und noch eine Kaufberatung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

und noch eine Kaufberatung

Beitrag von Bateman »

Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte knapp 2 Jahre lang ne D2Hs, bin selbstständig und es stand im Winter eine grosse Investition an, wo ich so viel privates Geld wie möglich benötigt habe.
Daher hab ich die D2 verkauft und jetzt ein knappes halbes Jahr mit meiner kleinen Lumix hantiert. Das nervt mich aber sehr und ich will unbedingt wieder eine DSLR.
So langsam wäre es wieder möglich, und nun verfolge ich schon den Gebrauchtmarkt, vornehmlich D80 und D200.
Ich hab damals mit der D70 angefangen und wegen der High-Iso Fähigkeit auf die D2Hs gewechselt, und natürlich wegen der fantastischen Haptik.
Nu dachte ich, würde mir die D80 reichen, als Linsen das 18-70 und ein 50er 1.4, weil ich gerne und viel Available Light mach.

Nu hat mich diese Aussage etwas verunsichert, die ich vorhin gelesen habe:
"als Zweitbody eine D40/50 drin, mit der man dann ab 800 ISO rauschärmere Bilder als mit der D80 machen kann"

Nicht, dass mich etwas Rauschen stören würde, aber meine Hauptbereiche sind eigentlich Available Light, auch mit hohen Isos, und Sport.

Gerade in diesen beiden Bereichen soll ja die D300 DAS Teil überhaupt sein, abgesehen von der D3 natürlich.
Sollte ich also lieber noch warten und sparen und dann direkt die D300 kaufen, oder sind die Unterschiede in den angesprochenen Bereichen viel mehr "jammern auf hohem Niveau", ohne damit jemanden beleidigen zu wollen.

Die generellen Unterschiede sind mir natürlich bekannt, und wiegen schwer in Richtung D300, aber der Preis wiegt halt auch schwer...

Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.

ach ja, und noch was wegen älterer, manueller Linsen.