Suche das "einfache" Bild mit der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gofarmer
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: So Jan 12, 2003 16:14
Wohnort: Bordesholm

Suche das "einfache" Bild mit der D70

Beitrag von Gofarmer »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die D70. Nun stelle ich Vergleiche mit meiner alten Olympus C 8080 an. Die Bilder dieser Kamera wirken einfach "frischer" und "farbenfroher" wenn ich das mal so beschreiben darf. Ich habe schon gelesen, dass man mit der Software einiges aus den Bildern rausholen kann, nur habe ich eigentlich wenig Zeit mich an den PC zu setzen und jedes Bild zu bearbeiten. Gibt es nicht irgendwelche Idiotensichere Einstellung, mit denen die Bilder einfach so sind, dass ich sie nicht nachbearbeiten muss. Oder sind DSLR einfach Kameras, bei denen man die Nachbearbeitung einplanen muss. Dann ist die Kamera nicht die Richtige für mich. Bei der Olympus brauchte ich die Bilder einfach runterzuladen und konnte sie mir zufrieden anschauen, das ist genau das, was ich suche :D :D

Matthias
Zuletzt geändert von Gofarmer am So Jan 09, 2005 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hallo Matthias,

normalerweise ist die Zielgruppe der D-SLR Anweder eine andere, als die der Kompaktkameraanwender.
Deshalb schönt die Kompakte die Bilder, das hast Du richtig erkannt...

ABER:
Warum spielst Du nicht mal mit den Einstellungen der D70 ?

Schau mal im Handbuch auf Seite 56 !

Dort fidest Du alle Möglichkeiten Deine D70 für Dich individuell anzupassen.
Es gibt keine universellen Einstellungen, jeder hat sein eigenes Empfinden.

Wenn Du ein paar Vergleichsaufnahmen machst, wirst Du sehr schnell die für Dich besten Einstellungen finden.

Fang doch für den Anfang einfach mal damit an, die Schärfe, den Kontrast und die Farbsättigung etwas anzuheben.
Einstellung: "Leuchtend"

Du musst nicht zwingend jedes Bild bearbeiten, wenn Du nicht willst. :wink:
Grüße, Volker

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Bei der Olympus brauchte ich die Bilder einfach runterzuladen und konnte sie mir zufrieden anschauen, das ist genau das, was ich suche.
Anscheinend hast du doch schon genau deine Kamera gefunden, die du gesucht hast. Wieso hast du dir dann noch die D70 zugelegt?
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Matthias,

es ist so schwer, Bilder und Probleme bei Bildern mit Worten zu beschreiben.

So ganz grob würde ich mal auf Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast und Schärfe tippen. Die Werte solltest Du mal vorsichtig anheben.

Wenn Du die Olympus noch hast, dann mach doch mal zwei Vergleichsbilder, anhand derer Du Dein Problem beschreibst. Die Lösung ist dann sicher mit einigen Einstellungen herzustellen.

Was heißt hier eigentlich "alte" 8080?

Grüße
Andreas

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hallo matthias,

du vergleichst hier zwei unterschiedliche kameratypen miteinander. die 8080 und die d70 wenden sich an zwei unterschiedliche käufergruppen:

typ a) die vollautomatische kamera. diese hat die bildbearbeitung bereits integriert und gibt die bilder bereits nach der vorstellung des herstellers "optimiert" aus. meist handelt es sich dabei um kompakte kameras ohne wechseloptik und mit umfangreichen automatikfunktionen

typ b) kameras die sich an ambitionierte amateure oder profis richten. hier findent wenn überhaupt nur in begrenztem umfang bildbearbeitung in der kamera statt. die bilder müssen, um das optimale ergebniss zu erzielen, nachträglich nach wunsch des anwenders optimiert werden. (wobei dir die benutzerdefinierten settings der kamera zum teil bereits weiterhelfen)

alle zur zeit am markt befindlichen dslr kameras gehören zum marktsegment b).

