Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor AF 1:2,8-4 D 24-85mm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor AF 1:2,8-4 D 24-85mm

Beitrag von Heiner »

Hi,
hab heute mein Nikon Nikkor AF 1:2,8-4 D 24-85mm bekommen, da hier ja soviel über Objektive berichtet wird will ich auch mal was zum Besten geben. Habe heute auf die Schnelle ein paar Bilder einer Hauswand gemacht, jeweils bei offener Blende und verschieden Brennweiten. Wie gesagt, ist ein erster Bericht, ich werde sicherlich weitere Tests damit machen und hier in diesem thread posten. Dieses dient nur zur ersten Information und ich bitte um Eure Meinung, die Bilder sind nicht nachbearbeitet, es wurde nur die Bildgrösse reduziert.
Also , los gehts:

Hier erstmal das Objektiv:
Bild

Nikon beschreibt es folgendermassen in der Produktbeschreibung:
1. Große Öffnung 1:2,8 bei Brennweite 24mm
2. Größter Abbildungsmaßstab 1:2 bei Brennweiten von 35-85mm
3. Asphärische Verbundlinsen und gepresste asphärische Linsen
4. Runde Blendenöffnung durch neun Lamellen

Das Objektiv macht einen hochwertigen Eindruck, der AF macht einen schnellen, sicheren und leisen Eindruck. Das Sucherbild erscheint schon recht scharf. Die Makroeigenschaft des Objektives ist schon beeindruckend, wie die Abbildungsleistung im Makrobereich ist habe ich noch nicht getestet. Die Gegenlichtblende sitzt perfekt auf dem Bajonett und lässt sich umgekehrt zur Platzersparniss aufsetzen. Der Filterdurchmesser beträgt 72mm. Nikon gibt einen Preis von 769 Euro für das Objektiv an.

AF 24-85mm/2.8-4D Hauptmerkmale


Optischer Aufbau: Linsen / Glieder 15 / 11

--------------------------------------------------------------------------------

Naheinstellgrenze [m] 0.5

--------------------------------------------------------------------------------

Filterdurchmesser [mm] 72

--------------------------------------------------------------------------------

Abmessungen: Durchmesser x Baulänge (ab Auflage), [mm] 78,5 x 82,5

--------------------------------------------------------------------------------

Gewicht [g] 545


Und hier jetzt die ersten Bilder, aufgenommen heute 12.00 Uhr bei bedecktem Himmel und 200Iso ohne Stativ.

24mm Blende2,8
Bild

50mm Blende3,8
Bild

85mm Blende4,0
Bild

Im Weitwinkelbereich neigt das Objektiv anscheinend zu leichten Verzeichnungen, wer gerne die Bilder in voller Grösse haben möchte, dem sende ich sie gerne per Mail.

So und nun bitte ich um Eure Meinung, weitere Testbilder werden sicherlich folgen.
Zuletzt geändert von Heiner am Mi Jan 07, 2004 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo Heiner,
leichte Verzeichnung bei 24mm ist ja wohl leicht untertrieben :wink:
Ansonsten macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck, die Schärfe scheint auch zum Rand hin nicht sonderlich abzufallen. Ich bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ja, das mit den Verzeichnungen ist mir bei 24mm auch gleich aufgefallen, eine Mauer lügt nunmal nicht und anhand der Fugen wird so etwas schnell sichtbar. Ich werde bei Gelegenheit nochmal testen, wie es sich bei Landschaftsaufnahmen verhält. Beim ersten Bild war ich gerade einen Meter von der Wand entfernt. Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall die Schärfe bei offener Blende.
Schade eigentlich, dass andere User nichts dazu zu sagen haben, scheint nicht sonderlich zu interessieren.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Heiner,

kommt der leicht blaue Punkt (an dem Klinker mit dem abgesprungenem Stück) vom Objektiv, oder ist er an der Wand :?: Ich glaube ja eher letzteres, da immer an derselben Stelle :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Das liegt an der Wand, ist auch nicht mehr die jüngste. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Heiner,
starheiner hat geschrieben: Schade eigentlich, dass andere User nichts dazu zu sagen haben, scheint nicht sonderlich zu interessieren.
Vermutlich, weil es nichts auszusetzen gibt :wink:

Interessant wäre vielleicht zu sehen, ob sich ein Unterschied zwischen Blende 2.8 / 4 / 9 bei gleichem Abstand und Brennweite bemerkbar macht.
Reiner

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Danke für den Bericht, ich lese ihn mit Begeisterung, aber ich hab (noch) keine passende D-SLR :wink: Im nächsten foto magazin (2/2004) wird es einen großen SLR-Objektiv Test geben. In der aktuellen ist das Nikon Superzoom 28-200G (wie Gunststoff) getestet, die Testmethode finde ich recht aussagekräftig, wenn auch nicht so schön wie deine Mauerbilder :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Heiner,

ich finde die Verzerrungen im WW doch recht beachtlich. Der "Mauertest" ist recht interessant. Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, daß wir alle unsere Objektive auf die gleiche Weise testen und dieses mal in einem thread sammeln.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten