staub nur bei digital?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

staub nur bei digital?

Beitrag von actaion »

seit ich die D70 habe, erscheinen dauernd staub und haare im sucher.
die sieht man zwar auf den Bildern nicht, aber nerven tut es trotzdem.
vorher habe ich ein halbes jahr lang mit einer F65 fotografiert, und kannte diese Problem gar nicht.
sicher benutze ich die digitale mehr als vorher die analoge, aber oft befindet sich bei der D70 auch nach einem einzigen obi-wechsel schon wieder neuse zeugs im sucher, bei der analogen hab ich noch nie auch nur ein haar im sucher gehabt.
gibt es dafür eine erklärung?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: staub nur bei digital?

Beitrag von Andreas H »

actaion hat geschrieben:gibt es dafür eine erklärung?
Nein.

Der Staub im Sucher tritt bei mir bei allen Kameras gleich häufig auf, egal ob analog oder digital.

Ich würde mal den gesamten Spiegelkasten mit einem dafür geeigneten Blasebalg (z. B. Hama) auspusten. Danach solltest Du eigentlich eine Weile Ruhe haben.

Grüße
Andreas

scooter
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mi Mär 30, 2005 16:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von scooter »

Dauernd Staub und Haare im Sucher, aber nicht auf den Bildern? Das ist erstaunlich. Ich würde erwarten, wenn das so oft vorkommt, daß der Staub auch auf dem Sensor liegt, bzw. dem Glas davor. Könnte es sein, daß der Staub und Haare außen auf dem Okular liegen?
Nur so 'ne Idee... :(

Beste Grüße,
scooter

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Hallo,

Andreas H hat korrekt geschrieben, egal ob Digital oder Analog kriegt jederzeit die Staub ins Gehäuse beim Objektivwechsel.

Also lieber wechsle man die Objektiv ins staubfreien oder wenigen Staub-Umgebung! :oops:

Meine D70 (1 Jahre alt :lol: ) habe ich bisher noch nie Staub beschwerden, auch oft Objektivwechsel!

Staub wirbeln überall, damit muss man leben! :cry: :evil:

LG
Dengold

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Is ja auch irgendwie logisch, der Film wurde ja immer gewechselt, der Chip bleibt ein Leben lang an derselben Stelle....

Einfach ne kleine Klistier- oder Ohrenspritze für n paar Euro in der Apotheke holen und ab und zu ausblasen....

Mein Sucher sieht auch schon aus wie Sau, zum Glück liegt der meiste Dreck wirklich auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel, der im Bild ja eh nicht wirksam wird...
Gruß Tobi

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

topas hat geschrieben:Einfach ne kleine Klistier- oder Ohrenspritze für n paar Euro in der Apotheke holen und ab und zu ausblasen....
Aber bitte darauf achten daß kein Talkum drin ist. Sonst gibt es sehr interessante Verfremdungen und/oder richtig viel Arbeit für den Nikon-Service

Im Zweifel lieber den Blasebalg von Hama kaufen, kostet auch nicht mehr.

Grüße
Andreas

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Und noch ein Hinweis:

Beim Objektivwechsel Kamera immer mit der Öffnung nach unten halten. Dann können sich darin auch keine Haare, Schuppen oder andere Popel verirren.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten