Staub auf dem Sensor erkennen - wie, ohne großen Monitor?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

digedag
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Jan 17, 2006 9:25
Wohnort: Hessen

Beitrag von digedag »

zappa4ever hat geschrieben:
es ist a) gemeint. Den Rest musst du mir erklären :???:
haste Recht, irgendwie verstehe ich das auch nicht :?: Hhhm, mehr Staub sehen, als wirklich vorhanden ... :???: wie geht das? It's magic.
Schöne Grüße
Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

digedag hat geschrieben:Hallo miteinander,
der Titel mag ja vielleicht etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt dieses Thema wirklich: Wie stellt Ihr fest, ob der Sensor Dreck abbekommen hat, ohne die Möglichkeit zu haben, das "Testbild" so schön auf einem Monitor zu vergrößern, daß auch alle Einzelheiten zu erkennen sind?
digedag hat geschrieben:
CP-PILOT hat geschrieben:- Kleinste Blende am Objektiv einstellen.
- Weiße Wand suchen die nicht so hell beleuchtet ist, so dass die Beleichtungszeit relativ lang ist
- Während der Belichtung die Kamera bewegen (Verwacklung)
- Mit Histogramm die Belichtung überprüfen (Überstrahlung vermeiden)
- Am Kameramonitor 100% Ansicht wählen.
... schon klar, mach' ich ja auch schon immer so, nur die Frage war etwas anders gestellt ;)
Dann erklär mir mal wie die Frage gemeint ist. Ich mach das immer so und du erkennst dabei jede Einzelheit, musst halt etwas scrollen!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke CP-Pilot will uns sagen: Du siehst dann auch Staubkoernchen die sonst gar nicht auffallen oder stoeren wuerden.

Ich hab es so aehnlich mal gemacht wie er es beschreibt und bin tatsaechlich fast verzweifelt. Nur, es ist ja gar nicht sooo schlimm weil man nicht jedes Fusselchen gleich auf den Fotos wiederfindet. Ab und an mal den Test mit der kleinsten Blende und weisse Wand das haut schon hin. Ich habe es damals jedenfalls auch mit der D70 hingekriegt.

Volker

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich mache es so wie CP-Pilot. Man muss dann am Kameramonitor das Bild in voller Vergrößerung einmal komplett durchscrollen. Wirklich kritischen Staub, der sich nicht so einfach wegstempeln lässt, findet man aber so auf jeden Fall. Ich mache das Ganze meist mit Blitz:

- Lange Brennweite einstellen (z.B. 70mm für das 18-70, dann wird die Blitzbelichtung gleichmäßiger).
- Entfernungseinstellung manuell auf unendlich.
- Kleinste Blende (z.B. Blende 22).
- Eine einfarbige Fläche wählen und so nah dran gehen, dass sie komplett unscharf abgebildet wird, aber noch kein Schatten vom Objektiv erzeugt wird.
- Mit Blitz fotografieren.
- Bild auf dem Kameramonitor in voller Vergrößerung anschauen und dabei komplett über die Bildfläche scrollen. Schmutz wird dann als dunkler Fleck sichtbar.

Ich finde dieses Vorgehen auch eine gute Methode, um zu sehen ob das Ausblasen erfolgreich war. Ganz winzige Staubkörner sieht man auf diese Weise manchmal nicht, aber die sind dann so klein, dass sie bei normalen Blenden (z.B. Blende 8) auch nicht auf den Bilder zu sehen sind.

Gruß
Dirk

digedag
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Jan 17, 2006 9:25
Wohnort: Hessen

Beitrag von digedag »

CP-PILOT hat geschrieben: Dann erklär mir mal wie die Frage gemeint ist.

Tschuldigung, hab' das hier
CP-PILOT hat geschrieben: - Am Kameramonitor 100% Ansicht wählen.
leider übersehen :oops:

Fazit: Wer (auch weiter unten) lesen kann, ist klar im Vorteil. :idea:
Schöne Grüße
Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

dd hat geschrieben:- Mit Blitz fotografieren.
Ich verzichte auf den Blitz, weil man durch die lange Belichtungszeit in Verbindung mit der Bewegung der Kamera Flecken auf der weißen Wand eleminiert.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

digedag hat geschrieben:- Am Kameramonitor 100% Ansicht wählen.
leider übersehen :oops:

Fazit: Wer (auch weiter unten) lesen kann, ist klar im Vorteil. :idea:[/quote]
Kein Problem. Ich war nur leicht verwirrt. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

digedag
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Jan 17, 2006 9:25
Wohnort: Hessen

Beitrag von digedag »

dd hat geschrieben: - Bild auf dem Kameramonitor in voller Vergrößerung anschauen und dabei komplett über die Bildfläche scrollen. Schmutz wird dann als dunkler Fleck sichtbar.
Ich habe so meine Bedenken, daß das auf dem kleinen D70-Monitor wirklich gut sichtbar sein soll (möchte das zuhause aber auch nicht "provozieren", nur um auszutesten, ob's wirklich zu sehen ist :) ).
Schöne Grüße
Bernhard

Christopher
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:05
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Christopher »

ich meine der Jobo Giga Vu Pro Evolution soll eine Stauperkennung haben, welche diese auch anzeigen soll (so habe ich es auf der Herstellerseite gelesen) Wäre ja ne praktische alternative...

Chris
Wo ein Motiv ist, da ist auch eine Kamera

Tell
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Mai 24, 2005 0:55
Wohnort: München Land

Beitrag von Tell »

Kennt Ihr übrigens den Artikel von Moose Peterson?
http://www.moosepeterson.com/techtips/cleanccd.html
Er schreibt, dass der Problemdreck auf dem Sensor nicht der (Haus-) Staub ist, sondern der metallische Abrieb, der beim Aufsetzen vom Objektiv an die Kamera entsteht, insbesondere wenn eines davon neu ist (Was auch erklärt, warum nicht alle hier gleichermassen betroffen sind).

Ich habe daraufhin den Spiegelkasten vorne mittels Q-Tipp gesäubert und war überrascht, wie schwarz jener wurde. Ich denke, eine gute Prophylaxe.

Grüsse
Tell
P1|D300|D700|50|105|12-24|17-55|18-70|24-120VR|70-200VR|18-200VR|SB800er|G1228LVL|G1560

Antworten