Nachfolger für D50 - D80 oder D90?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Nachfolger für D50 - D80 oder D90?

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich habe seit bald 2 Jahren eine D50, bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Nur mit dem Rauschen ab ISO 800 und dem Dynamikumfang bin ich nicht recht glücklich, ich habe bei kontrastreichen Motiven relativ oft ausgefressene helle oder völlig absaufende dunkle Partien (oder beides :cry: ), außerdem könnte ich manchmal ganz gut Gitterlinien und Abblendtaste brauchen.

Eigentlich wollte ich mir irgendwann nächstes Jahr eine D90 leisten, aber die derzeitigen Preise für die D80 sind schon sehr verlockend. Außerdem haben mich die Diskussionen etwas irritiert, dass die D90 sehr weiche - spricht tendenziell nicht knackscharfe - Ergebnisse bringe.

Daher nun meine Fragen an die, die beide Cams kennen:
- bringt die D90 beim Rauschen eine Verbesserung gegenüber D80 und/oder D50?
- bringt die D90 in Sachen Dynamik eine Verbesserung gegenüber D80 und/oder D50?
- was ist dran an der angeblichen "Weichheit" der D90?

Vielen Dank und viele Grüße
Roland

PS: Bitte keine Ratschläge in Richtung D3 / D700, ich weiß dass die in Sachen Dynamik und Rauschen Welten besser sind als die DX-Cams, aber die sind weder finanziell in Reichweite noch vom Gewicht her für mich eine Alternative.
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Re: Nachfolger für D50 - D80 oder D90?

Beitrag von Intru »

wasserundsteine hat geschrieben:Hallo,
Daher nun meine Fragen an die, die beide Cams kennen:
- bringt die D90 beim Rauschen eine Verbesserung gegenüber D80 und/oder D50?
- bringt die D90 in Sachen Dynamik eine Verbesserung gegenüber D80 und/oder D50?
- was ist dran an der angeblichen "Weichheit" der D90?
Ich hab sie leider noch nicht aber als Kaufwilliger hab ich schon einiges dazu gelesen.
Die ersten zwei Fragen kann man eindeutig mit ja beantworten wobei das ja bei Punkt zwei etwas leiser ausfällt.

Die Weichheit kommt angeblich bei default jpgs heraus, erstens kann man die Einstellungen anpassen, zweitens kann man RAW fotografieren.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Aber auch die RAWs sind nicht ganz einwandfrei, wenn man dem Test hier glauben schenken darf.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hab damals von D50 auf D200 upgegradet.
War ne gute Entscheidung. Der Schritt zur D80 wäre zu gering gewesen.
High Iso technisch war es eher ein Rückschritt.
Ich möchte den Body der Dreistelligen nicht mehr missen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich habe gestern mit der D50 eine Veranstaltung abgelichtet; ISo 1600 und JPG fein, das ging ganz gut mit wenig Rauschen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

meine Antwort ist recht kurz:

Rauschen - keine wesentliche Verbesserung, wenn man nicht weichere Bilder durch die Rauschunterdrückung in Kauf nimmt.

Dynamikumfang - D90 besser als D80 besser als D50. Aber der Gewinn ist nur in den Lichtern.

Weichheit - pro Pixel wirst Du mit der D90 nicht die gleiche Schärfe erzielen wie mit der D50. Dafür hast Du aber auch kein Moiree.

Gruß
Dirk

Antworten