Brauche eure Kaufberatung!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Brauche eure Kaufberatung!

Beitrag von Onrap »

Hallo Nikonianer!

Ich möchte möglichst bald (also ab September) einen Nikon-DSLR anschaffen.

Ich besitze drei "relativ moderne" Nikkorobjektive mit CPU (aber ohne Bezeichnung G oder D!), eine Mikro Nikkor 55 mm/2.8; eine Normalwinkel Nikkor 50 mm/1.8 und eine kleine Zoom 35-70 mm/3.3 - 4.5! (Besitze zwei ASLR F-301 und F-801)

Meine max. Kaufsumme für heuer ist 1.500 Euro
(evtl. künftiger Zweitbody und Reisezoom)!

Noch weiter warten will ich nicht mehr :-),
ich will endlich Spaß haben. Ausserdem plane ich für weitere Investion ab nächstes Sommer 2007 (bessere und hochwertigere Objektive einmal mit Supertele und einmal Superweitwinkel und D200 *träum*)

So, mein Problem ist: mein erster DSLR soll später als Zweitbody verwendet werden!

Also D80 oder D70s???

D80: Plus -> großer Sucher; mehr indivuelle Funktionen z.B. S/W mit internen Farbfilterfunktion und internen Software; optional günstiger Batteriegriff, schnelle USB-Datenübertragung!
Minus -> noch unreif (?).

D70s: Plus -> ausgereifte Technik; günstigere Anschaffungspreis (bereits ab 650 Euro).
Minus -> Sucher für mich persönlich als verwöhnter Fotograf zu klein und zu dunkel. Kein Batteriegriff; langsamere USB-Datenübertragung (nur 2.0 Fullspeed)!

Mit der Speicherkarte ist für mich kein Problem, ob SD oder CF, deshalb bitte diese Thema keine Diskussion!

Wunschreisezoom: Nikon, Sigma oder Tamron mit 18-200 mm!
(für erste Jahr reicht erstmal, damit ich übers Winter den digitalen SLR in aller Ruhe einarbeiten kann!)

Ich bitte von euch möglichst sachliche Ratgeber ohne Kindergarten! :bgrin:

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

D70 gebraucht und 18-200 Nikon.

Wenn du über nen Cardreader gehst ist die USB-Geschwindigkeit uninteressant.

Ich glaube nicht das sehr viele Leute noch dieses Jahr eine D80 in den Händen halten :-) :-) :-)
Ich denke das es die Cam so ab April nächsten Jahres dann auch wirklich "gibt"

Die D70s hat in meinen Augen keinen relevanten Vorteil zur D70

LG Mark
Fotokrams halt

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Doch!
Synchronbuchsenanschluss. :!:

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

.....D70

Beitrag von Onrap »

Kaufe grundsätzlich keinen gebrauchten, sondern neue DSLR!
Weil ich mit trotz künftigen Zweitbody möglichst lange damit fotografieren will.

Kann man im Sucher eines D70(s), die kleiner und dunkler als meine F-801, überhaupt noch mit Benutzung eines Abblendtaste gut Schärfentiefe beurteilen -> besonders bei hohen Blendenzahl?

Ich fotografiere und experimentiere gerne viel mit Schärfentiefen, das macht mich "spannend" und "interessant".
Siehe Beispielbild von mir: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4393819

Deshalb bei D80 so interessant, weil er großen Sucher (ähnlich wie F-801) hat und eine "seriemäßigen" Abblendtaste!

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

die Schärfentiefe kann man im Sucher der D70 nicht so gut beurteilen, aber ich mach ab und zu mal ein "Schärfentiefe Bracketing", also einfach Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten und unterschiedlichen Blenden. Die unbrauchbaren kann man dann ja wieder löschen. Von daher würde ich auch die D50 nicht ausschließen.

Gruß
Dirk

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Re: .....D70

Beitrag von Mark »

Onrap hat geschrieben:Kaufe grundsätzlich keinen gebrauchten, sondern neue DSLR!
Weil ich mit trotz künftigen Zweitbody möglichst lange damit fotografieren will.

