DX Aufgabe wg. D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

Mensch, Dengold,
nun lass mal gut sein...
Grüße
Werner

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Genau so wie Dengold das Recht hat, seine Meinung über FX frei zu äußern, so hat auch Alexis das Recht, sich eine D700 zu kaufen, wenn er Spass daran hat!

Und das ist jetzt meine Meinung! :wech:


P.S.: Mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal insgeheim mit FX geliebäugelt?
Gruss,

Florian

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Florian, da wird wohl niemand widersprechen, solange die Meinungsäußerungen in der Sache erfolgen und niemand angegriffen wird.

Grüße
Andreas

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Richtig, Andreas. Deswegen hatte ich ja "über FX" gesagt. War als dezenter Hinweis gedacht. ;)
Gruss,

Florian

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Warum nicht auf FX umstellen, wenn man sich besser damit fühlt? Habe ich auch gemacht, einfach, weil ich es mag. Na und? Die Bilder werden dadurch technisch natürlich kaum oder gar nicht besser (außer in High-ISOs), aber ich habe meine helle Freude dran. So geht es dem TE wohl auch.

Ich fahre ja auch ganz bewusst einen Volvo. Technisch besser als ein Benz oder BMW ist der sicher nicht, aber ich fahre ihn einfach unheimlich gerne. Nicht alles ist immer rational zu erklären. :super:
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Um Missverständnissen vorzubeugen, begründe ich dann mal, warum ich DX aufgebe:

Ich habe mit "FX" – damals nannte sich das noch "Kleinbild"– "angefangen"... vor über 40 Jahren...

Bildwinkel und Tiefenschärfe etc. meiner bis zu 35 Jahre alten Optiken (Festbrennweiten) kenne ich in-und auswendig...

– alle meine "Lieblingsoptiken" (Micro 3,5 55mm, Nikkor 2,5 105mm etc.) "wirken visuell" an FX wieder "wie gewohnt"

– der Sucher der D700 kommt meinen "alten" Augen erheblich mehr entgegen, als der der D70...

– natürlich gilt das auch für das erheblich größere Display...

– Meine "DX"-Optiken habe ich nur angeschafft, weil mir der Bildwinkel im kurzen Bereich fehlte... deshalb habe ich auch nur 2 DX-Optiken... aber 8 FB´s, bzw. 12 "FX" incl. der Zooms.

"DX" war nur eine "Zwischenlösung"... jedenfalls für mich... und als solche habe ich es immer empfunden...

Kurz gesagt: aus Ergonomie– und Gewohnheitsgründen wechsle ich zu FX.
Ich ersetze mit der D700 primär meine D70...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe so grundsätzlich das Gefühl, es würde dem Forum gut tun, wenn man für DX und FX getrennte Bereiche einführen würde. Dann kann sich jeder in seinem Bereich tummeln. Wäre das nicht mal ein zu überdenkender Vorschlag?

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Fotograf58 hat geschrieben:Ich habe so grundsätzlich das Gefühl, es würde dem Forum gut tun, wenn man für DX und FX getrennte Bereiche einführen würde. Dann kann sich jeder in seinem Bereich tummeln. wäre das nicht mal ein zu überdenkender Vorschlag?
Ich glaube, damit würde man eine Abgrenzung "festschreiben", die es aus meine Sicht tatsächlich nicht gibt (geben sollte). Die meisten Fragen bzw. Themen sind doch gar nicht unbedingt vom Format abhängig und aus dieser vermeintlichen "Ideologiefrage" Dx oder FX sollte lieber mal die Luft rausgenommen werden.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

Das waren genau die Gruende, die mich auch bewogen haben, eine FX Nikon anzuschaffen:

- Vorhandener 35mm Objektiv-Fuhrpark (mit einigen Lieblingen wie MF 2,0/24, MF 2,0/28, MF 1,4/35, MF1,4/85, MF1,8/105 aber auch AF 2.8/20-35 AF 4/300, die alle sehr gut an FX performen, aber auch neue 24-70/14-24, etc.)
- groesseres Sucherbild und damit fuer mich bessere Ergonomie

Die Features wie geringeres Rauschen etc. sind natuerlich willkommen waren aber nicht Kauf entscheidend.

DX war fuer mich eine Uebergangsloesung, die hervorragend funktionierte. Nun habe ich alle meine DX Objektive zu guten Preisen verkauft, wobei meine D2x bleibt, da ich sie nicht verschleudern werde.

Beide Formate haben ihre Liebhaber !
Gruesse
S.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

sprasser hat geschrieben:....wobei meine D2x bleibt, da ich sie nicht verschleudern werde.
...
Jepp, werde ich genauso machen! Meine bleibt auch!
Ausserdem liebe ich noch "andere" Formate...
... quadratische und die mit 4 zu 5 Seitenverhältnis...

... aber das weisst Du ja... ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten