Da könnte ich fast schwach werden!!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Nobbisorglos
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Fr Okt 17, 2003 21:32
Wohnort: München

Da könnte ich fast schwach werden!!!

Beitrag von Nobbisorglos »

Hallo Leute,
Steinigt mich nicht gleich, aber schaut den Preis incl. Objektiv an. :shock:
http://www.fotokoch.org/digifoto/24032.shtml
Schaut mal was der Batteriegriff und die Objektive kosten, da hat man bei Nikon schon mehr Schmerzen.
http://www.fotokoch.org/objektive/afsigma.shtml

Grüße
Nobbisorglos
CP 8700, MB-E5700, HR-E5700, TC-E15ED, MC-EU1, SB26, LED Ringlicht Eigenbau (32 LED), Nikon Nahlinsen 3T/4T, Olympus Nahlinse "IS/L Lens A-Life Size Macro"

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Da könnte ich fast schwach werden!!!

Beitrag von Bernd »

Nobbisorglos hat geschrieben:Hallo Leute,
Steinigt mich nicht gleich, aber schaut den Preis incl. Objektiv an. :shock:
http://www.fotokoch.org/digifoto/24032.shtml
Schaut mal was der Batteriegriff und die Objektive kosten, da hat man bei Nikon schon mehr Schmerzen.
http://www.fotokoch.org/objektive/afsigma.shtml

Grüße
Nobbisorglos
Die Objektive gibts fürn gleichen Preis auch mit Nikon Bajonett :wink:

Ansonsten ist die SD9 nicht uninteressant, aber ein Auslaufmodell.
Die SD10 hat einen verbesserten Sensor (mit Mikrolinsen vorm Chip, deshalb besser für Langzeitbelichtung geignet, ein paar Farbfehler sind futsch und die SD10 braucht nur einen Satz Batterien, die SD9 zwei verschiedene :wink:
Aber die SD10 ist (noch) unverhältnismäßig teuer (zwischen 10D und D100).
Beide können nur RAW :D

So, jetzt werde ich mit gesteinigt :wink:

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

hier gibt es teilweise noch günstigere Angebote!

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... DE/catalog

Nur Auslaufmodell hin oder her ,ich meine das sind 600€ weniger wie die SD10 und da sollte man sich schon genau überlegen ob die Verbesserungen das Geld wert ist!

Ich meine dafür bekommt man ja schon wieder ein guter Objektiv!

Das mit dem RAW ist mir egal da ich so eine Kamera bestimmt nicht nehmen würde um ein Foto für Ebay zu machen!

Ich kann nur sagen Sie ist einen Vergleich wert!

Gruß Mario

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@mario.bolz
Das nicht, aber die spannende Frage für mich wäre u. a., wie lange die an so einem RAW dann herumspeichert. Das wäre dann vermutlich für mich ein Hindernis, die zu kaufen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

PeterB hat geschrieben:@mario.bolz
Das nicht, aber die spannende Frage für mich wäre u. a., wie lange die an so einem RAW dann herumspeichert. Das wäre dann vermutlich für mich ein Hindernis, die zu kaufen.
Hallo,

psst ganz leise sonst lachen hier doch alle gleich!

Scherz beiseite jedes Bild ist so 7 bis 8 MB Groß sprich es passen auf eine 512er Karte so 63 bis 65 Fotos!

Da ich einen Kartenleser benutze,leider noch über USB 1.1 dauert das so, ich weis garnicht,noch nie drauf geachtet,ich denke 5-10 min-echt keine Ahnung habe ich noch nie gestopt! Das umwandeln von den 65 Fotos dauert an meinem Rechner 1400er so 5-10 min,in der Zeit mache ich mir einen Kaffee!

Für die 0815 Aufnahmen habe ich eine Minolta F300 und ansonnsten eine CP5700 und die Sigma nehme ich nur für die echte Fotographie!

Im Moment habe ich aber keine SD9 mehr weil ich mir eine neue SD10 oder FujiS2 zulegen werde!
Ich meine die SD 9 habe ich schon noch aber die bekommt mein Vater und ich möchte ewtl. nur wechseln wegen der Lichtempfindlichkeit,ich mache Hallenaufnahmen & Tieraufnahmen mit grossen Brennweiten!

Gruß. Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Mo Jan 19, 2004 17:05, insgesamt 3-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber es gibt ja außer "Hallenfotografie" noch Action, Sport und Veranstaltungen. Ist das für dich "unechte Fototgrafie"? Und so´ne heilige Camera ist die SD ja nun auch nicht. Die 995 war mal teurer... :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

ja da haben wir uns mißverstanden!
Mit der echten meinte ich mein Hobby!

Und mit 0815 meinte ich Ebay etc. und sonstiges sind mal Schnappschüsse auf Geburtstagen!

Ich suche für mich eine Kamera mit der ich problemlos auchmal in ISO 800 loslegen kann und im Notfall auch mal ISO 1600 benutzen kann!

Es war ja nichts gegen deine Nikon ,ich meinte nur für den Hauptverwendungszweck meinerseits denn meine CP 5700 ist bei der schlechten Beleuchtung überfordert!

Die SD9 spielt aber von der reinen Bildqualität in einer anderen Liga!
Und der Preis wie die damals rausgekommen ist kenne ich nicht mehr, lag aber über 2000€.

Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst schicke ich dir mal was zu!

Gruß Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Mo Jan 19, 2004 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Das mit der Liga ist so eine Sache, denn im Dienst habe ich auch gelegentlich eine DSLR benutzt. Hat mich nicht umgehauen.

Aber das war gar nicht meine Frage, sondern: Wie lange speichert die SD? Denn ich gehe davon aus, dass die Elektronik doch Zeit für 8 MB benötigt.
Zuletzt geändert von PeterB am Mo Jan 19, 2004 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Achso du meintest wie lange die Kamera zu speichern brauch?

Ohman,das tut mir leid das ich so schwer von Begriff bin!

6 Aufnahmen passen in den Cachespeicher,sprich bei 6 Aufnahmen in Folge speichert sie bei mir mit einer Standart billig 512MB Karte ca 7- 8sek pro Foto!

6 Aufnahmen in Folge dann für jede weitere ca 7-8 sekunden warten,sprich wenn du eine Pause von ca 20-24 sekunden einlegst kannst du direkt wieder 3 Aufnahmen machen und das geht sogar mit dem Blitz!

Ich denke wenn man eine CF-Ultra oder so nimmt geht es noch schneller!

Alles in der grössten Auflösung!

Gruß Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Mo Jan 19, 2004 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »


Antworten