Anfängerfrage Monitor und Sucher D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Anfängerfrage Monitor und Sucher D70

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Da ich die Kamera noch nicht allzulange besitze (ca.2 Wochen) und durch meine Wechseldienste nicht stundenlang mit Ihr verbringen kann , was ich aber gerne täte , trotzdem aber viel lese und mir bei den ganzen Funktionen die diese Kamera eben hat ( wird mir schon schwindelig bei den vielen Funktionen) habe ich da eine vielleicht für Euch dumme Frage.Habe ein paar wenige Probefotos geschossen bei der ich wie bei den analogen SLRs durch den Sucher geschaut habe.Gehe ich Recht in der Annahme , daß es durch den Monitor nicht funktioniert ?? Sorry für die vielleicht blödeste Frage hier ! Trotzdem Danke für Euer Verständnis
Gruß Stephan :oops:
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ja, da hast du recht. Die einzige DSLR, die das derzeit kann, ist die gerade erschienene Olympus E-330.

Technisch gesehen ist einfach der Spiegel im Weg. Die Bilder kommen ja schließlich vom Sensor und der ist durch den Spiegel beim Fokussieren verdeckt.
Gruß Carsten

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich schieb' das mal in den DSLR-Bereich....
Reiner

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

mod_ebm hat geschrieben:Technisch gesehen ist einfach der Spiegel im Weg. Die Bilder kommen ja schließlich vom Sensor und der ist durch den Spiegel beim Fokussieren verdeckt.
Naja, beim fokusieren greift der Teildurchlässige Spiegel auch noch licht für den AF Sensor ab. Zudem ist da auch noch so eine Kleinigkeit wie der Verschluß im Weg, damit das Bild den Weg auf den Sensor findet.

Im übrigen gibt es aktuell immer mehr Kameras die so ein Feature haben...teilweise nur kurz teilweise durch abgreifen des Blickfeldes im Stahlengang des Spiegelkastens.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

chillie hat geschrieben: Naja, beim fokusieren greift der Teildurchlässige Spiegel auch noch licht für den AF Sensor ab. Zudem ist da auch noch so eine Kleinigkeit wie der Verschluß im Weg, damit das Bild den Weg auf den Sensor findet.
Ja, stimmt... Mir ging es einfach darum, daß i.a. etwas im Weg ist, das eine Belichtung des Sensors [edit]verhindert[/edit].

*lach* natürlich verhindert und nicht ermöglicht ;)
Zuletzt geändert von mod_ebm am Mi Mär 15, 2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Schönen Dank schon mal für die Infos , dann habe ich mich ja doch nicht so ganz dumm gestellt . Das oder zumindest so ähnlich habe ich mir schon gedacht.Alles klar und danke für die schnellen Infos :D
Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Wow :D
Als ich den ersten Post gelesen habe, bin ich schon mal in Deckung gegangen. :wink:
Ich kenne Threads in anderen Foren, da wurde man bei so ner Frage regelrecht zerfleischt!
Paradebeispiel für zivilisierten Frage/Antwort Ablauf.... 8)
Wohl einer der Gründe warum ich hier angemeldet bin.....

Aber auch der Ton macht die Musik. Wenn ich lese "boah die Kamera ist scheisse, geht ja nicht über Monitor", dann ist das halt provozierender.(kommt regelmässig wenn ich jemandem meine D70 in die Hand drücke, um von mir Foto machen zu lassen)

Gruss
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Ja da hast du Recht. Mein Bekanntenkreis muß sich jeztz auch wieder dran gewöhnen durch den Sucher zu sehen wie bei den alten SLRs

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Chaoslhb hat geschrieben: .... "boah die Kamera ist scheisse, geht ja nicht über Monitor"...
[nichtganzernstnehmen]
..ich hab' noch nie ganz verstanden was so toll daran ist über den monitor zu fotografieren....ausserdem sieht's dämlich aus die kamera mit angewinkelten armen 30cm vor sich zu halten... :nono: :wink:
[/nichtganzernstnehmen]

christian

Marcel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Sa Nov 05, 2005 16:57

Beitrag von Marcel »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Mein Bekanntenkreis muß sich jeztz auch wieder dran gewöhnen durch den Sucher zu sehen wie bei den alten SLRs

Gruß Stephan
Ich hatte auch vor meiner D50 2 Kompaktkameras. Naja, gestern sollte ich einen Bekannten und seine Freundin mit ihrer Exilim fotographieren. Ich habe natürlich durch den Sucher geschaut. Prompt kam der Kommentar "Du kannst kannst doch das ganze am Monitor betrachten".

Ich finde es mittlerweile viel besser, sich das Bild durch den Sucher anzuschauen. Fühlt sich einfach echter an!
,Nikon D50 - "Superkit"
18-55 & 55-200

Antworten