DX-Objektive - ja oder nein ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von KAY »

hallo,

ich habe mal eine frage zu den DX-optiken.

ich möchte mir 2004 eine DSLR von nikon zulegen.
wenn ich mir dann 'optimierte' (nikon -)DX-objektive zulege - berechnet auf den 'kleinen' nikon-DSLR-sensor - gibt es dort bessere bildergebnisse als mit den 'normalen' gläsern, die eigentlich für analog 24x36 KB gedacht sind ???

eine weitere überlegung keine DX-objektive zu kaufen, wäre evtl. die hoffnung, daß nikon auch mal einen vollformat-sensor (KB) auf den markt bringen könnte...naja nikon ist ja nicht so schnell...somit wären diese nicht mehr für dieses format anwendbar.

also - lieber herkömmliche objektive kaufen oder lohnt es sich auch mal in ein DX-objektiv zu investieren ?
Gruß
Kay

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von Heiner »

Also wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst:
Kauf Dir lieber die große Kodak und normale Objektive :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

also die Qualität der Dx-Objektive unterscheidet sich schon sehr von der der "normalen" Objektive. gerade im Randbereich ist die Qualität deutlich sichtbar. Also wenn schon D-SLR dann richtig, mit DX-Objektiven, denn nur das Bildergebnis zählt.

Gruß Pixel

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Neben Nikon bauen auch alle anderen Hersteller von Objektiven inzwischen speziel für digis optimierte Objektive. Sei es Sigma, Tamron und alle anderen auch. :)

Ist natürlich die Frage ob die Nikon-Objektive so extrem viel besser sind, das sie auch diesen extremen preisunterschied rechtfertigen.

Gruß,
Mathias

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Objektive nicht mehr an analogen Systemen verwenden willst, dann bringen die DX einen ordentlichen Preisvorteil gegenüber den Optiken, die für den Bildkreis des Vollformats korrigiert wurden. Mit den Vollformatoptiken an einer Vollformatdigitalen wirst Du im Weitwinkelbereich (und nur um den geht es im Moment bei DX) nicht besonders viel Freude haben: die derzeitigen Chips zeigen die Grenzen der derzeitigen Optiken auf. Derzeit (1Ds, 14N) wird fleissig durch Software eingegriffen. Den zukünftigen Weg einer Lösung (werden die Chips den Objektiven oder die Objektive den Chips oder beides zueinander angepasst) kennt noch keiner. Und solange das nicht absehbar ist, nehme ich den Preisvorteil heute mit.
Gruß Horst

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von KAY »

hallo,

vielen dank für eure meinungen !
das neue DX-nikkor AF-S DX 2,8/17-55 G IF-ED E 77 würde mich sehr in verbindug mit der D100 interessieren.
es soll wohl nächstes jahr erscheinen - lieferbar ab frühjahr 2004...abwarten :wink:
für den telebereich denke ich an das nikkor-zoom AF 2,8/80-200 D ED E 77 oder das AF 4-5,6/70-300D ED E 62.
letzteres ist natürlich nicht so lichtstark, dafür aber günstiger.
was meint ihr dazu ?
Gruß
Kay

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von Wolfy »

KAY hat geschrieben:für den telebereich denke ich an das nikkor-zoom AF 2,8/80-200 D ED E 77 oder das AF 4-5,6/70-300D ED E 62.
Das 80-200er ist an der D100 top, das 70-300 kannst du aber vergessen. Das ist wirklich keine gute Lösung.

Gruß
Wolfy

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von KAY »

hallo wolfy,

hast du denn erfahrungen mit dem 80-200 - nikkor ?
bis 200 (300mm KB) sollten mir auch reichen -
läßt sich ja auch noch gut aus freier hand belichten.
für einen größeren telebereich könnte man dann evtl. noch eine festbrennweite von 300 mm hinzuziehen, z.b. : AF-S 4/300D IF-ED -
aber alles zu seiner zeit... :wink:
Gruß
Kay

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von Wolfy »

KAY hat geschrieben:hallo wolfy,

hast du denn erfahrungen mit dem 80-200 - nikkor ?
bis 200 (300mm KB) sollten mir auch reichen -
läßt sich ja auch noch gut aus freier hand belichten.
für einen größeren telebereich könnte man dann evtl. noch eine festbrennweite von 300 mm hinzuziehen, z.b. : AF-S 4/300D IF-ED -
aber alles zu seiner zeit... :wink:
Hallo Kay,
ja ich habe das 80-200 (Drehzoom), das 70-300 und das AF300 4.0, d.h. die alte Version.
Das 80-200 ist sehr zu empfehlen, sowohl analog als auch an der D100.
Die Abbildung ist bereits bei offener Blende gut, um eine Stufe abgeblendet sehr gut. Dies ist kein Vergleich zum 70-300er das erst um 2 Stufen abgeblendet brauchbare Ergebnisse liefert, aber immer noch weit entfernt vom 80-200.
Der Autofokus des 80-200 ist ausreichend schnell, natürlich abhängig von der verwendeten Kamera, an der F5 richtig flott, an der D100 immer noch gut.
Das 300er 4.0 ist ebenfalls ein sehr gutes Objektiv und um Welten besser als das 70-300 am langen Ende.

Gruß
Wolfy

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: DX-Objektive - ja oder nein ?

Beitrag von KAY »

hallo wolfy,

das ist ja prima, daß du diese objektive kennst und somit auch sagen kannst, wie sie z.b. mit der D100 zusammenarbeiten.
das hilft mir bei meiner kaufentscheidung ein gutes stück weiter :wink:

vielen dank ! :)
Gruß
Kay

Antworten