Liveview - Displaydesign

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Liveview - Displaydesign

Beitrag von nikonbicho »

Jetzt, wo sich Liveview (endlich) durchsetzt :

Wann kommen die DSLR-Hersteller denn endlich auf die Idee, die geniale Ergonomik der Sony R1 zu kopieren und das Display oben drauf zu platzieren ?

Und Frage 2 : Eine FX-Kamera mit dem 24-120 VR hätte den gleichen Brennweitenbereich wie die R1. Wie ist wohl die Bildqualität im Vergleich ?

Danke und Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Liveview - Displaydesign

Beitrag von zappa4ever »

nikonbicho hat geschrieben:Jetzt, wo sich Liveview (endlich) durchsetzt :
ob sich das jetzt durchgesetzt hat muss man erst mal abwarten. Einen Nutzen erkenne ich erst am Stativ und da wäre das geniale R1 Design nicht so prickelnd, sonst brauch ich ne Leiter.
Gruß Roland...

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Schätzungsweise dann, wenn sich der Blitzschuh an der Unterseite der Kamera durchgesetzt hat ;-).

Aber Spaß bei Seite. Es wäre wirklich mal sinnvoll, wenn das Display wie bei ner Bridgekamera rausklappbar wäre. Die starre Montage am Body schränkt die möglichen Vorteile von Lifeview doch sehr ein. Die Sony A350 geht da schon in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nikonbicho »

Bei der R1 ist der Blitzschuh rechts oben am Griff, so wie bei einem Stabblitz.

Ich will aber kein rausklappbares Display a la Fuji, Olympus etc, denn dann kann man die Kamera nicht mit dem Bauch stabilisieren, sondern eben das obendraufe, wie bei einer Mittelformat-Kamera. Halt wie die R1.

Warum macht der LV nur mit Stativ Sinn ? Ist der AF im LV-Modus denn nicht zumindest so gut wie bei den Bridges ?

Danke und Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

So wie das Live View bei der D300 gemacht ist halte ich es für wenig sinnvoll. Der Kontrast AF ist elend langsam (dagegen ist jede Bridge-Cam eine Rakete) und der normale AF geht nur wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Ich benutze es zwar manchmal, aber zumeist ohne AF.

Volker

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Es mag ja Leute geben, die mit dem Live-View nichts anfangen können, aber als ehemaliger CP4500-User gehöre ich nicht dazu. Ich habe mit der D300 (Konzert-)Fotos geschossen, die mir mit der D70 nicht oder nur mit viel Glück gelungen wären.
Statt eines "Obendrauf-" hätte ich allderdings lieber ein "Untendrunter-"Display! :cool:
Deswegen: Ein schwenkbarer Monitor wäre nicht schlecht.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Oder wie wäre es mal mit etwas Innovativem? Bild per Bluetooth, Wlan oder Wireless USB an ein Video-Headset, so dass man gar nicht mehr auf die Kamera sehen muss, um das Sucherbild zu sehen. Dann könnte man auch um die Ecke fotografieren.

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Questor hat geschrieben:Oder wie wäre es mal mit etwas Innovativem? Bild per Bluetooth, Wlan oder Wireless USB an ein Video-Headset, so dass man gar nicht mehr auf die Kamera sehen muss, um das Sucherbild zu sehen. Dann könnte man auch um die Ecke fotografieren.
... und woran erkennt man dann die Fotografen? An den ganzen Beulen am Kopf, die sie sich holten, weil Sie beim Weiterlaufen nur noch auf das Sucherbild im Video-Headset geschielt haben, und nicht auf die Realität unter ihren Füßen... :cool: :bgrin:

Aber im Ernst: DAS wär echt mal innovativ. Und bis es das Video-Headset gibt, hilft ein Bauchladen-Laptop.
Ein Klapp-Display mag ja sicherlich in so mancher Situation nützlich sein, aber so'n Scharnier ist halt auch immer eine Schwachstelle.

Gruß

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Man muss es ja nichtg leich stereo haben. Ein Auge reicht ja aus ;-).

Alternativ wäre auch ein abnehmbarer Monitor, der dann mit nem Kabel verbunden wird denkbar. Da gibt es dann auch keine Scharniere als Schwachstelle.

G u D
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Sa Nov 06, 2004 12:45
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von G u D »

@ Questor

Gibts doch schon :super:, einfach das Videosignal (AV-Ausgang) per Videosender zu einer Bildschirmbrille (ca.180 Euro) senden) mache ich ähnlich seit langem bei der Luftbildfotografie, lediglich habe ich noch keine DSLR mit Liveview, die waren mir bisher zu schwer.

Gerhard :D
Zuletzt geändert von G u D am Do Jul 10, 2008 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at

Antworten