D700 fehlerhafte Bilder: Woran liegt's?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bingobongo
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 26, 2013 20:26

D700 fehlerhafte Bilder: Woran liegt's?

Beitrag von bingobongo »

Hallo.
Ich habe mir eine D700 gebraucht gekauft. Ich habe sie eine Woche getestet und dabei ca. 200 Bilder geschossen. Zwei davon weisen einen seltsamen Bildfehler auf (siehe Fotos).
Kann jemand sagen, nach was für einer Art von Fehler das aussieht? Ist da was mit der Kamera nicht in Ordnung, oder ist das vielleicht eher ein Fehler auf der Speicherkarte? Kann man das überhaupt beurteilen?
Danke für eure Tipps.

Bild
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Karte oder Kamera haben ein Problem.
Versuchs erst mal mit einer anderen Karte.

Lädst Du die Bilder mit USB Kabel aus der Kamera?
Ich hatte mal einen defekten Kartenleser, der auch zu Bildfehlern geführt hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Auf den Kartenleser/Kabel hätte ich jetzt auch getippt. Da ist was ziemlich kräftige durcheinander geraten - und das in beiden Bildern unterschiedlich. Ein Kartenfehler zeigt sich meist immer recht gleichbleibend.

Ergänzende Frage zur Eingrenzung des Fehlers:
Wie sieht die Vorschau auf dem Monitor aus?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

bingobongo
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 26, 2013 20:26

Beitrag von bingobongo »

Den Fehler sieht man schon auf der Vorschau auf dem Kamera-Display. Die Bilder lade ich dann per USB-Kabel in den Computer.

Ich werde mal eine Weile mit einer anderen SD-Karte fotografieren.

Jemand hat mir geraten, die Speicherkarte neu zu formatieren, aber nicht per Schnell-Formatierung mit der Kamera, sondern vollständig mit dem Computer. Da weiss ich aber nicht wie das geht. Ich hab ein Macbook.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

bingobongo hat geschrieben:
Jemand hat mir geraten, die Speicherkarte neu zu formatieren, aber nicht per Schnell-Formatierung mit der Kamera, sondern vollständig mit dem Computer. Da weiss ich aber nicht wie das geht. Ich hab ein Macbook.
Festplattendienstprogramm - Löschen (MS-Dos Dateisystem-FAT)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

bingobongo hat geschrieben: Ich werde mal eine Weile mit einer anderen SD-Karte fotografieren.
Ist das jetzt ne Verwechslung Deinerseits oder verwendest Du ne SD-Karte in einem CompactFlash Adapter? Dann würde ich mal zu einer CompactFlash Karte raten.

Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

dto.

Wenn das Auswechseln der Karte dann nicht hilft, dann ab mit der Kamera zu Nikon. Allerdings sieht es wirklich wie ein Speicherkarten-/Übertragungsfehler aus. :(
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Sehen die Raw Dateien genau so aus, oder ist das nur die .jpeg Vorschau?

safinator
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 21, 2013 21:55
Wohnort: Werder

Beitrag von safinator »

Ich hab auch das Problem und zwar sind nur die jpg Dateien betroffen. Die Dateien gehen aber erst kaputt wenn ich mir sie auf dem Kameradisplay ansehe und von Datei zu Datei springe, beim ersten mal sind sie noch i.O. beim 2.oder 3.mal ansehen dann auf einmal defekt. Beim übertragen der Dateien auf den PC ist alles normal. Die RAW Dateien sind nicht betroffen.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Eine Karte gehört immer mit dem Gerät formatiert mit dem sie arbeiten soll. Und auf keinen Fall mit dem PC und dann nochdazu mit dem Wineigenen Formattool formatieren. Dafür gibt's von HP ein extra Tool.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten