Warum ist die D300s so im Preis gefallen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Warum ist die D300s so im Preis gefallen

Beitrag von supermd »

Hallo Forum,

mich drängt sich die Frage auf, warum ist das neue Modell D300s so schnell im Preis gefallen und bald noch günstiger zu haben als die D300, ist die D300s so schlechter oder was ist der Grund.
Bei dem jetzigen Preis könnte man schwach werden und sich eine holen oder sollte man noch etwas warten, auf vielleicht den Nachfolger?


Danke Frank

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Warten lohnt nie ;) Sobald du das Geschäft gemacht hast, verliert sie nochmal an Wert ...

Wenn sie dir gefällt, zuschlagen, sonst wartest du ewig und verpasst 'ne ganze Menge guter Foto-Gelegenheiten..

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Na ja, den UVP wird wohl kaum jemand bezahlen. Der derzeitige Preis wird allerdings nach den Erfahrungen mit der D300 nicht mehr kräftig fallen, so dass man ruhig zuschlagen kann, ohne sich hinterher schwarz zu ärgern.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Ich würd' warten, bis die D400 kommt ........... obwohl dann kann ich auch noch auf die D500 ....... oder auf die D600 .......... oder auf die D700 :o ......... obwohl die ist ja schon in meiner Fototasche ........... :cool: bin ich mal wieder der Zeit voraus ............. :bgrin:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich erklaer mir das ganz einfach: schau Dir den Gebrauchtmarkt an. Wieviele kaufen sich denn eine D300s wenn sie eine gute, gebrauchte D300 haben koennen?
Ich denke der Preis wird sich so etwa einpendeln, deutlich billiger wird die Kamera nicht mehr werden, erst wenn die D400 kommt, und das wird sicher noch ein Jahr dauern.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Thomy
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Fr Nov 13, 2009 21:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomy »

vdaiker hat geschrieben:Ich erklaer mir das ganz einfach: schau Dir den Gebrauchtmarkt an. Wieviele kaufen sich denn eine D300s wenn sie eine gute, gebrauchte D300 haben koennen?
Oder scheine eine gute D300 haben ?
Nikon D300 mit etwas Zubehör

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Vielleicht spielt die Canon Eos 7D auch eine Rolle...

Gruß Daniel

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Das ist Marktwirtschaft - und nichts anderes.

Innerhalb der Marktwirtschaft regelt den Preis das Angebot und die Nachfrage und ergänzend ggf. der/die Konkurrenzanbieter im globalen Handel und Herstellerbereich.

Helmut

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

"Warum ist die D300s so im Preis gefallen?"


Weil intelligente Marken in einem kompetitiven Markt immer so kalkulieren.

Der erst nach Produkteinführung downgegradete Preis ist der kalkulative, mit dem die Deckungsbeiträge erwirtschftet werden. Der zunächst höhere UVP ist der Preis für die sogenannten Innovationskäufer - die langen zu und fertig. Das Potenzial fischt eine Marke ab und inszeniert damit auch gleich Kaufanreiz, wenn das Produkt vermeintlich billiger wird. Dann kommt die Masse, die oft auch als Smart-Shopper definiert wird spült die eigentlichen Umsätze in die Kassen.

Gefahr: Der schmale Grad, von dem eine Marke auch mal ins wahrgenomme Niedrigpreissegment fallen kann (Image).
Gruß,
O.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nö ... der wirkliche Grund ist die aggressive Preispolitik vom großen C bei der Eos 7D und Nikon mußte in der Vorweihnachtszeit einfach reagieren. Nicht mehr, nicht weniger. Dies bestätigte mir auch gestern mein Händler.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten