D70 - SVA - Bin ich gefährdet?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, jetzt bin ich doch ein wenig irritiert. Auf diversen Astronomie bzw. Astrofotografie Seiten heißt es häufig, dass eine SVA für länger belichtete Aufnahmen quasi obligatorisch wäre und man solle, bei Fehlen derselben, alternativ die Hut-Methode benutzen (Hut vorhalten, auslösen, einige Sekunden warten, Hut wegnehmen und belichten). Was ist denn nun korrekt? Oder wirkt sich der Spiegelschlag bei Astroaufnahmen anders aus als bei lang belichteten, 'normale' Motiven?

Andi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Pernasator hat geschrieben:Kleine Beobachtung am Rande:
ich hatte vor Jahren eine Pentax SLR (ohne SVA) und ein 4/300 -Objektiv mit einer Stativbefestigungsschelle. Die Bilder wurden durch den Spiegelschlag eher verwackelt, wenn die Einheit am Objektiv mit dem Stativ verbunden war! Das direkte Anschrauben de Kameragehäuses auf dem Stativ brachte zwar ein sehr kopflastiges Aufnahmegerät, aber die Spiegelerschütterung wurde durch die direkte Montage besser absorbiert.
Ist aber ziemlich risikoreich und ich würde dringend davon abraten :?
Schwere Objektive haben nicht ohne Grund eine Stativschelle.
Durch das Gewicht des Objektives könnte sich das Auflagemaß verändern, welches laut diesem Beitrag eine Toleranz von ca. 0.02mm :!: hat. Das ist nicht gerade viel.... :roll:
Reiner

D70-user

Beitrag von D70-user »

An ctueni:

In den USA bei Rolland Elliott. Er baut in alte MF Objektive Chips aus AF Objektiven ein. Soll wohl mit den meissten Objektiven auch gut gehen und die Resonanzen über Ihn im Internet sind überwiegend gut. Ich hab's mal riskiert und Ihm das Bajonett meines 200 mm Makro zugeschickt und hoffe, es bald wieder mit Chip zurückzubekommen.

Seine Homepage ist übrigens

http://home.carolina.rr.com/headshots/Nikonhome.htm

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Na, das is ja ne interessante Angelegenheit, das würde für viele D70er ein echtes Highlight bedeuten...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Ist aber ziemlich risikoreich und ich würde dringend davon abraten :?
Schwere Objektive haben nicht ohne Grund eine Stativschelle.
Durch das Gewicht des Objektives könnte sich das Auflagemaß verändern
:arrow: Tip: Kamera auf Dreibeinstativ, Objektiv mit dem Einbein (sofern vorhanden) abstützen, wirkt bei ultralangen Brennweiten Wunder. Oder eben umgekehrt, je nach Lastverteilung. Aber man sollte dabei sehr gefühlvoll vorgehen, daß man keine "Spannung" in das Konstrukt bringt.
Zuletzt geändert von Rix am Mi Apr 28, 2004 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

JR

Beitrag von JR »

Hallo,
Tieraufnahmen mit SVA kann ich mir nicht vorstellen, da im alles entscheidenden Moment der Sucher dunkel ist!

Gruß JR

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hab gerade mal den Link angeklickt und mir die Tabellen angesehen.
Was mich dabei etwas überrascht: ohne Stabilisator und ohne SVA kann der Mann schärfer ohne Kabelauslöser fotografieren als mit. Hat der einen Kabelauslöser an dem man ziehen muß oder hat der sich mit den Spalten vertan? :shock:

Gruß
Gast :lol:

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab gerade mal den Link angeklickt und mir die Tabellen angesehen.
Was mich dabei etwas überrascht: ohne Stabilisator und ohne SVA kann der Mann schärfer ohne Kabelauslöser fotografieren als mit. Hat der einen Kabelauslöser an dem man ziehen muß oder hat der sich mit den Spalten vertan? :shock:

Gruß
Gast :lol:
Hallo,

wenn du dir den Text durchliest findest du auch die Erklärung.

SLR ohne SVA haben auf einem Stativ nichts verloren, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Wolfy

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

backbohne hat geschrieben:hab gerade mal die mühe gemacht und bin doch etwas überrascht vom ergebnis.
stativ gitzo reporter II va mit gitzo 3-wege kopf nr.1, stativ voll
ausgezogen, mittelstange komplett eingezogen.
Das sieht doch so aus, als würde die Kamera mit einer bestimmten Frequenz schwingen, vielleicht 10Hz, oder so - und daß die Schwingung nach einer halben Sekunde schon merklich ausgeklungen ist.

Sollte es nicht möglich sein, genau diese Frequenz mit einer Auswahl von Auflagematerial und Masse so stark zu dämpfen, daß der Effekt wesentlich schwächer ausfällt?

Dabei macht es sicher auch einen großen Unterschied, ob die Kamera befestigt ist und/oder das Objektiv.

LG, Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Sa Jun 12, 2004 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"


Antworten