Bildoptimierung Fuji Velvia und Co...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Bildoptimierung Fuji Velvia und Co...

Beitrag von Dengold »

Ich habe es aus anderen Nikon-Forum gefunden und hier aufgestellt...

Hallo...

Bin gerade im Netz Link auf eine Seite gestoßen, auf der verschiedene Bild Optimierungs Settings für die D300 (und auch für D700/D3?) geladen werden können.
Unteranderem auch ein "Agfa Optima, Fuji Velvia, oder Kodak Portra" Setting.
Wichtig ist nur, die PICCONxx.NCP Daten zu nehmen, sonst erkennt die Kamera diese nicht. Die Zuordnung steht aber in der "Read me" Datei.
Kleine Anleitung: Gewünschte Datei auf den PC speichern. CF Karte in der Kamera formatieren. Dann zu "Aufnahme Menu", "Konfigurationen verwalten", "Speicherkarte verwenden", "Auf Karte speichern", OK.
Dieser Vorgang erstellt den richtigen Ordner, der von der Kamera erkannt wird, und man kopiert lediglich eine bestehende Einstellung auf die Karte.
Speicherkarte in den PC stecken, und zum Ordner "Nikon" \ "CUSTOMPC" auf der Karte gehen. Die nun dort sichtbare Datei kann gelöscht werden, und
eine der zuvor gespeicherten Dateien in diesen Ordner kopieren.
Dann die Karte wieder in die Kamera stecken, "Aufnahme Menu", "Konfigurationen verwalten", "Speicherkarte verwenden", "Von Karte laden", OK. Fertig.
Anmerkung. Habe diesen Vorgang mit jeder Einstellung einzeln und nacheinander gemacht.
Die Fuji Velvia -> PICCON03.NCP Einstellung gefällt mir dabei am besten.

Viel Spass beim Ausprobieren :super: :D
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Phoebus
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Feb 11, 2007 14:30

Beitrag von Phoebus »

zeig mal bitte ein Foto :super:

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

gibt es das auch schon als LR kalibierung? =)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Niki P. hat geschrieben:gibt es das auch schon als LR kalibierung? =)
Nein, diesen "Farbprofil" ist nicht vom Nikon entstanden, sondern vom jemand eine privaten Programmierung gemacht.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

die LR farbprofile sind ja auch von adobe imho :)
das wär halt die krönung.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Sigrid
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 03, 2009 14:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrid »

und selbst wenn es das auch in Agfa APX100 geben sollte... ich bleibe beim Film :cool:
D700 - F100 - F801s - FA - D80 - F501 - F601 - FG - D50

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Sigrid hat geschrieben:und selbst wenn es das auch in Agfa APX100 geben sollte... ich bleibe beim Film :cool:
Die Analog-Film hat leider keine Zukunft mehr!
Man muss auf Digital umstellen, leider! Ich "müsste" möglichst früh an Digital anfangen, damit ich nicht zu sehr an Analog "abhängig" wird. :P
Ich war auch sehr früh (13 Jahre alt) fotografieren anfangen.

Ehrlich zu sein, ich vermisse Analogfilm nicht. :-)

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

cristaal
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: So Dez 19, 2004 21:45
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von cristaal »

Etwas angepasst, finde ich dieses LR Preset nicht schlecht.
http://x-equals.com/blog/?p=119

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

irgendwie bin ich zu doof dafür, mich würde aber die Fuji Velvia auch interessieren.

Bei dem Firmwareupdate und dem Preset von der D2X für Portrait gings ohne Probleme, aber das oben irgendwie nicht.
Dengold schreibt folgenden Weg:

"CF Karte in der Kamera formatieren. Dann zu "Aufnahme Menu", "Konfigurationen verwalten", "Speicherkarte verwenden", "Auf Karte speichern", OK"
das klappt auch, aber ich kann den Punkt " auf Karte speichern" nicht anwählen, der is grau und nicht anwählbar.

und braucht man da ein spezielles Programm, um die Presets zu öffnen ?

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Bateman hat geschrieben:irgendwie bin ich zu doof dafür, mich würde aber die Fuji Velvia auch interessieren.

Bei dem Firmwareupdate und dem Preset von der D2X für Portrait gings ohne Probleme, aber das oben irgendwie nicht.
Dengold schreibt folgenden Weg:

"CF Karte in der Kamera formatieren. Dann zu "Aufnahme Menu", "Konfigurationen verwalten", "Speicherkarte verwenden", "Auf Karte speichern", OK"
das klappt auch, aber ich kann den Punkt " auf Karte speichern" nicht anwählen, der is grau und nicht anwählbar.

und braucht man da ein spezielles Programm, um die Presets zu öffnen ?
Oder Ganz einfach, die neuen Ordner in Speicherkarte selbst erstellen:

NIKON \ CUSTOMPC

eine die Datei z.B. PICCON03.NCP in diesen Ordner "CUSTOMPC"
kopieren. Und die Speicherkarte wieder in Kamera stecken.

Von dort kannst du es holen.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Antworten