen.

Ich benutze die Kamera ja inszwischen nicht mehr so intensiv, und bei den meisten Situationen ist es nicht so schlimm, wenn ich ein Motiv verpasse. Aber es steht nun doch noch eine Hochzeit an, und da möchte ich gerne eine Kamera haben, bei der ich nicht immer Angst haben muss, dass der AF mal wieder nicht geht.

An den Auslösungen kann es defnitiv nicht liegen, die Gute hat keine 20.000 Klicks auf dem Buckel.

Freu' mich auf Eure Tipps und Einschätzungen.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Moin auch,

hast du das Problem beim Einzelfeld AF oder in allen drei AF Modi?

Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit dem AF, aber auch mit einem sporadisch viel zu kaltem WB und zusätzlich noch mit der Akkuladeanzeige. Ich war damit heute bei Nikon mit dem Ergebnis "Everything according to Specs" und bin einigermaßen erstaunt.

Hast du das letzte Firmwareupdate geladen?
Viele Grüsse
Uwe

Spellie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Do Dez 14, 2006 13:32
Wohnort: NL

Beitrag von Spellie »

Warum stellst Du eigentlich alle diese Fragen nicht einfach Nikon :???: Nur die können Dir verbindliche Aussagen zu Deinen Anliegen geben.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nach Norderstedt gebe ich persönlich nichts mehr... Auch wenn die offiziell für mich zuständig wären. Aber das geht jetzt in ne andere Richtung. :roll:

Nikon D3s + Sigma-Objektiv. Ich hatte zwar mit noch keiner Sigma-Linse wirkliche Probleme, aber schon mit Sigma-Blitzen. Da musste dann ein Firmwareupdate gemacht werden. Und das kommt ja auch bei Sigma-Objektiven hin und wieder vor.

Daher mal eine Frage: hast du die Probleme jetzt nur mit dem von dir angesprochenen Objektiv oder auch mit Nikon-Objektiven? :???:

Im Zweifel Kamera packen und nach Düsseldorf damit. Und selbst wenn es was kosten sollte - so teuer kann das gar nicht sein. Ich hab vor Jahren mal zwei Kameras und 6 oder 7 Linsen da zum Einstellen gehabt ( 2 ganze Tage; morgens abgegeben und am nächsten Nachmittag wieder abgeholt ) - da auch außerhalb der Garantiezeit musste ich damals bezahlen. Ich meine aber, es hätte in der Summe irgendwo so um die 450 € gekostet.
Und vielleicht hast du Glück, wenn du auf den vergeblichen Versuch aus Norderstedt hinweist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Fokussiert das Sigma im Liveview?
Wenn nein, dann braucht das Objektiv ein FW Update.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Erstmal danke für die Postings!

@weinlamm
Das Problem trat jetzt beim Sigma auf, andere Objektive hatte ich nicht dabei.
Es tritt aber sporadisch auch mit anderen Objektiven auf, da liegt es dann aber meistens wohl an den bekannten Ursachen (Objektivknopp und Knöppe am Hochformatauslöser), bilde ich mir jedenfalls ein.
Jetzt im Tierpark war es extrem, und ich habe wirklich aufgepasst, nicht gegen die Knöppe zu kommen.

@donholg
Ich habe noch nie (oder fast nie) mit dem LiveView gearbeitet, daher die peinliche Frage, wie man denn im LiveView fokussiert??
Wenn man aus dem LiveView heraus fotografiert, sollte die Kamera doch scharfstellen, sobald der Verschluss sich geöffnet hat, oder? Die AF-Taste geht im LiveView glaube ich nicht, oder? Wie gesagt, ich benutze das praktisch nie.
Und wie bekommt man denn bloß ein Update auf ein Objektiv aufgespielt?? Einen USB-Port oder Kartenschacht habe ich jedenfalls nicht gefunden :bgrin:
Das muss man dann wohl bei Sigma machen lassen, oder? Oder beim Händler wo man es gekauft hat? Das wird schwierig, denn ich hab's in Holland gekauft...

@Spellie
Ich hab auch bei Nikon die Frage per Mail platziert, ich wollte nur gerne Eure Meinung dazu wissen.

@coolpics
Ich hatte das Problem bei AF-C und ich glaube der AF-Feld-Schalter stand auf Messfeldgruppen, und dann 21 Felder, wenn ich mich nicht irre, muss ich nachher mal nachsehen.

Ich find's schon echt nervig, immer dieses Angst, dass die Dicke wieder nicht auslöst. Ende Juni hab ich mal wieder eine Hochzeit, da will ich eine funktionierende Kamera. Wenn das nicht definitiv gelöst ist, sag ich den Termin ab (bzw. gar nicht erst zu).

Mal sehen, was Nikon dazu sagt. Werde berichten.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich habe noch nie (oder fast nie) mit dem LiveView gearbeitet, daher die peinliche Frage, wie man denn im LiveView fokussiert??
Mit der D3s duerfte es sich aehnlich verhalten wie bei der D700: fokussieren im LiveView geht per AF-On Taste, nicht per Ausloeser.
Aber selbst wenn das jetzt nicht tut, und Sigma das Problem mit einem Firmware-Update loesen kann, ich glaube nicht, dass das was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

bjoern_krueger hat geschrieben:
@donholg
Ich habe noch nie (oder fast nie) mit dem LiveView gearbeitet, daher die peinliche Frage, wie man denn im LiveView fokussiert??
Wenn man aus dem LiveView heraus fotografiert, sollte die Kamera doch scharfstellen, sobald der Verschluss sich geöffnet hat, oder? Die AF-Taste geht im LiveView glaube ich nicht, oder? Wie gesagt, ich benutze das praktisch nie.
Und wie bekommt man denn bloß ein Update auf ein Objektiv aufgespielt?? Einen USB-Port oder Kartenschacht habe ich jedenfalls nicht gefunden :bgrin:
Das muss man dann wohl bei Sigma machen lassen, oder? Oder beim Händler wo man es gekauft hat? Das wird schwierig, denn ich hab's in Holland gekauft...
Nikon passt laufend den AF seiner Kameras auch im Liveview an.
Fremdhersteller ahmen mit ihren Objektiven die AF Ansteuerung von Nikon letztlich nur nach, weil Nikon die technischen Details nicht veröffentlicht.

Wenn Nikon dann mal wieder eine neue Kamerageneration auf den Markt bringt, kann es sein, dass Sigma- Tamron- oder Tokinaobjektive zu bestimmten Features nicht kompatibel sind oder völlig ihren Dienst versagen.

Inwiefern Dein 150-500 auch zur Firmware der D3s kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Ein Indiz könnte aber sein, ob der AF im Liveview funktioniert.
Einfach mal den LV aktivieren und die AF-ON Taste drücken.
Andernfalls mal im Handbuch nachsehen,ich weiss, ist total oldstyle, aber klappt immer :bgrin:

Wenn es nicht fokussiert, hilft man Dir bei Sigma Deutschland in Rödermark auch nach Ablauf der Garantie gern weiter.
Bei mir hats nichts gekostet.
Da ich um die Ecke wohne, und schon ein paarmal dort verschiedene Objektive vorbeigebracht habe, sehe ich den Erwerb von Sigmaobjektiven viel entspannter.

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Autofocusprobleme bei Sigma Telezooms

Vielleicht hift´s weiter

Grüsse
Jockel123

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Da keimte Hoffnung auf, aber leider ist mein Sigma nicht in der Seriennummer-Liste enthalten.

Muss ich doch weiter auf die Suche gehen.

Nikon hat noch nicht geantwortet.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten