Expertenrat Nikon D80 oder D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pariser
_
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 10, 2007 21:31

Expertenrat Nikon D80 oder D200

Beitrag von pariser »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und brache auch gleich Euren Rat. Ich habe viel mit einer Canon AE1 Programm fotografiert, will jetzt aber auf Digital aufruesten. Mein Ziel ist es insbesondere universell auf Reisen einsetzbar zu sein. Ich schwanke nun zwischen der Nikon D80 und der Nikon D200. Als Objektiv werde ich mir das wohl sehr gute 17-55 2,8 zulegen.

Was sit denn Euer Rat, lohnt sich der Aufpreis fuer die D200?

Danke Euch
Christian

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Herzlich willkommen, Christian!

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil wir nicht wissen wie du "lohnt sich" definierst.

Wenn es sich ausschließlich auf die erzielbaren Bildergebnisse erstreckt, dann lohnt sich der Mehraufwand nicht. Ob dir das Bedienkonzept mehr liegt oder ob du lieber Metall oder Kunststoffe in der Hand hast solltest du selbst ausprobieren, und nur du kannst wissen wieviel es dir wert ist.

Grüße
Andreas

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Herzlich Willkommen Christian !
Kreativität ist viiiiiiel wichtiger als Technik :!: Die Ergebnisse werden Dich bei beiden Modellen überzeugen. Ich würde Dir als Einsteiger die D80 empfehlen, das ersparte Geld kannst Du dann vielleicht später in ein weiteres Objektiv stecken :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Von mir auch ein Herzliches Willkommen.

Möchte mich Andreas anschließen. Der "bildqualitative" Vorteil der D200 rechtfertigt IMO nicht den Mehrpreis. Bedienung und Haptik, falls man darauf wert legt, IMO jedoch sehr.

Auch mein Tipp: in die Hand nehmen und vergleichen. Ich denke, dass sich dann die meisten Fragen sehr schnell geklärt haben.

Gruß - Klaus

Mario65
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Sa Jun 25, 2005 17:16
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario65 »

Bin jetzt von der D80 auf die D200 umgestiegen, da mehr Bedienmöglichkeiten von aussen Möglich sind und sie mir auch besser in der Hand liegt

Hab die D200 seit 3 Tagen

Fazit, die Bildqualität ist ziemlich identisch, die Einarbeitungszeit bei der D200 erfordert aber mehr Aufwand als bei der D80

Also, wenn dir das Bedienkonzept und das Anfassgefühl nicht so Wichtig sind, bist du mit der D80 sehr Gut bedient

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Willkommen im Forum

Für die D200 spricht das bessere Bedienkonzept, eine wohl leicht bessere Matrixmessung (imho zu vernachlässigen) und das imho bessere Anfassgefühl, sowie eine "richtige" SVA.

Für die D80 dass sie etwas kompakter ist, eine bessere Akkulaufzeit hat und günstiger ist.

Da sich beide technisch sehr ähnlich sind, gilt wohl der Rat: "Zum Händler gehen und anfassen" mehr denn je....
Gruß Roland...

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

zappa4ever hat geschrieben: Für die D80 dass sie etwas kompakter ist, eine bessere Akkulaufzeit hat und günstiger ist.
Und leichter und liegt mit Hochformatgriff sogar besser in (meiner) Hand. ;)

In der Bildqualität ist kein Unterschied. Die D200 bietet vor allem schnellere Serienbilder und gute Unterstützung für alte MF-Objektive. Wenn man das beides nicht braucht, lohnt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht.

Beide einmal direkt nebeneinander vergleichen und in die Hand nehmen ist aber immer eine gute Idee.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dirk-H hat geschrieben: Und leichter und liegt mit Hochformatgriff sogar besser in (meiner) Hand. ;)

...sind so kleine Hände (Bettina Wegner)
Gruß Roland...

espelho
_
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 08, 2007 9:20

Beitrag von espelho »

Hallo,
stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen "Qual": D200 ist besser gegen Regen und Staub abgedichtet und bei Serienaufnahmen schneller - die Belichtungsmessung genauer und in "schwierigen" Situationen verlässlich. Wohlbemerkt: Dies ist Jammern auf hohem Niveau!!

Gruß

espelho
Wer in die Fußstapfen Anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

espelho hat geschrieben:...die Belichtungsmessung genauer und in "schwierigen" Situationen verlässlich.
Kannst du die beiden Punkte mal erklären?

Meiner Ansicht nach belichten eigentlich alle Nikons von der D50 an recht genau. Wie kann man das toppen?

Und welche Situationen meinst du mit "schwierig"?

Grüße
Andreas

Antworten