die tatsache das die d70/d100 oder auch die canon 300d mitlerweile in der preisregion einer kompakten "prosumer" kamera angekommen sind, lässt viele user wechseln, da sie gerne die vorteile einer wechseloptik nutzen möchten, oder einfach denken das die bildqualitiät bei einer slr kamera automatisch besser ist. dabei wird gerne übersehen dass das konzept hinter den beiden kameratypen unterschiedlich ist und die bildoptimierung bei der dslr zum teil in die hand des nutzers gelegt wird, um ihm kreative freiheiten zu geben.

trotzdem ist es durchaus möglich aus mit der d70 ansprechende und "gefällige" bilder direkt aus der kamera zu produzieren. wie das geht? dazu empfehle ich dir folgende threads aufmerksam zu lesen:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=9873
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=10203

uasserdem ermutige ich dich dich unbedingt mit den voreinstellungen der kamera auseinander zu setzen und die für dich optimalen settings herauszufinden. dabei lernt man eine menge und hat mehr spass an seinem hobby :D
Zuletzt geändert von lemonstre am So Jan 09, 2005 12:59, insgesamt 4-mal geändert.

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

lemonstre hat leider Recht, was er schreibt!

Hallo Gofarmer, schau mal an z.B. Sigma SD9/SD10, der ist reinster DSLR mit 100%igen EBV-pflichtig! Fertigen Bildern mit dieser Sigma DSLR gibt es nicht.

Meistens DSLR-Anwendern nehmen per RAW auf.
Der ist natürlich EBV Pflicht. Das ist ähnlich wie bei Dunkelkammer.
Da kann man mehr herausholen als fertigen JPEG.

Bei Kompaktkamera z.B. deiner Olympus 8080 sind oft zu kontrastreich und zu bunt, das wirkt unnatürlich.

Das sind beiden unterschiedlichen Welten.

Ich denke, dass deiner Olympus 8080 ist besser dür dich. Ist eindeutig klar in deiner Anpassung richtig geeignet. DSLR ist falschen Weg für dich.

LG
Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am So Jan 09, 2005 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

...

Beitrag von vampyre »

Ja so ist das.... ich war auch am Anfang nicht enttäuscht über die Ergebnisse der D100... eher überrascht.....
Es waren nicht mal 10 Minuten EBV..... ja das isses.... jetzt kann ich im Nachhinein noch sagen, wie kanallig, scharf, weich, das Bild aussehen soll, das wird analog mit Chemie und Masken nicht anders gemacht. Nür hätte ich mir niemals ein Labor leisten können noch mögen.
In vielen Fällen etspricht das Ergebnis einer Kompakten dem Poster aus dem Schreibwarenladen, das der DSLR einer weißen Leinwand eines Malers :roll: oder so ähnlich und mir macht das unheimlich Spaß!
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

So ähnlich ging es mir anfangs auch, die kleine kompakte macht ansehnliche Fotos und die "große" D70 kriegt das nicht immer auf die Reihe.
Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass die Fotos der "Großen" besser werden als die der "Kleinen" wenn man sich nacher an den PC setzt und etwas nacharbeitet. Da muß man gar nicht soviel Zeit investieren, allerdings braucht man einen einigermaßen leistungsfähigen PC mit mindestens 512 MByte RAM und man braucht Nikon Capture was nochmal mit rund 150 Euro zu Buche schlägt.
Die Alternative wären die kamerainternen Einstellungen und / oder die Motivprogramme. Aber das ist nicht so mein Ding, ich mache es lieber am PC und fotografiere wie aus der Analogzeit gewohnt im P oder A Programm. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es vermutlich keine Idealeinstellung an der Kamera gibt die für alle möglichen Situationen taugt. Und während des Fotografierens an den Kameraeinstellungen rumzuschrauben ist nicht mein Ding, das mache ich dann doch lieber zu Hause am PC.
Beispiel: neulich waren wir in den Bergen. Dachte ich, nimmste mal das Landschaftsprogramm. Schwupp-die-wupp gab es eine Aktionszene und ich habe natürlich vergessen das Landschaftsprogramm ab- und Sportprogramm einzuschalten mit dem Resultat, dass die Kamera mit Blende 8 und 1/60 geknipst hat und damit meine Aktionszenen verwackelt waren. Da hilft dann auch keine PC Nachbearbeitungssoftware mehr. Bei P wäre das so nicht passiert.

