Gitterlinien bei D3s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:So ein eingebauter Neigungs-Sensor muss eben reichen - dachten sich vermutlich die Produktentwickler. Wurde wohl als "Mädchen-feature" abgetan, dass bei einem Profi-Modell nichts verloren hat. Anders kann ich's mir nicht erklären.
Die Erklärung dass Nikon bei den Spitzenmodellen einfach das Optimum an Kontrast und Helligkeit beim Sucher haben wollte ist wohl einfach zu unspektakulär.
Das Gefühl habe ich auch. Ist ja auch nicht fortschrittlich so ne Mattscheibe ohne mp3-Player :bgrin:
Gruß Roland...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dann aber lieber 'nen eingebauten "Adams-Mode" :super:

Als ich vor drei Wochen den Laden mit 'ner gerbauchten D3 verließ, wusste ich 20 Minuten vorher noch nicht, dass ich überhaupt eine haben wollte - guter Verkäufer ...
Bin wohl auch der einzige, der parallel zur D3 auch sechs Dia-Filme erstanden hat.
Spätestens nach dem ersten Blick durch den Sucher zu Hause waren aber alle Zweifel weg:
Christbaum mit echten Kerzen in 3m Entfernung. Uraltes 50er/2 MF Nikkor drauf und im Sucher erst auf Flammen, dann genau auf bestimmte, spärlich beleuchtete Zweige manuell fokussiert. Kontrolle im Display. Passt. OK, die 100%Abdeckung sind eher 98%, aber egal.
So ein kontrastreiches Bild im Sucher hatte ich bis dato bei keiner anderen D-SLR.
... und will es auch nicht mehr missen.

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

so gut der Sucher der D3 auch ist, er ist stromabhängig und das ist meiner Meinung nach der Grund warum der Sucher der F6 noch einen ganzen Ticken besser ist!
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

FM2-User hat geschrieben:Dann aber lieber 'nen eingebauten "Adams-Mode" :super:
Das hätte was :)
FM2-User hat geschrieben:Bin wol auch der einzige, der parallel zur D3 auch sechs Dia-Filme erstanden hat.
Kannst du mal ein Video zeigen, wie du die Filme da reingekriegt hast :cool:
FM2-User hat geschrieben:So ein kontrastreiches Bild im Sucher hatte ich bis dato bei keiner anderen D-SLR.
... und will es auch nicht mehr missen.
Frustriert ist man dann nur wenn man wieder mal durch eine FM2 oder F3 schaut. Aber für DSLR ist er wirklich gut. Ich verwende an der D700 sogar noch den DK-17m trotz Brille.
Gruß Roland...

karlmera
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:14

Beitrag von karlmera »

Hallo, mit LiveView hat man Gitterlinien bei der D3, Gruß, M

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Gitterscheibe ohne gross zu überlegen, immer ein Muss

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

fuer mich ist die Gitterscheibe immer ein Muss gewesen, deshalb hab ich auch nicht ueberlegt, sondern mit jeder Kamera diese entweder direkt mitbestellt oder gekauft.
Nun war der Wechsel bei der F5 aber doch etwas ganz anderes und hatte was :-), bei den D Modellen ists doch ein wenig friemelig und ich befuerchte immer Fuseln mit einzuklemmen.
Nun ja, es hat bislang geklappt und wird es auch jetzt. hab sie schon hier liegen, aber noch keinen Nerv gehabt sie auszutauschen.

Gruß
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Gitterscheibe ohne gross zu überlegen, immer ein Muss

Beitrag von zappa4ever »

wideangle hat geschrieben: Nun war der Wechsel bei der F5 aber doch etwas ganz anderes und hatte was :-), bei den D Modellen ists doch ein wenig friemelig und ich befuerchte immer Fuseln mit einzuklemmen.
Nun ja, es hat bislang geklappt und wird es auch jetzt. hab sie schon hier liegen, aber noch keinen Nerv gehabt sie auszutauschen.
Ich weiß ja nicht wie es bei der F5 war, aber an den einstelligen D's geht es doch wirklich einfach. Und wenn du nen Fussel einklemmst, dann machst du ihn halt wieder raus.
Wirklich schwierig war es an der D200 und D70. Da ging es am Besten mit zurechtgefeiltem Schraubendreher und Zahnarztspiegel.
Gruß Roland...

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Re: Gitterscheibe ohne gross zu überlegen, immer ein Muss

Beitrag von triathlet_kb »

wideangle hat geschrieben:Moin Moin,

fuer mich ist die Gitterscheibe immer ein Muss gewesen, deshalb hab ich auch nicht ueberlegt, sondern mit jeder Kamera diese entweder direkt mitbestellt oder gekauft.
Nun war der Wechsel bei der F5 aber doch etwas ganz anderes und hatte was :-), bei den D Modellen ists doch ein wenig friemelig und ich befuerchte immer Fuseln mit einzuklemmen.
Nun ja, es hat bislang geklappt und wird es auch jetzt. hab sie schon hier liegen, aber noch keinen Nerv gehabt sie auszutauschen.

Gruß
Andreas

Fummelig war es doch schon bei der F2 ;) da kamen doch auch ein paar Fuseln immer mit :P

Antworten