Abblendtaste (neben dem Objektiv)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Herbie hat geschrieben:Da kaufen sich manche so teure Geräte und können diese nicht bedienen, oder wissen nicht was wie funktioniert oder wofür man es brauchen könnte ...
... und sie sind so schlau, dann einfach zu fragen. Ist doch völlig in Ordnung. Wer nicht fragt bleibt dumm ...
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jul 21, 2005 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Mein lieber Herbie. Ich nehme mal an, dass Du jede einzelne noch so kleine Funktion Deiner Kamera bestens auskennst und bis ins kleinste Details beschreiben kannst. Ich gebe zu, ich bin Amateur, bin aber bereit immer wieder was dazuzulernen. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ausserdem, muss man als Anfänger irgendwann mal anfangen :!: :!: .
:arrow: "Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden :!: ".

Ich auf jedenfall bin froh, dass man hier in diesem Forum weniger auf Leuten wie Dich trifft, denn Du machst nichts anderes als die Anfänger davonzuscheuchen!

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Ich würde einfach mal pauschal sagen (analog zu Reiner):

Umso genauer man wissen muß wo die Schärfe liegt, umso häufiger wird man die Abblendtaste benutzen.

Meistens wohl bei Aufnahmen vom Stativ (Makro, Produktfotografie, etc.), freihand ist das wohl meistens so wichtig nicht.

Ich persönlich benutze sie selten, hauptsächlich für Makro, um abgeblendet genau scharf zu stellen, oder (was sicherlich etwas zweckentfremdet ist) wenn ich die Kamera am Gurt trage um zu hören ob sie noch an ist, und wieder in "Bereitschaft" zu versetzen.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hm, aber ich hab schon versucht darin zu üben. Ich kann einfach keine besonderen Schärfeunterschiede feststellen (bei unterschiedlichen Blenden), wenn ich auf die Abblendtaste drücke. Es wurde ja erwähnt, dass es wohl u.a. am Objektiv liegt. Oder?

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Die Abblendtaste hat noch eine Zusatzfunktion: wenn man sie nur antippt (noch kein Geräusch vom Blendenschließen zu hören), dann wird augenblicklich der Monitor abgeschaltet. Gut, dass passiert auch beim Auslöser-antippen, dabei wird aber auch der AF und der Belichtungsmesser aktiviert. Bei der Abblendtaste passiert das ohne zusatzfunktionen.

Ansonsten benutze ich die Abblendtaste auch eher selten.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

alexi hat geschrieben:Hm, aber ich hab schon versucht darin zu üben. Ich kann einfach keine besonderen Schärfeunterschiede feststellen (bei unterschiedlichen Blenden), wenn ich auf die Abblendtaste drücke. Es wurde ja erwähnt, dass es wohl u.a. am Objektiv liegt. Oder?
Wenn die Blende von der Belichtungsmessung sowieso schon auf volle Öffnung (kleinster Zahlenwert) gestellt ist, dann sieht man keinen Effekt. Den sieht man nur, wenn sich zwischen Offenblende (Blende voll geöffnet) und der von der Kamera für die Belichtung gewählten Blende ein Unterschied ergibt. Je größer der Blendenunterschied, um so deutlicher der Effekt. Also wirst Du vor allem dann etwas sehen, wenn der Schärfebereich beim normalen Blick durch den Sucher gering ist ist. Der wird abgeblendet dann größer.

Versuch mal folgendes:
Objektiv auf größte Brennweite
Kamera auf Blendenvorwahl (Mode "A"), Blende über vordere Rad auf 11
Objekt in Nahbereich anvisieren

Dann sollte der Unterschied mit/ohne Abblendtaste schon deutlich werden.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jul 21, 2005 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Benutzeravatar
Herbie
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 28, 2005 7:55

Beitrag von Herbie »

@Alexi:

Ich hatte Dich zwar nicht gemeint, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst?!?! :shock:

Ich meinte eigentlich "BLAckthunDEr".

Aber egal!

Volkerm hat völlig Recht (wie in der Sesamstrasse gelernt) :D

Aber zu der Abblendtaste.

Versuche mal folgendes:

Kamera auf ein Stativ.
Manuell auf einen Punkt in 1-3 Metern Entfernung fokussieren
Dann größte Blende (kleinste Zahl) einstellen
Abblendntaste drücken und
durch den Sucher die Stellen wo scharf beginnt und auch endet merken oder einfach mal markieren (Reisszweck o.ä.)
Dann Blende verändern
und wieder Abblendtaste und durch den Sucher schauen.

Dann wirst Du den Effekt erkennen.

BTW: Ich hbe noch niemanden verscheucht, oder?

VG
Frank

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

@Volker:
Danke für Deine Anleitung. Ich werde mal die Übung durchführen. Bin gespannt was dabei raus kommt.

@Herbie
Ah, dann bin ich beruhigt, und ich nehm meinen Kommentar zurück.
Auch Dir danke für die ausführliche Anleitung. Auch dieses werde ich ausprobieren.
Benutzt Du das Abblendverfahren häufiger?

Gruss alex

Benutzeravatar
Herbie
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 28, 2005 7:55

Beitrag von Herbie »

@Alex:
Da ich überwiegend Landschaften fotografiere, kommt es eher selten vor.
Meistens fokussiereich hyperfokal.

Allerdings erwische ich mich von Zeit zu Zeit dabei, wenn ich in Waldgebieten fotografiere, dass ich den Schärfeverlauf kontrolliere.

HTH
Frank

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also ich benutze die Taste bei Makros sehr häufig.
In hellem Licht kann man es unter Umständen besser sehen, wenn man sich, wie die Fotografen früher, ein Tuch (Jacke Pullover etc.) über den Kopf zieht, da der Sucher zwangsweise recht dunkel wird wenn man drastisch abblendet.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Antworten