Übrigens: die Canon DSLR sollen wohl von Haus aus etwas stärker bearbeitete Fotos liefern als die Nikon Modelle. Aber das kenne ich auch nur vom Hören-Sagen. Und in Prinzip gilt nach wie vor dasselbe: eine DSLR liefert generell weniger bearbeitete und eher leicht unterbelichtete Fotos als eine Kompaktkamera. Auch z.B. beim Blitz: die Kompakte knüppelt mit dem Blitz alles vorhandene Umgebungslicht nieder so sie es denn schafft. Eine D70 hingegen versucht, das Umgebungslicht mit in die Belichtungssteuerung einzubeziehen und nimmt den Blitz nur soweit wie nötig. Das ist technisch gesehen wesentlich schwieriger und es gelingt den Nikon Ingenieuren auch nicht immer perfekt. Aber wenn Du solche Fotos nachher am PC nachbearbeitest wirst Du feststellen, dass Du wesentlich authentischere Fotos herausholen kannst als es eine Kompakte je machen könnte.

Volker

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

vdaiker hat geschrieben:Übrigens: die Canon DSLR sollen wohl von Haus aus etwas stärker bearbeitete Fotos liefern als die Nikon Modelle.
die canon ingenieure umgehen das problem indem sie z.b. bei der 300d die parameter sättigung, schärfung und kontrast in der werkseinstellung der kamera auf +1 (von -2 bis +2 möglich) setzen (setting "parameter1"). so erscheinen die bilder der 300d "out of the box" etwas "poppiger" und gefälliger. die meisten nutzer der kamera gehen aber mit der zeit dazu über die voreinstellung zu wechseln, canon liefert dazu direkt ein parameter set mit das die 300d auf die selben, neutralen einstellungen setzt wie die 10d (setting "parameter 2" = alle parameter auf neutral).

nikon hat die werkseinstellungen sehr neutral bzw. konservativ gewählt. dies lässt dem user mehr speilraum für nachbearbeitung und vermeidet spitzenlichter, schärfeartefakte und übersättigte farben. aber auch nikon bietet dem user, der umfangreiches nachbearbeiten vermeiden will, fertige parameter sets mit. diese finden sich im handbuch der d70 (seite 56 ff)und auf dpreview mit beispielbildern http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page12.asp erklärt :D
Zuletzt geändert von lemonstre am So Jan 09, 2005 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Neben den schon angesprochenen Parametereinstellung kannst du auch noch eine sogenannte Custom Curve laden (bemüh mal die Suche nach diesem Begriff). Z.B. liefert die Point&Shoot (siehe http://fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html meiner Meinung nach ein gutes Out of the box Ergebnis.

Eigentlich "kastrierst" du deinen DSLR dabei, da haben meine Vorredner absolut recht. RAW + Capture sind die Devise. In einem gebe ich dir aber Recht und hoffe, dass Nikon bei künftigen Cams im eigenen Interesse anders verfährt. Es sollte einen Parameter geben, mit dem jeder der es möchte, kompaktkameraähnliche Fotos bekommt. Auch zu Analogzeiten haben die Fotografen einen Velvia eingelegt, der auch nicht für naturgetreue Farben bekannt war. Trotzdem schmücken Fotos mit diesem Film die meisten Bildbände. Gefällige Faslchfarven zu beschränken oder schwer zugänglich zu machen ist marketingtechnisches Kamikaze. Wenn der Konsument es wünscht, sollte die Cam es haben. Man nennt so was Kundenorientierung und Canon hat hier die Nase vorn. Es ist auch zu kurz argumentiert , "jeder der nicht RAW fotografiert, benötigt keinen DSLR". Allein die Objektivmöglichkeiten alleinen rechtfertigen eine DSLR.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: trotzdem solltes du dich mit RAW/NEF beschäftigen, wenn du wirklich gute Ergebnisse haben möchtest. Aber es kostet Zeit, die nicht jeder der gerne Mal mit Blende 1,8 fotografiert zu investieren bereit ist.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am So Jan 09, 2005 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten