Überlegung Bodywechsel auf D7000...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Danke!
Und hast du an deinem D7000 keine Fokusprobleme?
Und macht viel aus zwischen D90 und D7000?

Onkel-Jo
_
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 25, 2011 11:37
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel-Jo »

Nein, Focusprobleme habe ich keine. Habe die neuste Software eingespielt (1.02) und zumindest bis jetzt :bgrin: keinerlei Negatives festgestellt.
Gefühlt weniger Rauschen und die Aufnahmen sind im Gegensatz zur D90 nicht relativ hell ausgebildet (JPG). Bin aber fast nur noch im RAW-Format (NEF) am fotografieren, um hier noch ein bischen verfeinern zu können.
Ich bin sehr zufrieden, bin aber immer noch am Testen. Habe wegen des Berufes relativ wenig Zeit :( .

Immer gut Licht...
Herzliche Grüße
Joachim (Jo)

info@gnaedig-fotografie.de
www.gnaedig-fotografie.de
----------------------------------------
* alles kann, nichts muss...

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Hallo, ich habe diesen D7000 seit Do und bin selber wirklich begeistert, natürlich nicht wegen 16 MP, sondern über verbesserte Bedienung und stark erweiterte Funktionsmöglichkeiten.

Am meisten finde ich toll:
+ Abblendtaste ist genauso vielseitig programmierbare Funktion wie Fn-Taste
+ doppelt mehr programmierb. Möglichkeiten am Abblendtaste bzw. Fn-Taste als D90
+ Auch gut finde ich, daß griffgünstigere Fn-Taste als Abblendtaste verwenden kann.
+ AF-Taste am AF-Hebel ist wirklich sehr griffgünstig platziert
+ Wasserwaage im Sucher wirklich sinnvolles Zubehör
+ Betriebsarten-Wahlring ist sehr gut gelöst, besser als die Taste rechts neben Schulterdisplay (-> D90/D80)
und viele weiter Verbesserung...

Firmware-Version ist bereits 1.02 und Gott-sei-Dank auch keine Fokus-Probleme.

Nun muss ich mind. zwei SD-Speicherkarten mit schnellen, effektiven Speichergeschwindigkeit suchen, für mich wäre nur SanDisk bzw. Hama in Frage, aber welche?

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Onrap hat geschrieben:Nun muss ich mind. zwei SD-Speicherkarten mit schnellen, effektiven Speichergeschwindigkeit suchen, für mich wäre nur SanDisk bzw. Hama in Frage, aber welche?
Klasse 6 oder schneller.
Birgit nutzt zwei 8GB Kl.6 Panasonic in ihrer neuen D7000 und ist sehr zufrieden.
Beim Einlesen auf dem PC sind die die Panasonic-SD´s auch recht flott.
Schreibe- wie Lesegeschwindigkeit sind brauchbar und mit knapp 20 Kracher das Stück bezahlbar :super:

Schade das man den Buffer der D7000 nicht aufrüsten kann :cry:

Gruß
Tommy

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Onrap,

Für die D7000 nutze ich die neuen Sandisk Extreme mit 45Mb/s.
Diese braucht man m.M.n. aber nur, wenn man im RAW-Format fotografiert; wenn man nur die Jpegs speichert, reicht auch eine langsamere Karte (z.B. die Ultra von SanDisk).

Gruß Ingo

Antworten