Kann man im Sucher eines D70(s), die kleiner und dunkler als meine F-801, überhaupt noch mit Benutzung eines Abblendtaste gut Schärfentiefe beurteilen -> besonders bei hohen Blendenzahl?

Ich fotografiere und experimentiere gerne viel mit Schärfentiefen, das macht mich "spannend" und "interessant".
Siehe Beispielbild von mir: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4393819

Deshalb bei D80 so interessant, weil er großen Sucher (ähnlich wie F-801) hat und eine "seriemäßigen" Abblendtaste!
Mit der D70 kann man schon etwas die Schärfentiefe beurteilen, im Gegensatz zur D50 hat sie ja ne Abblendtaste.

Aber mal im Ernst-du wirst im September keine D80 zu nem vertretbaren Preis bekommen, das 18-200VR geht bei ebay immer noch fett über uvp weg...

Wenn du auf den grossen Sucher bestehst und ne neue DSLR kaufen willst wirst du bei deinen finanziellen Vorgaben bei Nikon im Moment nicht fündig.

Am besten du schaust mal wer aus deine Nähe kommt und ne D70 hat und spielst mal länger damit rum...

LG Mark

Das wenigste Geld verlierst du mit ner gebrauchten D70.

Ich habe die Synchronbuchse der D70s noch nie vermisst
Fotokrams halt

Schnorri
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Do Nov 10, 2005 18:35
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von Schnorri »

Die Abblendtaste an meiner D70s, ist die Taste welche ich am wenigsten benutze.
Zur reelen Beurteilung der Schärfentiefe ist der Sucher zu dunkel und zu klein - meine subjektive Meinung wohlgemerkt.
Wenn ich es vorher nicht richtig einschätzen kann, kontrolliere ich das Bild anschließend auf dem Monitor - dort kann man die Schärfentiefe ganz ordentlich beurteilen.
Dies ist aber der einzige Nachteil - ansonsten erhältst Du einen erstklassigen Zweitbody.
Mit etwas Glück das Nikkor 18-200er dazu und Du landest bei ca. 1500 €.
Wenn Du unbedingt geil auf die D80 bist, mußt Du halt warten.
Das Nikkor 18-200 paßt dann aber nicht mehr in Deine Preisschablone.

Gruß Uwe

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

@grottenmob....danke für den Tipp!

Beitrag von Onrap »

Hallo Nikonianer,

danke für den Ratschläge.
grottenmob schrieb:
Das wenigste Geld verlierst du mit ner gebrauchten D70.

Dann leuchtet mir die Glühbirne sehr hell an.

Also, zur Vernunft werde ich doch einen gebrauchten und gepflegtem D70 (bzw. mit s) mit mind. einen Objektiv (DSLR-fähig) anschaffen und ein Jahr lang damit intensiv einarbeiten. Nächstes Jahr habe ich "endlich" größere Budget und werde anschließend einen D200 mit hochwertigem Objektiven anschaffen. Vielleicht behalte ich anschließend diesen D70 doch als Zweitbody!

Welche Objektiv sollte ich z.B. bei ebäh beachten?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bestimmt die beste Entscheidung.

Im Moment würde ich keine D70 neu kaufen. Entweder D50 (Abblendtaste ist an der D70 imho nicht zu gebrauchen) neu oder D80 neu (wenn sie kommt) oder D70/s gebraucht in gutem Zustand.
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: @grottenmob....danke für den Tipp!

Beitrag von weinlamm »

Onrap hat geschrieben:...Welche Objektiv sollte ich z.B. bei ebäh beachten?
Du hast ja schon nen bißchen was. Ich denke etwas mehr Weitwinkel. 18-55 oder 18-70 ( optisch weit besser ) kämen in Betracht.

Je nach aktueller Notwendigkeit noch nen Tele. Da wären günstig das 55-200 oder das 70-300 G. Aber von beiden in Sachen Geschwindigkeit keine Wunderdinge erwarten; aber es soll ja wohl erstmal nen Kompromis bis nächstes Jahr sein. Da reden wir dann nochmal weiter. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten