Umfrage März 2007: Welche Kamera benutzt ihr ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Welche Kameras benutzt ihr

Umfrage endete am Sa Mär 24, 2007 15:55

D2X/s
28
8%
D2H/s
18
5%
D1 (alle Varianten)
7
2%
D200
103
30%
D100
6
2%
D80
41
12%
D70/s
86
25%
D50
32
9%
D40/x
5
1%
Fuji S3Pro/S2
9
3%
Coolpix
1
0%
Was ganz anderes
2
1%
Ich weiß nicht, welche Kamera ich benutze
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 340

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo zusammen, :)

ich benutze die D70s, die mit mir nächste Woche sammt Objektive für 4 1/2 Monate nach Südostasien geht! :cool: :P


Grüße Oliver! :bgrin:
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Scratty
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 11, 2007 17:29
Wohnort: Hemmingen/Arnum

Beitrag von Scratty »

Ich würde ja verraten was ich benutze, aber ich kann offenbar nicht an der Abstimmung teilnehmen. :(

Dann verrate ich es eben nicht … :P :bgrin:
Nikon D80 / AF-S DX 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED (Kit) / AF-S 70-300 mm 1:4,5-5,6G VR / 35, 50, 85 mm 1:1,8 / SB600

Timo

Beitrag von Timo »

Die Abstimmung war auf 2 Wochen begrenzt. Die Zeit ist mittlerweile abgelaufen. Du kannst aber trotzdem hier in den Thread schreiben, welche Kamera Du benutzt.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Danke erst mal an alle, die mitgemacht haben. Der Gewinner der D2X wird dann bekanntgegeben (April, April). Ich fand es sinnvoll die Abstimmung auf 2 Wochen zu begrenzen, da ich ja irgendwann einmal ein Fazit ziehen wollte. Der Unmut, dass man bei mehreren Kameras, diese nicht eintagen konnte liegt z.T. in der SW begründet. Ich hatte mir auch überlegt, gewisse Kombis anzubieten, aber die Anzahl der Möglichkeiten sind einfach zu viele.

Nachdem wir ja knapp über 5000 angemeldete User haben, worunter sich auch die eine oder andere Karteileiche befinden dürfte, finde ich die Zahl von 340 Mitmachenden schon klasse. Ist zwar sicherlich in einem solchen Forum nicht repräsentativ, da hier eher engagierte User sich tummeln, aber vielleicht ziemlich repräsentativ für die Forumsteilnehmer.

Warum diese Umfrage. Mich hatte einfach mal interessiert wie der Querschnitt der User aussieht. Aufgefallen war mir einfach die geringe Beteiligung am Coolpix Unterforum. Das scheint sich auch zu bewahrheiten. Die Coolpix wird heute praktisch nur noch als Zweitkamera benutzt. Das war mal anders, wie die Anfänge des Forums beweisen, als eine Bridge-Nikon deutlich mehr kostete als heute eine DSLR. Insofern hat sich das Coolpix-Unterforum wohl etwas überlebt, und das obwohl es einmal der Namensgeber des Forums war. Hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass Nikon bei den Kleinen nicht mehr "State Of The Art" ist. Hier liegen Mitbewerber wohl technisch, wie auch von den Zahlen her wohl besser.

Zu den einzelnen Kameras/Klassen

Die D40/x ist wohl einfach noch zu neu und nicht so verbreitet, als dass sie hier viele hätten.

Die Fuji S3/S2 ist wohl viel weniger verbreitet im Forum als die vielen Streitereien um ihre Bildqualität vermuten lassen. Ein paar dürften sie noch als Zweitkamera verwenden. Kann natürlich auch sein, dass uns mancher verlassen hat, weil er sich mit der Fuji in einem anderen Forum besser aufgehoben fühlt als hier. Mal abwarten, was die S5 in einem Jahr sagt ?

Dass die D50/70 weit verbreitet ist, war klar. Die damit zufrieden sind haben sie behalten, viele sind wohl zur D200 gewechselt oder noch höher aufgestiegen. Die positiven Antworten und meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass man mit ihr noch genauso gut Bilder machen kann als bisher und dass sie sich bis vielleicht auf das Bedienkonzept nicht vor den "größeren" Kameras zu verstecken braucht. Zudem dürften die beiden noch sehr oft als Zweitkamera eingesetzt werden. Ich schätze hier auf noch mind. 50 Stück.

