Frage an die NichtmehrsogutSehenden

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Willkommen im Klub :cry: :hilfe: :alt:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich werde im Februar 49, und habe das Problem langsam auch.
Es fing damit an, dass ich die Kamera zum Betrachten des Bildes auf dem Display plötzlich immer weiter weg halten musste.
Inzwischen muss ich sie schon bald einen knappen halben Meter vom Gesicht weghalten, damit ich das Bild scharf sehen kann.
Die Menüs und Knöpfe kann ich aber noch ohne Probleme entziffern.

Aber was soll's, kann man nichts machen. Der Lauf der Zeit eben. Gibt Schlimmeres.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Björn

Dann hast Du recht lange durchgehalten :super:
Bei mir schlug die Alterssehschwäche mit 45 zu, wobei dabei festgestellt wurde, dass ich eh und je eine Hornhautverkrümmung mit +1 Dioptrien auf beiden Seiten habe :( . Zum Lesen / Bildschirmarbeitsplatz habe ich eine Gleitsichtbrille mit +1,25 bis +2,0 Dioptrien.

Am Anfang hatte ich meine Fehlsichtigkeit am Sucher korrigiert, was prima funktioniert. Da aber dann die Arme immer kürzer wurde habe ich seit gut einem Jahr eine Einstärken Brille mit +1 die ich in der Regel immer auf habe und im letzten Urlaub auch beim Fotografieren mit meiner D80 verwendet habe.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Danke, dann bin ich wohl doch noch nicht so schlecht dran...

Aber als ich am Wochenende im Kindergarten eine Einschulung fotografiert habe, musste ich mir von einer Lehrerin die Lesebrille leihen, weil ich im Live-View irgendwie das Bild auf dem Display nicht so gut erkennen konnte (hatte eine Überkopf-Aunahme gemacht)

War schon bitter, aber irgendwie auch lustig. Die Erstklässler fanden's witzig und so sind lockere Bilder entstanden.

Hat also auch Vorteile, langsam blind zu werden...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

hier wäre doch echt mal eine Altersstruktur interessant. Wer startet eine Umfrage?

Ich würde mal tippen, dass das Durchschnittsalter hier so bei mitte-ende 40 liegt.

;o)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

och da kannste die Umfrage zum Alter aus irgendeinem Motorrad Forum kopieren :bgrin: :oops:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

bjoern_krueger hat geschrieben: Inzwischen muss ich sie schon bald einen knappen halben Meter vom Gesicht weghalten, damit ich das Bild scharf sehen kann.
Beruhige dich, nicht deine Augen werden schlechter, sondern deine Arme kürzer.... :P
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Der Chefarzt in der Uni-linik meinte noch, dass der verkapselte Glaskörper der Augenlinse das einzige Körperteil ist, welches vom körpereigenen Erneuerungsprozess ausgeschlossen ist. Bei der heutigen Lebenserwartung steht deshalb irgendwann für fast Jedermann eine solche OP an. Je früher sie stattfindet, je besser ist der Sehnerv erhalten, der bei Gebrauch unter guten Voraussetzungen (klare Linse) länger mit voller Aktivität und Leistung erhalten bleibt.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Um mal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen...
espia hat geschrieben:wie schon gesagt,- der Sucher ist nicht das Problem.

espia
Ich kann zwar nicht so richtig mitreden, da meine Lesebrille gerade mal bei knapp über 1,0 ist, aber nachts das Schulterdisplay abzulesen ist ohne Brille auch so schon illusorisch. Aber wofür auch? Ich finde das Ding anachronistisch, drück einfach die Info Taste und du hast viel mehr Informationen in viel größerer Schrift auf dem großen Display. Wenn du das echt nicht mehr lesen kannst, hast du eh ein Problem, da du ja auch keine Schärfebeurteilung mehr durchführen kannst. Eine Alternative zur Lesebrille gibt es aber auch hier: schon mal über eine Displaylupe nachgedacht? Da kannst du die Dioptrien auch in einem relativ großem Bereich einstellen und durch die Vergrößerung wird eh alles viel einfacher...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Displaylupe habe ich - finde ich unpraktisch für mich, da ich immer noch nichts richtig beurteilen kann.
Wenns wichtig wird, habe ich mein kleines Tablet und den WLAN Adapter von TPLink mit Dashboard. Das funktioniert für mich ganz gut, darf aber nicht zu hell sein. Aber die Sorge sind wir ja erstmal los für ein paar Monate.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten