D300 Blitzproblem

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

D300 Blitzproblem

Beitrag von stoffel »

Hallo zusammen!

Ich habe mir zu meiner D200 noch eine D300 geleistet und habe beim Blitzen etwas komisches festgestellt:
Beim Ausprobieren der D300 habe ich einfach den SB800 drauf und auf meine Kinder draufgehalten mit dem Ergebnis dass alle Augen zu waren.
Dann wieder den Blitz auf die D200, alles ok. Alles im TTL modus
Bei der D300 im TTL modus ist der Abstand zwischen den beiden Blitzen deutlich länger, als bei der D200, was die geschlossenen Augen erklärt
Zufällig habe ich an der D300 ohne Speicherkarte ausgelöst, da war die Blitzfolge genauso schnell wie an der D200.
Speicherkarte rein, wieder langsame Blitzfolge.
Dieses Phänomen ist auch beim Integrierten Blitz wie oben beschrieben.
Ein netter Herr vom Nikon Supportdienst konnte am Telefon das Gleiche feststellen und wusste erstmal keine Lösung.
Weis jemand Rat?

Viele Grüsse
Christoph

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es gibt irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit, den Meßblitz manuell vor der Aufnahme auszulösen. Dann sind die Augen offen.

Warum sich allerdings die Kamera anders verhält als die D200 ist rätselhaft. Eigentlich sollte sie in Anbetracht ihrer schnelleren möglichen Bildfrequenz eher eine kürzere Pause zwischen Meßblitz und Blitz haben.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiss es nicht. Aber wenn sich das Verhalten aendert je nachdem ob eine Speicherkarte drin ist oder nicht, dann ist es vielleicht auch eine Einstellungssache. Active D-Lightning?
Diese "Schlafaugen" habe ich bislang nur von der D70 in Erinnerung.
Gruß,
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Das D-Lighting sollte sich eigentlich erst nach der Aufnahme auswirken und den Speichervorgang verzögern.

Ist bei beiden Kameras die gleiche Rote-Augen-Korrektur eingestellt? Sind die AF-Einstellungen gleich?

Grüße
Andreas

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo nochmal zusammen,

ein kleines aber feines Detail war die Ursache.
Der Herr vom Nikon Support rief mir nochmal zurück, und fragte nach der Einstellung der Farbtiefe, die bei mir auf 14Bit eingestellt war.
Er wartete am Telefon, is ich es kurz ausprobiert hatte und siehe da, bei 12Bit:alles ok!

Der Anruf kostete mich zwar 24Cent díe Minute, aber ein guter Support darf ruhig mal was kosten.
Jetzt werde ich mich auf die D300 stürzen, die ich im Übrigen für 1249€ beim Fachhändler bekam, wo ich alles grössere bisher gekauft habe.

Danke auch für Eure Antworten!

Viele Grüsse

Christoph

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

:bgrin: Der 14BIt-D300 ist der Nachfolger von D70! :o :((

Nee, ist nur Spass! ;-) Aber ich kann natürlich aus D70 Zeiten gut erinnern!
OK, aber ich bin etwas überrascht in diesen Nachricht.
Gut, dass es guten Service gibt! :-) :super:

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Gut daß die Ursache nun gefunden ist, aber verstehen kann ich das nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür daß sich die Farbtiefe in der Auslöseverzögerung auswirkt? Daß sich die Zeit nach der Belichtung durch eine größere Farbtiefe unter Umständen verlängert kann ich mir vorstellen, aber vor der Belichtung ändert sich doch eigentlich nichts.

Grüße
Andreas

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Beitrag von jprobby »

mal eine frage
ich habe beri meiner D700 die neue Firmeversion heruntergalden,auf speicherkarte genommen,komtoilloiet ob alles drauf ist,und dan die Katte in die kamera gebracht,nur dumm dass die neue Firware in der kamera nicht angezeigt wird un ich somit nicht aktuelliesieren kann.

weis jemand rat

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

jprobby hat geschrieben:mal eine frage
ich habe beri meiner D700 die neue Firmeversion heruntergalden,auf speicherkarte genommen,komtoilloiet ob alles drauf ist,und dan die Katte in die kamera gebracht,nur dumm dass die neue Firware in der kamera nicht angezeigt wird un ich somit nicht aktuelliesieren kann.

weis jemand rat
Dazu gibts bei Nikon wohl ein genaue Anleitung :P
Hab zwar keine 700, nur ne 300 aber irgendwie ist das ja immer gleich:
1. Akku voll?!!!!
2. jeweils nur EINE der beiden Frimwaredateien ins ROOT-Verzeichnis der Karte
3. entsprechenden Menüpunkt in der Cam aufrufen
4. Vorgang mit der zweiten Datei wiederholen!

Außerdem ist das O.T. hier und wäre durchaus einen eigenen Faden Wert :oops: ;)
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

yaggi hat geschrieben:2. jeweils nur EINE der beiden Frimwaredateien ins ROOT-Verzeichnis der Karte
Gehört wirklich nicht zum Thema hier, aber bei der aktuellen Firmware der D700 (1.01) gibt es nur eine einzige Datei.

@jprobby:
Hast Du die heruntergeladene Datei auch entpackt und somit die .bin Datei ins Rootverzeichnis der Karte kopiert?
In der Anleitung steht auch, dass die Karte zuvor in der Kamera formatiert werden sollte.
Gruss,

Florian

Antworten