Die ehemalige Semi-Pro D100 ist dagegen fast ausgestorben. Warum eigentlich. Die Kamera ist doch ähnlich der D70 und hat ihr sogar das eine oder andere voraus, wie SVA und richtigen Batteriegriff ? War wohl einfach in geringeren Stückzahlen verbereitet und teurer zu ihrer Zeit.

Die Nachfolgerin der Kleinen Gehäuse, die D80 ist auch sehr verbreitet, allerdings hier weniger als ich gedacht habe. Der Grund dürfte der rel. späte Erscheinungstermin sein, sodaß viele schon die D200 hatten als die D80 rauskam und zum 2. das kleine Gehäuse, welches wohl vielen schlechter in der Hand liegt als die D70 und die deshalb beim Upgrade die D200 bevorzugen.

Kommen wir zum Leader. Der D200. Hier hat Nikon wohl alles richtig gemacht. Trotz großer Startschwierigkeiten wie Banding ist sie ein großer Wurf. Innovativ, schnell, mit einem erstklassigen Bedienkonzept, einem hochwertigen Gehäuse (lässt man den Batt. Griff außen vor) und endlich einem Sucher statt einem Guckloch. Dazu noch zur richtigen Zeit gekommen. Mit guten Tests überhäuft, hat sie nicht nur Aufsteiger aus den eigenen Reihen, sondern auch Neu- und Quereinsteiger gereizt. Die Prozentzahl dürfte sich noch weiter erhöhen (genau wie bei der D80), da es weiter Umsteige willige geben dürfte. Zudem grenzt sie sich vom Preis her deutlich von den Profimodellen ab, kann aber in der Technik durchaus mithalten.

Die Anzahl der D1 ist rel. überschaubar. Dies dürfte mehrere Faktoren haben. Der Preis bei Erscheinen war exorbitant. Das dürfte für eine grundsätzlich geringe Verbreitung gesorgt haben. Manche tech. Details wie Speichergeschwindigkeit und Displayqualität sind einfach inzwischen veraltet. Die gebraucht zu bekommenden Exemplare sind teilweise abgenudelt oder immer noch recht teuer. Aber gerade die D1x war eine Spitzenkamera, die vieles bietet, was die neueren Modell nicht haben. Ergonomisches Gehäuse, SVA, Magnesiumbody, dedizierte Schalter, einen sehr guten und schnellen AF.

Über die Spitzenmodelle braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Die D2H ist die Sport und Reporterkamera, die D2Hs zus. noch mit geringem Rauschen gesegnet. Allerdings ist hier die Konkurrenz vorübergezogen und nicht Wenige sind dazu übergelaufen. Es wird Zeit, dass Nikon hier was tut. Die D2X wiederum braucht keinen Vergleich zu scheuen. Man bekommt für viel Geld alles was das (Fotografen-) Herz sich wünscht. Einen Anteil von 8% finde ich, auch in einem Technik verliebten Forum, schon sehr beachtlich
Gruß Roland...

spider
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2007 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von spider »

D70s :D
D70s, F60, Ixus50, SB-600

Molinero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jul 12, 2004 7:46
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Molinero »

D70
Thema übersehen/Sorry

Saludos Franz
Nikon F 65, Nikon Coolpix P80
Canon Ixus 500,Canon Ixus 950 IS.
SB50DX.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich werde diese Umfrage zu gegebener Zeit wiederholen. Mal schauen was sich dann für Änderungen ergeben haben.

Danke an alle Voter :daumen:
Gruß Roland...

Xantis
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Jan 02, 2007 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Xantis »

D70s :super:

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

D 200.

Zeichnete sich wohl ein Kopf an Kopf-Rennen mit D70(s) ab! Hatte aber die D70(s) vorn erwartet.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Nochmals zur Erklärung...

Das Votum ist schon längst beendet. Es war von vorneherein auf 14 Tage ausgelegt. Die Stimmen zählen nicht mehr.

Das Ganze sollte eine Momentaufnahme sein, wodurch es zeitlich begrenzt sein muss.

An alle, die nicht voten konnten. Es wird ein nächstes Mal geben....
Gruß Roland...

Antworten