Mehrfachbelichtung mit D300 geht nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bany
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 28, 2009 20:38

Mehrfachbelichtung mit D300 geht nicht

Beitrag von Bany »

Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Die Mehrfachbelichtung will einfach nicht so klappen wie ich es mir vorstelle, d.h. ich stelle laut Bedienungsanleitung die Kamera auf z.b. 4 Bilder ein, alles auf ein Stativ montiert und drücke ab.
Die Person aus dem 1. Schuss ist normal scharf, alle weiteren Bewegungen sind jedoch nur als Geisterbilder zu erkennen. Auch alle weiteren Optionen wie Belichtungsanpassung oder auch P, S, A, M hab ich bereits durchgespielt, aber leider...NIX!
Vielen Dank schon mal für die Antworten
lg. Bany

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachbelichtung mit D300 geht nicht

Beitrag von Kelbramaus »

Bany hat geschrieben:Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Die Mehrfachbelichtung will einfach nicht so klappen wie ich es mir vorstelle, d.h. ich stelle laut Bedienungsanleitung die Kamera auf z.b. 4 Bilder ein, alles auf ein Stativ montiert und drücke ab.
Die Person aus dem 1. Schuss ist normal scharf, alle weiteren Bewegungen sind jedoch nur als Geisterbilder zu erkennen. Auch alle weiteren Optionen wie Belichtungsanpassung oder auch P, S, A, M hab ich bereits durchgespielt, aber leider...NIX!
Vielen Dank schon mal für die Antworten
lg. Bany
Bei einer Mehrfachbelichtung werden Einzelaufnahmen quasi übereinander gelegt -
bei 4 Einzelaufnahmen von bewegten Personen kann das Ergebnis nicht scharf sein.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Die Funktion ist am besten wenn du unbewegliche Objekte hast und z.b: 3 Aufnahmen machst die erste -1 Belichtung dann 0 und dann nochmals +1 und schon hast du dein HDR Bild aus der Kamera ;)

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

wenn du bewegungsabläufe willst dann musst du das mit ebenen in nem programm machen gimp, ps, ....
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

gpd
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 12, 2004 17:18

Beitrag von gpd »

MoD hat geschrieben:Die Funktion ist am besten wenn du unbewegliche Objekte hast und z.b: 3 Aufnahmen machst die erste -1 Belichtung dann 0 und dann nochmals +1 und schon hast du dein HDR Bild aus der Kamera ;)
Eher wohl ein völlig überbelichtetes Bild ;) Die Summe der Belichtung der Teilaufnahmen muss einer "Normalaufnahme" entsprechen. Ein HDR geht so prinzipiell nicht, da der Dynamikumfang durch Mehrfachbelichtung nicht erhöht wird.

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Da wurde wohl Bracketing mit Mehrfachbelichtung verwechselt :hmm:
Kann ja mal vorkommen

Antworten