Nikon F5 Verschlußvorhang

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Nikon F5 Verschlußvorhang

Beitrag von Reymund »

Guten Tag

Ich hab mir bei Ebay eine Nikon F5 gekauft, beim Testen habe ich festgestellt das beim Auslösen zwar der Spiegel hochklappt aber wenn ich die Rücklappe öffne, der Verschluß nicht öffnet. Einstellungen: Objektiv dann , kein Film drin , Rückwand auf. Der Verschluss rührt sich nicht. Frage , müsste das nicht auch ohne Film gehen? Liegt ein Defekt vor? Die Kamera meldet auch keinen Fehler.
Hoffentlich kennt sich noch jemand aus.

Vg
Reymund

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5884
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon F5 Verschlußvorhang

Beitrag von FM2-User »

ich hatte nur kurz ne F5, dann kam die F6.
Anleitungen findet man noch im Netz.

Aber warum möchtest Du, dass der Verschluss aufgeht, wenn im MirrorUp-Modus die Rückklappe öffnest?

Mir ist das Problem nicht ganz nachvollziehbar klar, um weiterhelfen zu können - sorry.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Re: Nikon F5 Verschlußvorhang

Beitrag von Reymund »

Ich wollte nur sehen ob der Verschluss in Ordnung ist, inzwischen hab ich einen Film eingelegt Das Objektiv abgemacht und ausgelöst, mit Film öffnet der Verschluss, scheinbar alles ok.
vg
Reymund

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5884
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon F5 Verschlußvorhang

Beitrag von FM2-User »

ich kenne nur Auslösesperren ohne eingelgten Film (Fujica 6x9, Mamiya7 und Co).
Bei Nikon ist mir das unbekannt. Nur die F3 zeigt bis Bild 1 immer 1/80 als Zeit, egal wie hell.

Der F5 sollte es egal sein, ob Film oder nicht. Ich vermute eher, es wurde der zweite Auslöser nach Mup vergessen. :wech:

Eine F5 die nicht funktioniert, hat höchstens keine Batterien ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

w.w.
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Nikon F5 Verschlußvorhang

Beitrag von w.w. »

Wenn ich das richtig im Kopf habe - sonst muss ich meine F5 mal rauskramen - hat die F5 kein Mup sondern einen mechanischen Hebel um den Spiegel hochzuklappen. Somit ist kein 2. Auslösen erforderlich. Außerdem meine ich, dass die F5 den Verschluß nicht blockiert, wenn kein Film eingelegt oder die Rückwand offen ist.
Gruß Wolfgang

Antworten