Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mercy11
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 06, 2011 21:16
Wohnort: Österreich

Nikon D7000

Beitrag von Mercy11 »

Hallo Fotofreunde

Nachdem ich die Probleme von der D7000 hier las, kam ich nicht umhin mich bei euch anzumelden. Wie ich hier las, lieferte Nikon die erste Serie scheinbar völlig falsch justiert aus.

Ich habe seit ca 2 Monate die Nikon D7000. Dazu das 16-85 und 70-300 Objektiv sowie den 900er Blitz von Nikon.

Was mir bei der D7000 gefällt:

1. das Gehäuse - komme auch mit meinen großen Händen gut zurecht
2. der Weissabgleich
3. die Einstellmöglichkeiten
4. die Farbenneutralität


... absolut daneben ist der AF - egal welcher der 3 Arten. War schon 2x bei Nikon und jetzt habe ich die Kamera zum Nikon Point gesendet. Von mehreren 100en Fotos, die ich bisher aufnahm, sind sehr wenige scharf. Zum Teil arbeitete ich mit einer überzogenen Tiefenschärfe damit ich halbwegs zufrieden stellende Fotos als Ergebnis erhalte.

Wem es interessiert, ich kann ein verkleinertes Bild und einen 100% Bildausschnitt auf Wunsch hoch laden. Genau das Bild, das ich zum Nikon Point mit der D7000 einschickte. Die Fokussierung war per Spot also auf einen Kreuzmesspunkt eingestellt. Mein Lieblingsmotiv - mein Schäferhund von ca 2,5 Meter Entfernung. Da erwarte ich mir schon scharfe Aufnahmen!

Es war das 16-85 mm von Nikon mit 85 mm also bei der D7000 mit 127 mm gleichzusetzen, die Blende 5,6, der Abstand exakt 2,8 m. Den AF-Sensor zielte ich aufs Auge vom Hund. Die Verschlußzeit war 1/125 die ISO auf 250. VR war eingeschaltet.


Grüße aus Österreich
Mercy
Grüße Mercy

Wer Schmetterlinge weinen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikon D7000

Beitrag von Andreas H »

Mercy11 hat geschrieben:Wie ich hier las, lieferte Nikon die erste Serie scheinbar völlig falsch justiert aus.
Es sollen mehrere Fertigungslinien falsch kalibriert gewesen sein. Die Anzahl der falsch justierten Kameras ist wohl nicht bekannt.

Aber falls es dich tröstet: Meine funktioniert nach einmal Einschicken jetzt absolut zuverlässig, der AF trifft nicht schlechter als bei der D300.

Ich fürchte da muss man einfach durch. Nicht nur bei der D7000.

Grüße
Andreas

Mercy11
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 06, 2011 21:16
Wohnort: Österreich

AF

Beitrag von Mercy11 »

Hallo Freunde

Wie versprochen melde ich mich zurück. Bekam die D7000 nach cá 3 wöchigem Aufenthalt beim Nikon Point wieder zurück.
Es hat sich wirklich was getan!

Nikon Point hat es geschafft und der AF geht jetzt makelos - jetzt sind die Bilder wieder knackig :-))

Die D7000 hatte wirklich ein Problem mit dem AF. Nach meinen ersten Testfotos bin ich zufrieden.
Grüße Mercy

Wer Schmetterlinge weinen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

pos
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jun 17, 2009 14:17
Wohnort: Millstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von pos »

Also ich habe eine der ersten Stunde und meine hat keine Probleme werder AF noch sonst was :
mfg
Anton

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

An die von D300 auf D7000 Umsteiger/Upgrader: Hat sich für Euch der Wechsel gelohnt? Wo liegen Euer Meinung nach die grössten Unterschiede in der Praxis?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Firmware 1.02 steht hier zum download bereit.
Gruß,
Volker

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Und hier steht, wie man mit den Problemen einer D7000 gut fertig werden kann.

Antworten