Gitterlinien bei D3s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Gitterlinien bei D3s

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

ein bekannter von mir hat jetzt tatsächlich eine D3s. Nun saßen wir da und wollten die Gitterlinien im Sucher einblenden - kann es tatsächlich sein, dass die "Großen" dieses geniale Feature nicht haben ?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Gruß
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Eliminator
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Okt 03, 2006 21:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Eliminator »

Ja das hat die D3s und D3 leider nicht..... Kann aber selber nachgerüstet werden! Ich glaube ca. 40€
Lg
Jens
Nikon D3 & D200, 50 1,4 G, 24-70 Nano, 70 - 200 VR, SB 800, SU800, SB900
www.jenderndorfer.at

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Kapiere ich zwar nicht, warum man bei der höherwertigen Kamera auf dieses tolle Feature verzichten muss, aber wenigstens waren wir nicht zu doof es zu finden :P

Danke für die Auskunft.
Weiß jemand welche Denke oder welcher technische Grund dahintersteckt ?
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wahrscheinlich wollte man dem Besitzer die freie Wahl lassen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

... die freie Wahl lassen
naja, die hat er ja nun gerade nicht. Denn er kann sich die Mattscheibe einbauen, dann hat die Gitterlinien halt immer. Da ist doch die Lösung wie die D700 (und wohl die meisten Nikons) sie hat doch viel freier, nämlich zu entscheiden, ob man die Linien jetzt gerade braucht oder ob sie beim nächsten Bild schon bei der Komposition stören könnten Bild
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schon mal daran gedacht, dass die Mattscheibe der D2,D3 usw. einfach besser ist als die der kleinen Modelle mit den einblendbaren Linien.

Die Mattscheiben der D2 zumindest war auch tatsächlich fürs Wechseln gebaut und ist keine so Friemelei wie bei den kleinen. Einfach ne ausklappbare Schublade. Zudem sind die Gitterlinien der Mattscheibe Typ "E" so hauchdünn, dass sie überhaupt nicht stören. Kein Vergleich zu den einblendbaren dicken Linien der D200/D700. Zudem ist die Typ "E" zumindest für D2 deutlich matter als die Normalscheibe und ermöglicht damit einen wesentlich exakteren Schärfeeindruck beim manuellen Fokussieren.
Gruß Roland...

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ok, das ist nachvollziehbar - Danke für die Info.
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Da ist doch die Lösung wie die D700 (und wohl die meisten Nikons) sie hat doch viel freier, nämlich zu entscheiden, ob man die Linien jetzt gerade braucht oder ob sie beim nächsten Bild schon bei der Komposition stören könnten
Mir wäre eine D300 ohne einblendbare Linien und dafür auch ohne LCD im Sucherstrahlengang und deshalb mit mehr Helligkeit und Kontrast im Sucher aber lieber.

Grüße
Andreas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

[quote="PeterHadTrapp"]
Danke für die Auskunft.
Weiß jemand welche Denke oder welcher technische Grund dahintersteckt ?[/quote]

So ein eingebauter Neigungs-Sensor muss eben reichen - dachten sich vermutlich die Produktentwickler. Wurde wohl als "Mädchen-feature" abgetan, dass bei einem Profi-Modell nichts verloren hat. Anders kann ich's mir nicht erklären.
Nur: Die Nikon-Linien kenne ich (noch) nicht. Aber was ich bei anderen Herstellern gesehen habe, ist mir viel zu (blendend) hell und die Linien vor allem zu dick. Für mich unbrauchbar. Dann lieber Gittermattscheibe.
Wenn sich genug Anwender melden, wird's die D4 wohl haben.
Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

FM2-User hat geschrieben:So ein eingebauter Neigungs-Sensor muss eben reichen - dachten sich vermutlich die Produktentwickler. Wurde wohl als "Mädchen-feature" abgetan, dass bei einem Profi-Modell nichts verloren hat. Anders kann ich's mir nicht erklären.
Die Erklärung dass Nikon bei den Spitzenmodellen einfach das Optimum an Kontrast und Helligkeit beim Sucher haben wollte ist wohl einfach zu unspektakulär.

Grüße
Andreas

Antworten