DX Aufgabe wg. D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

baloumx hat geschrieben:Die meisten Fragen bzw. Themen sind doch gar nicht unbedingt vom Format abhängig und aus dieser vermeintlichen "Ideologiefrage" Dx oder FX sollte lieber mal die Luft rausgenommen werden.
Genau.
sprasser hat geschrieben:Beide Formate haben ihre Liebhaber !
Wie in anderen Bereichen des Lebens, kann man doch auch in der Fotografie verschienene Formate lieben, oder nicht?

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

baloumx hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ich habe so grundsätzlich das Gefühl, es würde dem Forum gut tun, wenn man für DX und FX getrennte Bereiche einführen würde. Dann kann sich jeder in seinem Bereich tummeln. wäre das nicht mal ein zu überdenkender Vorschlag?
Ich glaube, damit würde man eine Abgrenzung "festschreiben", die es aus meine Sicht tatsächlich nicht gibt (geben sollte). Die meisten Fragen bzw. Themen sind doch gar nicht unbedingt vom Format abhängig und aus dieser vermeintlichen "Ideologiefrage" Dx oder FX sollte lieber mal die Luft rausgenommen werden.
Das ist keine Frage der Ideologie, sondern der Funktion!

DX = klein.leicht, handlich, "preiswert" = Available Money
FX = schwerer, höher auflösend, HighIso, "Teuer"

Mehr ist das nicht. Wer da mehr hineinlegt, sollte sich fragen, wieso.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Walti hat geschrieben:Mehr ist das nicht. Wer da mehr hineinlegt, sollte sich fragen, wieso.
Vielleicht legt jemand ja auch mal mehr hinein weil er sich mehr mit Technik befaßt? Ganz so einfach ist die Formatfrage nun auch wieder nicht, wie sich in einer Vielzahl von Abhandlungen über Aufnahmeformate in den Jahren seit Mitte des 19. Jahrhunderts nachvollziehen läßt. Das Problem ist so alt wie die Fotografie selbst.

Aber seltsamerweise führt nicht die technische Komplexität der Frage zu den häufig beobachteten Streitereien, sondern irgendwelche emotionalen Aspekte. Und die Form der Auseinandersetzung führt nie zu etwas Gutem.

Grüße
Andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Zudem sind die Merkmale "preiswert" und "teuer" nur eine Momentaufnahme. Wenn FX mal etwas in die Jahre gekommen ist, wird das Preisgefüge auch anders aussehen....
Reiner

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Walti hat geschrieben:
baloumx hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Ich habe so grundsätzlich das Gefühl, es würde dem Forum gut tun, wenn man für DX und FX getrennte Bereiche einführen würde. Dann kann sich jeder in seinem Bereich tummeln. wäre das nicht mal ein zu überdenkender Vorschlag?
Ich glaube, damit würde man eine Abgrenzung "festschreiben", die es aus meine Sicht tatsächlich nicht gibt (geben sollte). Die meisten Fragen bzw. Themen sind doch gar nicht unbedingt vom Format abhängig und aus dieser vermeintlichen "Ideologiefrage" Dx oder FX sollte lieber mal die Luft rausgenommen werden.
Das ist keine Frage der Ideologie, sondern der Funktion!
Darum habe ich ja auch "vermeintliche" Ideologie geschrieben! Wie Andreas schon geschrieben hat, entzünden sich Streitereien an emotionalen Fragen, kaum an den technischen Unterschieden. Deshalb für FX und DX getrennte Beeiche einzuführen, halte ich jedenfalls für unnötig. Natürlich nur meine persönliche Meinung :)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der ich selbstverständlich aus den oben angeführten Gründen zustimme. Bei mir setzen die Emotionen erst dann ein, wenn ich eine neue Cam in der Hand halte - dann aber solange ziemlich heftig, bis ich sie kenne ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Reiner hat geschrieben:Zudem sind die Merkmale "preiswert" und "teuer" nur eine Momentaufnahme. Wenn FX mal etwas in die Jahre gekommen ist, wird das Preisgefüge auch anders aussehen....
Reiner, ich glaube nicht an die Momentaufnahme mit Ausnahme der Gehäusepreise. Das kann man aber IMHO fast vernachlässigen. Teuer macht FX das Glas und daran wird sich sicherlich nichts ändern und wenn dann nach oben :cry:
Tschau
Jürgen

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

getrennte FX/DX-Bereiche halte ich fuer eine wenig sinnvolle Idee, auch wenn ich mir momentan keine D700 zulegen werde, so bin ich doch an den FX-Themen ebenso interessiert, wie an Erfahrungen aus dem DX-Bereich. Wenn die Gebrauchtpreise einer gut gepflegten D700 mal die 1200€ Marke unterschritten haben und mit einem Nikon 28-200G / Tamron 28-75 akzeptable Ergebnisse zu erwarten sind - das 70-200VR hat das ja schon bewiesen - dann wird sie auch den Weg im meine Fototasche finden. Auf ideologische Grabenkriege ala FX vs. DX kann ich aber verzichten, mein Selbstwertgefuehl wird nicht durch meine Fotoausruestung bestimmt :) B.K.

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Walti hat geschrieben:[
DX = klein.leicht, handlich, "preiswert" = Available Money
Dann hab ich was falsch gemacht. Die Kombi D300 mit MB 10 und 17-55 ist weder klein noch handlich noch preiswert. :roll:

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Barney hat geschrieben:
Walti hat geschrieben:[
DX = klein.leicht, handlich, "preiswert" = Available Money
Dann hab ich was falsch gemacht. Die Kombi D300 mit MB 10 und 17-55 ist weder klein noch handlich noch preiswert. :roll:
Im Verhältnis zur Alternative D700 mit MB-D10 und AF-S 24-70 schon. Es ist halt immer alles eine Frage der Sichtweise. ;)
Da komme ich beim Vergleich der derzeitigen Neupreise auf eine Preisdifferenz von ca. 1.000,- €.

Antworten