Etwas Neues über D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Etwas Neues über D300

Beitrag von Dengold »

Moin,

ich habe gestern bei Nikon was gefragt!
Ich habe ihn gefragt, wegen 2,5 Bilder/sek bei 14 Bit beim Serienfotos der D300-Modell!

Nikon Antwort:

"Die Aussage über die 2.5 Bilder/sek bei 14 Bit Farbtiefe kann ich für die D300 nicht bestätigen! Fakt ist, nur dass die gesamten Serienfolgen ist um etwa 1,3 mal weniger als 12 Bit Farbtiefen, also bei 12 Bit schafft z.B. 20 Folgen, da bei 14 Bit nur noch etwa 15. Wegen ja die erhöhten Datenkapazität. Aber es hängt auch von die Komprimierungsfaktor die RAWs (unkomprimiert, verlustfreien komprimiert und komprimiert) und auch die Speicherkartetyp/-marke ab."

Bei RAW gibt insgesamt 6 Möglichkeiten zum Auswahl.

-12 oder 14-Bit-NEF (RAW, unkomprimierten RAW)
-12 oder 14-Bit-NEF (RAW, verlustfreie Komprimierung): auf ca. 60-80 %
-12 oder 14-Bit-NEF (RAW, komprimiert): auf ca. 45-60 %

Ich hoffe, dass es euch etwas interessiert!

Grüße Dengold :zeit: :kratz:
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

ManniD

Re: Etwas Neues über D300

Beitrag von ManniD »

Dengold hat geschrieben: Ich hoffe, dass es euch etwas interessiert!
:super:
Und wie Dengold, dadurch kann ich auf Kosten eines Canonisten umsonst ein Bier schlabbern. :bgrin:

Manni

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

Ja Dengold, interessant. Danke für Deine Mühe. :D

Gruß
Suermel

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Re: Etwas Neues über D300

Beitrag von Dengold »

ManniD hat geschrieben:
Dengold hat geschrieben: Ich hoffe, dass es euch etwas interessiert!
:super:
Und wie Dengold, dadurch kann ich auf Kosten eines Canonisten umsonst ein Bier schlabbern. :bgrin:

Manni
Ja, du hast recht. Wegen Canonisten haben D300 "lahmen 2,5fps" verspottet!
Ich vermute, dass jemand, die nicht gerne Nikon möge, irgendeine "2,5 fps bei 14 Bit" auf Webseite geschrieben haben!
Deswegen habe ich direkt an Nikon Support per Email gefragt!

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo Dengold,

danke für die Info.

Aber für mich wäre das kein Problem gewesen, selbst wenn es so gewesen wäre, das mit den 2,5 B/s bei 14 Bit. Sportfotografen benutzen eh JPG und für Portrait oder Landschaft spielt Geschwindigkeit nicht so die Rolle. Aber um so besser wenn das Gerücht nicht stimmt.

Ich hoffe Nikon bringt endlich mal Beispielbilder und ein PDF-Handbuch wäre auch nicht schlecht. Dann fällt die Wartezeit nicht so lange.

Gruß Michael

jockel

Beitrag von jockel »

Das muss wohl wieder mal ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Als ich die erste Meldung zur D300 gelesen hatte, war von 2,5 Bilder pro Sekunde weniger bei 14 Bit gegenüber 12 Bit.

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

jockel hat geschrieben:Das muss wohl wieder mal ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Als ich die erste Meldung zur D300 gelesen hatte, war von 2,5 Bilder pro Sekunde weniger bei 14 Bit gegenüber 12 Bit.
Nikon hat das nicht bestätigt, der Tempo bleibt gleiche!
Doch jedoch hängt wie immer an die Speicherkarte ab! Langsamen CF kann das Tempo bremsen/reduzieren!

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Dengold hat geschrieben: Nikon hat das nicht bestätigt, der Tempo bleibt gleiche!
Doch jedoch hängt wie immer an die Speicherkarte ab! Langsamen CF kann das Tempo bremsen/reduzieren!

Grüße Dengold
Aber erst wenn der Puffer voll ist, und das muss man erstmal schaffen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Weiss vllt. jmd. ob man bei der D200 endlich die echte SVA mit dem Selftimer kombinieren kann OHNE das man den Fernauslöser benutzen muss und somit die Kamera wieder berühren muss?
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

xebone hat geschrieben:Weiss vllt. jmd. ob man bei der D200 endlich die echte SVA mit dem Selftimer kombinieren kann OHNE das man den Fernauslöser benutzen muss und somit die Kamera wieder berühren muss?
Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten weil ich eine D80 habe, aber verstehen tue ich das nicht:
1. Was ist eine echte SVA ?
2. Warum musst Du mit Fernauslöser die Kamera berühren ?
Ich habe einen IR-Fernauslöser, da berühr ich gar nichts.
Ich vermute mal, Du meinst mit Selftimer nicht den Selbstauslöser, oder ?
Der ist ja von der Einstellung SVA völlig unabhängig.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Gesperrt