D90 Error

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ich
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 09, 2015 15:38

D90 Error

Beitrag von Ich »

Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner D90. 1 Woche vor meinen Urlaub streikt meine Kamera plötzlich (Frust). Error wird immer wieder angezeigt. Bilder konnte ich keine mehr machen. Also was tun? Genau, ich tat das was jedem in den Sinn gekommen wäre. Also das Internet durchforstet um nach ähnlichen Fehlern zu suchen. Mit Erfolg! Einige male das Objektiv hin und her gedreht und schon konnte ich wieder Fotos machen. Im Urlaub stellte sich dann herraus: Eine Error-Meldung bekomme ich trotzdem noch. Aber erst nachdem ich das Bild gemacht habe.Error blinkt etwa 1 Minute und dann ist wieder alles in Butter. ABER dieser Fehler tritt nur bei den Programmen: M, A, Makro, Landschaft auf. Bei Porträt, Sport, Automatik-Blitz, Auto, P, S bekomme ich keine Fehlermeldung. Kann mir einer helfen?

lg Mike

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Taucht der Fehler nur bei eine Objektiv oder auch mit anderen auf?

Ich hatte das Problem 2006 mit meiner D80 und dem Kit Objektiv AF-S 18-135 DX gehabt, also das einzigste mit Plastikbajonett.
Es zeigte auch Err im Top Display an und die Kamera hat nicht ausgelöst. Bewegt man das Objektiv in der Bajonettkupplung verschwindet Err und die Kamera löst wieder aus. Passiert ist mir das am Beginn des Urlaubs. Am Ende streikte dann der AF und Nikon hat es dann auf Garantie repariert.

Heute tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich das Objektiv nicht 100% eingerastet ist. Aber es nur dieses. Bei den anderen (2 Zoom und 2 Festbrennweiten von Nikon), alle mit Metallbajonett hatte ich das Problem noch nie gehabt.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Möglicherweise hilft das Reinigen der Kontakte am Objektiv und am Kamerabajonett.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Ich
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 09, 2015 15:38

Beitrag von Ich »

donholg hat geschrieben:Möglicherweise hilft das Reinigen der Kontakte am Objektiv und am Kamerabajonett.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal versuchen. Was eignet sich am besten zum reinigen?

Und nein, dieser Fehler tritt sowohl beim Sigma 105 mm Makro sowie beim Nikkor 18-200 mm DX auf.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Err hat man üblicherweise, wenn die Blende nicht ganz zu eingestellt ist und somit Automatiken nicht alle Werte einstellen können. Ich tippe auch auf die Kontakte der Kamera.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Ich
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 09, 2015 15:38

Beitrag von Ich »

FM2-User hat geschrieben:Err hat man üblicherweise, wenn die Blende nicht ganz zu eingestellt ist und somit Automatiken nicht alle Werte einstellen können. Ich tippe auch auf die Kontakte der Kamera.
Eine Reinigung der Kontakte brachte hier keinen Erfolg!
lg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:Err hat man üblicherweise, wenn die Blende nicht ganz zu eingestellt ist und somit Automatiken nicht alle Werte einstellen können
Das passiert dann aber nicht nach sondern vor der Aufnahme bzw. die Kamera löst erst gar nicht aus.
So wie der TO den Fehler beschreibt ist habe ich das noch nie gesehen. Das scheint mir einen Fall für die Werkstatt.
Gruß,
Volker

Antworten